Autor Thema: 1040er Oberteile selbermachen?  (Gelesen 42569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #40 am: Mi 25.01.2017, 20:24:54 »
Ich glaube nicht, dass dies nachgearbeitet worden ist. Dafür sieht die Phase am Rand einfach zu gut aus.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #41 am: Mi 25.01.2017, 20:36:53 »
Würde sagen das ist ein Falcon Deckel...
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #42 am: Mi 25.01.2017, 20:48:36 »
Da müßte man wohl mal nachschauen, ob es Spuren gibt, daß das Typenschild ausgetauscht wurde!
Ich ahne jetzt, was aus all den Gehäusen derjenigen Falken geworden ist, deren Platinen in Tower &c. eingebaut wurden!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #43 am: Mi 25.01.2017, 20:50:16 »
Das ist selbstgemacht. Der Ausschnitt ist viel zu groß ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #44 am: Mi 25.01.2017, 22:10:03 »
Nein, mit zwei dünnen Unterlegscheiben sähe das gleich viel besser aus.
Ist das überhaupt eine originale Atari-Floppy?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #45 am: Mi 25.01.2017, 22:21:55 »
Also gebastelt sieht der Ausschnitt echt nicht aus. Eine saubere Phase und auch sonst keine Bearbeitungsspuren. Aber kann schon sein, dass der Deckel getauscht und das Gehäuse neu versiegelt wurde. Woran kann man denn einen Falcon-Deckel erkennen?

Die Laufwerke sind ja eh nicht von Atari selber, sondern wurden zugekauft. Ist also schwer zu sagen, ob das Teil da original drin war.

Vielleicht war es auch eine Reparatur von der autorisierten Atari-Werkstatt, die dem Besitzer ein neues Oberteil beschert hat? Oder einer der letzten 1040 kurz bevor der Falcon erschien?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #46 am: Mi 25.01.2017, 22:31:42 »
Also gebastelt sieht der Ausschnitt echt nicht aus. Eine saubere Phase und auch sonst keine Bearbeitungsspuren. Aber kann schon sein, dass der Deckel getauscht und das Gehäuse neu versiegelt wurde. Woran kann man denn einen Falcon-Deckel erkennen?

Genau daran.  :D

Die Laufwerke sind ja eh nicht von Atari selber, sondern wurden zugekauft. Ist also schwer zu sagen, ob das Teil da original drin war.

Die Blende von dem Laufwerk sieht aus wie die Blende der Laufwerke die im Falcon verbaut wurden.
Das ist ein Epson Laufwerk. Die Blende kann man auf die 720kb und die HD-Laufwerke von Epson draufmachen, sind die gleichen Haltepunkte.Die sind natürlich auch Austaauschbar gegen die Atari-Blenden für die üblichen STF-Gehäuse.

Vielleicht war es auch eine Reparatur von der autorisierten Atari-Werkstatt, die dem Besitzer ein neues Oberteil beschert hat? Oder einer der letzten 1040 kurz bevor der Falcon erschien?

Beides möglich.

Mich würde ein Bild des Motherboards (die Datecodes der ICs) interessieren und die Modellnummer des Laufwerks.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #47 am: Mi 25.01.2017, 22:50:34 »
Also so einen habe ich noch nie gesehen! Das muss ein ganz spätes Exemplar sein, Parallelproduktion zum Falcon. Auch haben will!
« Letzte Änderung: Mi 25.01.2017, 22:52:39 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #48 am: Mi 25.01.2017, 22:57:25 »
Für nur 3000 Eumel mach´ich Dir so einen  >:D
-------
Zitat
Woran kann man denn einen Falcon-Deckel erkennen?   
Schau mal innen vorne auf den Deckel, da gibt´s eine Nr.; vielleicht findest du die auf einer Ersatzteile-Liste.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #49 am: Mi 25.01.2017, 23:19:26 »
Wenn ich einen meiner Falcons schlachte, kann ich mir so einen auch selbst basteln...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #50 am: Do 26.01.2017, 00:02:40 »
Alter Geizkragen!  :P
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #51 am: Do 26.01.2017, 06:43:36 »
Mich würde ein Bild des Motherboards (die Datecodes der ICs) interessieren und die Modellnummer des Laufwerks.

