Autor Thema: Retroprinter  (Gelesen 3044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Retroprinter
« am: Do 24.11.2016, 07:40:36 »
Da gibts eine Centronics-Schnittstelle für den RaspberryPi und Rapi-Software, die Nadeldrucker-Steuerkommandos (ESC/P), 9 und 24 Nadeln) auf moderne Drucker umsetzt. Das könnte interessant sein. Aber es steht nichts zum Lieferstatus, Lizenz (open source?) usw. drin. Leider scheint sich seit 2015 auf der Seite nichts verändert zu haben, obwohl das Ding fertig aussieht. http://www.retroprinter.com/
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Retroprinter
« Antwort #1 am: Do 24.11.2016, 17:02:06 »
Der Preis war glaube ich ziemlich heftig, die Grundidee dahinter finde ich klasse!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Retroprinter
« Antwort #2 am: Do 24.11.2016, 17:24:04 »
Die letzte Meldung zu diesem Thema stammt vom März 2016:
http://www.retroprinter.com/march-2016-update-retro-printer/

Offensichtlich ist das Teil doch noch nicht so ganz produktionsreif....

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Retroprinter
« Antwort #3 am: Fr 25.11.2016, 14:29:19 »
Was macht das?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Retroprinter
« Antwort #4 am: Fr 25.11.2016, 17:10:57 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Retroprinter
« Antwort #5 am: Fr 25.11.2016, 19:15:26 »
Was macht das?
Damit wird aus aus einem RPi ein kleiner Printserver, der an den Parallelport eines beliebigen Rechenrs gesteckt werden kann. Besagter Rechner hält den RPi für einen normalen ESC/P oder ESC/P2 Drucker, schickt seine Druckdaten an den RPi und der konvertiert die Daten und schickt die weiter an einen beliebigen modernen Drucker (lokal an USB oder im Netzwerk) oder speichert sie als PDF.