Autor Thema: 1040er Oberteile selbermachen?  (Gelesen 42606 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #20 am: Mo 23.01.2017, 10:36:43 »
Ein ordentlicher Schlosser dürfte das mit den Blechen leicht hinbekommen. Ihr müsst nur mal so ein Gehäuse vermessen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #21 am: Mo 23.01.2017, 12:59:00 »
Hallo,

ich überlege auch schon seit einiger Zeit, ob und wie man neue Gehäuse im alten Design herstellen kann. Es gibt ja einige schöne Neuentwicklungen (Firebee, Suska, Mist, ...) die aber kein vernünftiges "Dach über dem Kopf" haben. Wenn überhaupt, dann bekommt man eher "ostdeutschen Plattenbau", also Blechkasten. Ich würde mir eher ein Gehäuse wie das des Mega STE oder des 1040 für solche Rechner wünschen. Ansatzweise habe ich schon von Projekten gehört, die sich mit Gehäusebau beschäftigen, aber die sind, glaube ich, noch nicht umgesetzt worden. Vielleicht müssen sich nur mal ein paar Leute zusammentun?


Gruß,
Grendell

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #22 am: Mo 23.01.2017, 13:27:45 »
Wenn die Kosten die in diesem Thread schon genannt wurden nicht inzwischen deutlich nach unten gegangen sind, dann denke ich das der Markt zu klein dafür ist.
Wenn man nur 50 oder 100 Gehäuse los wird, sind Erstkosten von 50T€ die man darauf umlegt nicht gerade Verkaufsfördernd.  ;D

Beim A1200 und C64 wird ja auch nur gemacht weil die Gussformen noch vorhanden sind.

Die Blechkisten haben aber auch den Vorteil das es damit auch klein wird.
Bei mir ist kein Atari dauernd aufgebaut, nicht genug platz. Eine Mist dagegen könnte ich noch locker hinstellen und müsste mich ständig ab und aufbauen.

Den Wunsch kann ich schon nachvollziehen, aber solange sich da kein Gönner der Atari Szene findet sieht es schlecht aus.
Und die 3D Drucker sind für den Hausgebrauch noch nicht dafür geeignet.
Der Druck ist dann doch zu "schlecht" als das man sich ein ganzes Computergehäuse damit druckt, die Größe des Gehäuses spricht auch dagegen.

Ein PC-Grhäuse umstricken oder einen Aufsatz, das sehe ich als am ehesten Realisierbar an.
Ein Zwischenring für die Mega ST und Megafile Gehäuse wäre auch denkbar.  :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #23 am: Mo 23.01.2017, 14:21:50 »
Realistisch gesehen wäre für existierende Platinen eine neue Rückwand und Platinenträger für ein bestehendes PC-Gehäuse (Desktop ode Tower) das am preiswertesten umsetzbar. Bleibt halt das Problem, dass der Hersteller dieses Gehäuse jederzeit abkündigen kann, womit alle Arbeit an der neuen Rückwand mehr oder weniger umsonst waren. Ein weiteres Problem dieser Vorgehensweise ist, dass es kaum soweit zerlegbare PC-Gehäuse gibt, bei den meisten müsste man Nieten und Schweißnähte aufbrechen oder wenigstens mit der Blechschere und anderem schweren Gerät anrücken, um dem Gehäuse eine neue Rückwand zu verpassen. Und dann wäre da noch die Schwierigkeit, wegen Schnittstellenausbrüchen, Anschraubstütz-Bohrungen usw. auf welchen Platinenstandard man sich da einigt, 520ST, 1040ST, 1040STE, Mega ST, Mega STE, TT, Falcon, teils haben die unterschiedliche Breite, andere Schnittstellenanordnungen, unterschiedliche Bohrungen zum Festschrauben der Platinen, usw.