Ich versuche mal, am Wochenende noch ein paar Fotos vom Inneren zu machen.

Also so einen habe ich noch nie gesehen! Das muss ein ganz spätes Exemplar sein, Parallelproduktion zum Falcon. Auch haben will!

Die hatten vielleicht noch 1040er Boards rumliegen und die alten Gehäuse und/oder Laufwerke bereits alle verbaut. Um die letzten Boards auch noch los zu werden, haben sie dann alles in ein Falcon-Gehäuse gebaut und anschließend zum Sonderpreis verkauft. In dem Fall gibt es vielleicht noch ein paar Geräte davon auf dem Markt. Ist nur sicher schwer, die ausfindig zu machen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #52 am: Do 26.01.2017, 07:34:06 »
Das mit dem Rumliegen und noch verticken würde zu Tramiel passen, "Sonderpreis" aber nicht unbedingt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #53 am: Do 26.01.2017, 10:33:25 »
Stimmt, eher schon ´Aufpreis´, da SonderEdition.
Würde mich nicht wundern, wenn der alte Fuchs auch noch ein TOS_2.06 spendiert hätte, bloß um ihn noch teurer zu machen!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #54 am: Do 26.01.2017, 10:54:34 »
Resteverwertung konnte Tramiel ja schon gut bei Commodore. ;) Und die haben das ja auch bis zum Schluß durchgezogen...

Ich finde das OK, warum sollte man funktionierende Teile verschrotten wenn man sie noch verwenden kann? (Ist ja auch Umweltschutz.)

Ein Hersteller muss nur schauen was günstiger ist.

Bei der komplexität heutiger Geräte ist es aber oft nicht mehr so einfach.
Auch ist die Dokumentation heute viel strenger und der Aufwand kostet Geld. Da ist es dann oft billiger zu verschrotten. Und manchmal ist es unter Marketing Gesichtspunkten auch nicht erwünscht.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #55 am: Do 26.01.2017, 12:09:51 »
Ich fasse mal kurz zusammen:
T. hat also den STE nur deshalb nicht im Sand von NewMexico verbuddeln lassen, weil er ihn in weiser Voraussicht 20 Jahre später aus Marketing-Gründen im Blauen Wasser einer Bucht an G. vertickern lassen wollte! Richtig?
-------
Jetzt sind wir aber sehr weit vom Thema abgekommen! Wir wollten doch Sunny beim Zersägen von Plastik helfen. Darum die nächste Frage:
Paßt vielleicht der Deckel eines STF(M) auf den STE?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #56 am: Do 26.01.2017, 12:33:02 »
Ich fasse mal kurz zusammen:
T. hat also den STE nur deshalb nicht im Sand von NewMexico verbuddeln lassen, weil er ihn in weiser Voraussicht 20 Jahre später aus Marketing-Gründen im Blauen Wasser einer Bucht an G. vertickern lassen wollte! Richtig?

Das wird es sein... Sehr vorausschauend der Mann!

Jetzt sind wir aber sehr weit vom Thema abgekommen! Wir wollten doch Sunny beim Zersägen von Plastik helfen. Darum die nächste Frage:
Paßt vielleicht der Deckel eines STF(M) auf den STE?

Das Thema war eigentlich "selber machen", was mich auch sehr interessiert. Hab noch einiges an losen Platinen, die sich gut in einem "Sandwich-Gehäuse" ala Atari machen würden. Ich denke da zB auch an Rpi und Firebee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #57 am: Do 26.01.2017, 14:44:31 »
Paßt vielleicht der Deckel eines STF(M) auf den STE?

Sofern der Spender kein ganz alter 1040STF(M) mit breiter/mittiger Floppyauswurftaste ist, dann JA.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #58 am: Do 26.01.2017, 15:57:53 »
Na, das wäre doch dann vielleicht das billigste Ausgangsmaterial, in das Simon den Ausschnitt "selber machen" könnte...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #59 am: Do 26.01.2017, 17:48:04 »
Ja, so ein Falconoberteil wäre natürlich edel ;)

Ein DDD ähnliches Gehäuse würde ich vieleicht für meinen Falcon in Erwägung ziehen, weil ich da eh schon eine MST Tastatur (Nochmal immer weider Danke! an Beetle!) dranhängen habe.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee