Autor Thema: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht  (Gelesen 5418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3884

  • Gast
Moin

Leider hat mein STF seinen Dienst aufgegeben.

Die Tastaur und Maus reagieren auf keine Eingabe mehr. Die Power und Floppy LED leuchten ebenfalls nicht.

zuvor funktionierte er noch, hatte ihn dann zum Reinigen auseinander gebaut und ein VGA Kabel/ eine STMI angeschlossen, die ich durch einen glücklichen Zufall bekommen hatte.

Aber trozdem fährt er ganz normal hoch (dauert etwas lang, aber ich hab leider keine Referenz zu einem anderen, ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen 520, davon weis ich aber sogut wie nichts mehr)

Habe bereits die Spannungen gemessen, Stabile 5V liegen am Tastaturboard an, am Maus/Joystick Port kommen aber nur um die 3,8V an  ???

Habe dann auf Verdacht einige Verbindungen neu Gelötet und den Gesockelten Chip auf dem Tastaturboard einmal neu eingesetzt, aber auch das brachte keine Abhilfe.

Soweit ich die Leiterbahnen von der Tastatur verfolgen konnte, geht die 5V Rail direkt zu dem Chip.

von daher gehe ich stark davon aus das dieser (warum auch immer) seinen Dienst quittiert hat.

oder kann das noch andere Ursachen haben ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich würde nur zu gern das gute Stück wieder zum Leben erwecken  :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Miss doch erstmal direkt am Netzteil.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3884

  • Gast
am Netzteil liegen auch 5,10 - .08V an, je nachdem ob das Floppy Läuft.
bei 12V liegen zwischen 12.35V und 12.14V an, auch abhängig ob das Floppy läuft.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Bootet der Rechner denn noch bis zum Desktop ?

Kommt da überhaupt etwas auf dem Monitor ?

guest3884

  • Gast
ja er bootet noch und zeigt auch ganz normal den Desktop. (Auch wenn wie ich schon geschrieben hatte, das booten gefühlt ziemlich lange dauert)

Floppys läd er auch.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
ja er bootet noch und zeigt auch ganz normal den Desktop. (Auch wenn wie ich schon geschrieben hatte, das booten gefühlt ziemlich lange dauert)

Floppys läd er auch.

Mmh, Scheint der IKBD durch zu sein. Andere Tastatur zum testen haste nicht? Wenn du willst, kannste den St Mal zu mir schicken, von den 3 sts wo ich habe, wird bestimmt die Tastatur funktionieren

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
am Netzteil liegen auch 5,10 - .08V an, je nachdem ob das Floppy Läuft.
bei 12V liegen zwischen 12.35V und 12.14V an, auch abhängig ob das Floppy läuft.

Ausser bei überarbeiteten Netzteilen habe ich bissher nie so optimale Werte erhalten. Es könnte daher sein das die Batterien im Multimeter zu schwach sind und das Messergebnis daher falsch bzw. zu hoch angezeigt wird. Ich würde daher auch Neogain den ST mal zusenden.
« Letzte Änderung: Do 05.01.2017, 20:13:35 von Arthur »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Ich würde nachmessen, wo auf der Tastaturplatine die 1,2 V abfallen.

guest3884

  • Gast
Also ich kann die 5V bis zu dem großen gesockelten Chip verfolgen.

kann das sein das der 2 5V Inputs hat ?

ein Pinout für das Kabel von der Tastatur zum Mainboard wär ganz praktisch. bekomme da nähmlich, welche ich sonst am Mausport hatte.1,2V.

Momentan ist die Spannung am Mausport bei 0,6V   :o

die andere 5V Rail verliert ihre Spannung bei der einer Drossel. Danach kommen nur noch 0,5V.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Der Schaltplan ist hier zu finden: http://dev-docs.atariforge.org/
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
« Antwort #10 am: Fr 06.01.2017, 07:50:41 »
Die Pinbelegung des Tastatursteckers auf dem Mainboard kann dem Schaltplan entnommen werden: http://dev-docs.atariforge.org/files/1040ST_Schematic_12-26-1987.pdf

Demnach ist:
1: Masse
2: fehlt/nicht verbunden
3: Floppy LED
4: +5V
5: Rx Data
6: Tx Data
7: Reset
8: Masse

Ein Schaltplan der Tastatur ist dort leider nicht enthalten. Aber bei dem 40-poligen IC (dem Tastaturcontroller IKBD) ist nur Pin 21 mit +5 V verbunden.

Welche andere 5V Rail?