Ich selbst habe einen Lightouse-Tower mit TT drin, mit dem Gehäuse bin ich total unglücklich, habe schonmal überlegt, den Platinenträger mit Rückwand und dem VME-Slot usw. in ein PC-Towergehäuse umzupflanzen, habe mich aber zu diesen Blecharbeiten noch nicht durchgerungen. Es wäre allerdings nicht mein erster Umbau dieser Art.

Ein Spritzgussgehäuse aus Kunststoff ist finanziell völlig unrealistisch, sofern nicht die Originalformen doch noch auftauchen. ATARI fertigte in Taiwan und Israel (Falcon), vielleicht fliegt mal jemand hin und sucht?

Meine Hoffnung wäre wohl eher, dass sich jemand erbarmt, und eine ST-TT-Falcon-kompatible Platine im (m)ATX-Format baut. *pfeiffff*
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline kolli

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #24 am: Mo 23.01.2017, 15:36:51 »
Ich habe einen 1040 STFM im Lighthouse Tower. Das war damals toll, weil da noch 2 Floppies und 2 Festplatten rein passten und immer noch Platz blieb. Die Hässlichkeit des Gehäuses hab ich mangels Alternativen einfach hingenommen.

Heute sieht das anders aus. Auf dem Board sitzen einige Erweiterungen, die einen Einbau in ein Originalgehäuse verhindern, aber im Tower ist praktisch nichts drin, was so viel Platz erfordert. Pico PSU und CosmosEx. Und es bleibt das Problem der externen Tastatur. Das Gehäuse von Lighthouse für die 1040er Tastatur hab ich nicht mehr, der externe Adapter für PC Tastatur ist zwar noch da, aber die Anschlüsse für original Atari Maus und Joystick sind defekt. Mit CosmosEx zum Glück kein Problem.

Meine Tendenz ginge daher grundsätzlich auch eher zum Originalgehäuse, wenn der Rechner reinpassen würde.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #25 am: Mo 23.01.2017, 18:17:48 »
Ich will kein Blech, keinen Tower, keinen Desktop, eine komplette perfekte Gussform auch nicht, ich will ein  1040er Gehäuse.

Könnte man das Oberteil vielleicht aus kleinen Einzelteilen bauen und die dann zusammenkleben?
Quasi 2 Seitenstücke, Rückwand, Deckel von mir aus 2 geteilt, irgendwieso.

Wenn alle Stricke reissen, mit welchem Werkzeug kann man denn das Atariplastik am besten auseinanderschnipeln? Im Moment glaube, ich ein kompletter 1040er für 50€ kommt mich billiger...
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #26 am: Mo 23.01.2017, 20:50:37 »
Ich will kein Blech, keinen Tower, keinen Desktop, eine komplette perfekte Gussform auch nicht, ich will ein  1040er Gehäuse.

Dann schieß dir doch einfach in der Bucht einen vollständigen 1040er. Noch gibts genug davon, mit 50-60 Euro solltest du dabei sein. Billiger und schneller als ein Gehäuse zu frickeln ist es allemal.

Oder du gehst in den Architektenbastelbedarf oder ins Modellbahngeschäft. Dort gibts von Woodland-Scenics Kunststoffplatten in 1mm, 2mm Stärke. Die Platten lassen sich mit Revell/Kibri/Vollmer/Faller-Plastikkleber oder Aceton zusammenschweißen.
« Letzte Änderung: Mo 23.01.2017, 20:53:12 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #27 am: Mo 23.01.2017, 21:15:34 »
Ich will kein Blech, keinen Tower, keinen Desktop, eine komplette perfekte Gussform auch nicht,...
Na junger Mann, seien Sie nicht so anspruchsvoll und kommen Sie mal mit Ihren Wünschen ein bißchen ´runter auf den Teppich!
Glaubst Du denn, 4 oder noch mehr kleine Gußformen seien billiger als eine große?! Und dann noch die häßlichen Klebenähte! Wenn Du nach der Methode "Aus zwei kaputten mach ein heiles" Plastik zurechtsägst, wird das kaum besser, als was Du in Deinem ersten Posting beklagt hast. Klar kriegst Du derzeit noch einen kompletten 1040er für ca. 50,- Eumel, Tendenz steigend, aber dessen Plastik bröselt auch irgendwann. In meiner Jugend glaubte man noch, Plastik (Bakelit & Co.) sei unverwüstlich - inzwischen wissen wir es besser! Wenn der Weichmacher aus der ATARI-Plastik verdunstet ist, wird sie eben spröde wie eine alte Jungfer. Aus dieser Misere gibt es wohl nur zwei Auswege: Entweder immer wieder erneuern - oder eben etwas haltbares.
Deshalb mein Plädoyer für eine Blechschachtel. Wenn irgendein Keksdosen-Hersteller die in Atari-Form pressen könnte, wär´s vielleicht auch gut - aber vermutlich nicht billiger, als oben für Plastik beschrieben. Deshalb ist imho ein Nachbau des C-LAB-Gehäuses die vernünftigste Lösung. Das ist ja durchaus ansehnlich und sogar wertsteigernd, wie man an den Auktionen in der Bucht sieht. Ist immer noch die Frage offen, ob man das ohne weiteres darf. Und dann bräuchte man natürlich noch ein Original zur Vermessung... Habe ich leider nicht.

PS1: Bei Gelegenheit - aber das geht nicht so schnell - werde ich mal in einer Museums-Werkstatt nachfragen, wie die ihre Ataris konservieren.
PS2: Auf der Makers Fair in Hannover letzten Sommers gab es eine englische Fa., die Labtop-Leergehäuse aus Plastik anbot, gedacht für die Himbeere und Verwandte. Die wäre vermutlich in der Lage, Atari-Gehäuse nachzubauen. Aber scheitern würde das vermutlich an der Stückzahl bzw. am Preis.
EDIT.: Marke: pi-top; Silicon Manufacturer: Broadcom 
« Letzte Änderung: Do 26.01.2017, 16:30:23 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #28 am: Mo 23.01.2017, 21:23:38 »
Mit etwas Geschick, einem großen Teppichmesser und einer kleinen guten Feile geht es Problemlos den Ausschnitt mit der kleinen Atari Auswurftaste reckeckig anzupassen. Habe das so schon oft bei Atari TT und Mega ST Rechnern gemacht. In aller Regel bekommt man das so hin das es aussieht als ob es schon immer so ab Werk war ...

Mittlerweile habe ich eine Proxxon mit Diamanttrennscheibe ...

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #29 am: Di 24.01.2017, 17:35:09 »
Wie gesagt, es geht nicht um Gussformen, sondern wenn Plastik, dann um Input für einen 3D Drucker.

In Summe brauche ich dann wohl einen leeren 1040er und einen Bastelfachmann.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #30 am: Di 24.01.2017, 22:09:55 »
Wie gesagt, es geht nicht um Gussformen, sondern wenn Plastik, dann um Input für einen 3D Drucker.

Mich würde interessieren, wie so ein Gehäuseteil aussieht, wenn man es auf einem preiswerten 3D Drucker ausdruckt. Als Input für den Drucker kann man vielleicht einen bearbeiteten Scan eines 3D Scanners nehmen

In Summe brauche ich dann wohl einen leeren 1040er und einen Bastelfachmann.

Ich hab mal einen 1040 STE ersteigert, der schon einen rechteckigen Laufwerksausschnitt hatte. Und das, obwohl er noch versiegelt war. Vielleicht findest Du ja so einen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #31 am: Di 24.01.2017, 22:32:05 »
Bitte stelle mal Fotos von diesem STE ein, auch von dem Laufwerksschacht, auch von der Innenseite des Gehäuses mit dem Laufwerksschacht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #32 am: Mi 25.01.2017, 02:00:22 »
Paßt etwa ein Falcon-Deckel auf einen STE? oder umgekehrt?

