Autor Thema: Atari ST Cartridge Case  (Gelesen 2488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Atari ST Cartridge Case
« am: Do 19.01.2017, 17:26:58 »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für den Romport des ST. Also sowas wie die Dongles von Steinberg. Ich will mir die Maße davon nehmen und es durch den 3D Drucker jagen. Leider hat das bisher anscheinend noch niemand gemacht, weil hab kein 3D Model dazu gefunden. Allerdings gibt es einen Haufen verschiedener Sachen zum Nachdrucken für Atari (SIO Anschluss, usw.) nur leider nicht speziell das Case für den Romport.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Atari ST Cartridge Case
« Antwort #1 am: Do 19.01.2017, 17:57:20 »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für den Romport des ST. Also sowas wie die Dongles von Steinberg. Ich will mir die Maße davon nehmen und es durch den 3D Drucker jagen. Leider hat das bisher anscheinend noch niemand gemacht, weil hab kein 3D Model dazu gefunden. Allerdings gibt es einen Haufen verschiedener Sachen zum Nachdrucken für Atari (SIO Anschluss, usw.) nur leider nicht speziell das Case für den Romport.

Hast eine Nachricht.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari ST Cartridge Case
« Antwort #2 am: Do 19.01.2017, 17:57:53 »
Gibt es da etwas genormtes? Ansonsten muss man ein Cartridge mal auseinanderbauen und vermessen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari ST Cartridge Case
« Antwort #3 am: Do 19.01.2017, 18:06:01 »
Gibt es da etwas genormtes? Ansonsten muss man ein Cartridge mal auseinanderbauen und vermessen.

OB es was genormtes gibt, weiß ich nicht, aber letztendlich ist eh das Teil interessant, was zum Romport führt, den Rest vom Gehäuse könnte man dann nach belieben anpassen. Ich hab auch schon die Microbox für den PI auf dem Schirm, wird bestimmt nett wenn es fertig ist :)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari ST Cartridge Case
« Antwort #4 am: Fr 20.01.2017, 17:38:28 »
mal eben grob den Romport am ST vermessen und dieses daraus abgeleitet. bin am überlegen, wie ich das jetzt in 2 Hälften mache und ob die schalen geschraubt oder gesteckt werden soll...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST Cartridge Case
« Antwort #5 am: Fr 20.01.2017, 17:43:12 »
Sieht ja schon Super aus ...

Hast du dir einen 600,- Euro 3D Drucker gekauft ?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari ST Cartridge Case
« Antwort #6 am: Fr 20.01.2017, 20:15:48 »
Sieht ja schon Super aus ...

Hast du dir einen 600,- Euro 3D Drucker gekauft ?

Nee, meine Frau hat mir zu Weihnachten diesen Bausatz geschenkt. Ist ein Anet A8, der ein Klon von dem Prusa i3 ist. Hab mir schon diverse Sachen daran modifieziert und das Druckbild wird immer besser. Auch musste ich feststellen, dass Filament schon starke Qualitätsschwankungen haben. Aber für einen Bausatz unter 200€ macht der schon verdammt gute Drucke. Vor allem alles hat OOTB direkt von den Maßen hingehauen, brauchte den noch nicht mal zu kalibrieren. Lediglich eine Kaltgerätebuchse für den Netzanschluß mit Sicherung habe ich noch gemacht (weil Lieferumfang war nur Kabel) und diverse Verstrebungen und ketten, sowie Lager getauscht. Demnächst kommt noch ein Ramps1.4 Mainboard mit anderem Display und Autolevel Sensor, dann steht er den teuren Druckern nichts nach. Und alle Teile sind erhältlich oder verbesserbar.