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
« Antwort #11 am: Fr 06.01.2017, 09:40:58 »
Ein Schaltplan der Tastatur ist dort leider nicht enthalten.
Hier http://dev-docs.atariforge.org/files/MegaST_Service_Manual.pdf ist einer drin. Ist halt  für den MegaST.

guest3884

  • Gast
Re: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
« Antwort #12 am: Fr 06.01.2017, 13:00:10 »
direkt am Mainboard messe ich:

3 Floppy LED: 4,98V wenn das Floppy nicht läuft. wenn es läuft sind es nur 100mv
4 +5V: 5,06-,07V
6 Tx Data: 5,07V
7 Reset : 5,07V

Gemessen habe ich das ganze ohne angeschlossendes Keyboard und gegen GND vom Board.
1 und 8 gehen wie es soll direkt gegen masse.
bei den anderen Pins messe ich kein Strom.

dann war das andere was ich gemessen hatte, wohl Reset oder TX Data.

läuft die Floppy LED auch über den IKBD ?

wenn nicht müsste ja mindestens die leuchten.

achja am IKBD Pin 21 VCC  messe ich nur 0,6V und keine 5V  ???

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
« Antwort #13 am: Fr 06.01.2017, 13:51:00 »
Prüfe doch mal ob die VCC (+5V) Verbindungen und Masse mit dem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter deines Multimeters alle da sind ...

Alles ausser VCC mit dem Multimeter in der Stellung DC zu messen macht mit wenigen Ausnahmen keinen Sinn.
« Letzte Änderung: Fr 06.01.2017, 13:53:20 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
« Antwort #14 am: Fr 06.01.2017, 18:20:05 »
Die Spannungen am Anschluss ohne Tastatur sehen erst einmal gut aus.

Die Floppy-LED ist zwar nicht am IKBD angeschlossen, aber an den 5V. Wenn die nicht da sind, leuchtet sie nicht.

Die Frage ist, an welcher Stelle zwischen Tastaturanschluss und IKBD etliche Volt abfallen. Und wie Frank schon schrieb: Die Verbindungen von Versorgungsspannung und Masse auf der Tastaturplatine mit dem Durchgangsprüfer verfolgen. Masse ist übrigens Pin 1 des IKBD.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
« Antwort #15 am: Fr 06.01.2017, 18:35:25 »
Ich hatte das Problem öfters beim Falcon, steckte man die Tastatur ab konnte man +5V messen, hat man sie angesteckt dann ist die Spannung eingebrochen und es kam am IKBD nichts an, ich habe damals Fehler in den Leiterbahnen vermutet und habe 5V an den +5V Pin fest angelegt. Vielleicht liegt hier ein ähnliches Problem vor ?
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
« Antwort #16 am: Fr 06.01.2017, 19:45:17 »
Anbei ein halbwegs leserlicher Schaltplan der STF-Tastatur, den ich auftreiben konnte.

guest3884

  • Gast
Re: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
« Antwort #17 am: Sa 07.01.2017, 03:31:19 »
also die Masse an pin 1 schein ok zu sein, da messe ich 1ohm.
Pin 21 gemessen direkt gegen das nt hat ungefähr 19kohm.
Pin 4 9kohm
Pin 5 9kohm
pin 7 9kohm

Die Spannung scheint bei der Drossel abzufallen, auf dem Schaltplan L1.
wenn man die Pins misst, kommen 9kohm raus, wärend alle andere pins 0ohm haben.

da scheint also der Fehler zu sein.

und wenn man pin 21 vom IKBD mit 5V direkt füttert, leuchten auch die LEDs, die Maus habe ich aber noch nicht zum laufen bekommen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
« Antwort #18 am: Sa 07.01.2017, 10:05:24 »
Spulen gehen eigentlich eher selten kaputt, Leiterbahnen eigentlich auch. Aber die Tastaturplatine vom ST und Falcon ist da speziell, da äßerst billisch hergestellt. Die Spule kannst du testweise überbrücken, aber dauerhaft solltest du das aus EMV-Gründen nicht tun. Miss auch mal die 5V-Leiterbahnen durch, vielleicht gibts da irgendwo einen Haarriss. Wäre nicht das erste Mal auf der Tastaturplatine. Entweder dann die Leiterbahn komplett durch einen Draht ergänzen, oder versuchen den Riss zu lokailiseren und zu flicken. Zur Maus: Das kann eine kalte Lötstelle an der Joystick/Maus-Buchse auf der Tastaturplatine sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3884

  • Gast
Re: Atari 1040STF Tastatur/Maus reagiert nicht, Leds leuchten auch nicht
« Antwort #19 am: Sa 07.01.2017, 14:42:26 »
ich habe noch ein Paa kleine Drossel/Filterspulen rumliegen, die auf der Tastatur scheint mir 4 Windungen zu haben.
habe noch eine mit 6-7 windungen.
Problem ist nur, das ich die nirgends einbauen kann, da die Unterseite von der Platine ja auf das Tastenboard geschraubt ist. da ist noch nicht mal platz um ein Kabel durchzuziehen.

die Maus/Joystick Buchsen habe ich schon nachgelötet, vor mir war da aber auch schon jemand dran, zudem hat sich die Maus entschieden spontan doch zu funktionieren  :D