PS: Mit TT & MSTE habe ich das mal ausprobiert. Da paßt´s gerade nicht - um ein oder zwei Millimeter.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #33 am: Mi 25.01.2017, 07:21:16 »
Bis auf den Laufwerksschacht sind die identisch. Deswegen würde ich ja gerne den Deckel von Grendells STE gerne mal sehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #34 am: Mi 25.01.2017, 09:58:57 »
Ich hab mal einen 1040 STE ersteigert, der schon einen rechteckigen Laufwerksausschnitt hatte. Und das, obwohl er noch versiegelt war. Vielleicht findest Du ja so einen.
Das ist wirklich sehr ungewöhlich! Aber was heißt schon "versiegelt"! Es soll ja Leute geben, die so vorsichtig an solche Siegel gehen können und sie unbeschadet entfernen können! Deshalb wäre das kein Beweis, das das Gerät auch so von Atari in den Handel kam!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #35 am: Mi 25.01.2017, 11:01:55 »
Burkhard, da bist Du ja wieder! Es soll übrigens auch Leute geben, die haben noch originale Siegel zum Aufkleben da. Aus alt macht neu.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #36 am: Mi 25.01.2017, 12:31:06 »
Bitte stelle mal Fotos von diesem STE ein, auch von dem Laufwerksschacht, auch von der Innenseite des Gehäuses mit dem Laufwerksschacht.

Ich versuche mal, ob ich es heute Abend dazwischen bekomme, Fotos zu machen und diese hochzuladen.

Ich hab mal einen 1040 STE ersteigert, der schon einen rechteckigen Laufwerksausschnitt hatte. Und das, obwohl er noch versiegelt war. Vielleicht findest Du ja so einen.
Das ist wirklich sehr ungewöhlich! Aber was heißt schon "versiegelt"! Es soll ja Leute geben, die so vorsichtig an solche Siegel gehen können und sie unbeschadet entfernen können! Deshalb wäre das kein Beweis, das das Gerät auch so von Atari in den Handel kam!

Ich glaube nicht, dass das Gehäuse nachträglich wieder versiegelt wurde, denn sonst hätte man das beim Verkauf extra angegeben. Stattdessen habe ich einen STE ersteigert, dem die "E"-Taste fehlte (abgebrochen) und der auch sonst nicht sehr vorteilhaft angepriesen wurde.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #37 am: Mi 25.01.2017, 15:44:01 »
Burkhard, da bist Du ja wieder! Es soll übrigens auch Leute geben, die haben noch originale Siegel zum Aufkleben da. Aus alt macht neu.

100%, bei ebay wurden eine Zeit lang Rollenweise Siegel vertackert.

Ich glaube nicht, dass das Gehäuse nachträglich wieder versiegelt wurde, denn sonst hätte man das beim Verkauf extra angegeben. Stattdessen habe ich einen STE ersteigert, dem die "E"-Taste fehlte (abgebrochen) und der auch sonst nicht sehr vorteilhaft angepriesen wurde.

Wäre interessant die Geschichte des Gerätes zu erfahren...
« Letzte Änderung: Mi 25.01.2017, 16:07:50 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #38 am: Mi 25.01.2017, 17:42:49 »
Ein Falconoberteil mit dem Normschacht wäre auch gut, aber sowas habe ich alleine noch nie gesehen. Und STEs, egal welches Oberteil, werden langsam unverschämt teuer.

Ich würde einen STE mit dem Falconoberteil auch gerne mal sehen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #39 am: Mi 25.01.2017, 20:05:57 »
Kann natürlich sein, dass das Teil umgebaut ist, aber wenn, dann ist das perfekt gemacht. In der Seriennummer steht vorne fett ne X2. Hat das was zu bedeuten?

Das Siegel ist jetzt übrigens gebrochen, weil ich die Tastatur reparieren musste.