Autor Thema: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?  (Gelesen 7589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« am: Sa 05.11.2016, 14:26:33 »
Hallo zusammen,

ich habe meine von Lotharek gekaufte UltraSatan mal wieder in Betrieb genommen. Das Gerät wird über ein normales Handyladekabel und einen entsprechenden USB-Adapter versorgt.

Was wäre technisch möglich, um die UltraSatan direkt von einem STE aus zu versorgen? Ein entsprechendes USB Kabel auftrennen und einfach +5V und GND vom Joystickport holen?
Was für Ideen oder Möglichkeiten gibts da noch? Ich würde gerne das zusätzliche USB Ladenetzteil für die UltraSatan einsparen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« Antwort #1 am: Sa 05.11.2016, 16:11:17 »
Hallo, ja das sollte gehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Schlampf

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« Antwort #2 am: Di 08.10.2019, 00:51:43 »
Hi, Deine Anfrage ist zwar schon recht alt, aber es gibt jetzt eine nette Lösung dafür. Schau Dir mal folgendes an: https://www.youtube.com/watch?v=_-ZDnIx0UjQ

Schöne Grüße!
--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Mein ST: https://sway.office.com/55x5VxXCNzVGMs3Y?ref=Link

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« Antwort #3 am: Di 08.10.2019, 17:47:42 »
Hi, Deine Anfrage ist zwar schon recht alt, aber es gibt jetzt eine nette Lösung dafür. Schau Dir mal folgendes an: https://www.youtube.com/watch?v=_-ZDnIx0UjQ

Schöne Grüße!

Nein, diese Lösung ist zu kurz gedacht. Wo soll sonst die Netusbee hin?

Das bringt mich aber auf die Idee, ob man die 5V vllt vom USB Port der Netusbee ziehen könnte...muss ich mal ausprobieren.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline RetroKid

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« Antwort #4 am: Mo 28.10.2019, 19:30:49 »
Hast Du das mal getestet?
* Atari Falcon 030 14MB
* Atari 1040 STE TOS 2.06 4MB UltraSatan
* Atari SC1224

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« Antwort #5 am: Di 29.10.2019, 17:45:50 »
Nein, aktuell habe ich zum Ausprobier noch nicht die Zeit gefunden.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline RetroKid

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« Antwort #6 am: Di 28.12.2021, 12:49:50 »
Für alle, die noch über dieses Thread stolpern sollten: Funktioniert übrigens nicht ... entweder entspricht der USB-Host auf der NetUSB nicht sauber einem USB-Ladeprofil (wenn dann eh wahrscheinlich nur Profil 1) oder die UltraSatan benötigt mehr als Profil 1 (5V).

Hat jemand eine andere Lösung?  Vielleicht 5V von den Midi Ports? Offiziell ist das nicht spezifiziert, aber es gibt wohl Arduino Projekte, die über 5V aus dem Midi-Port versorgt werden.
* Atari Falcon 030 14MB
* Atari 1040 STE TOS 2.06 4MB UltraSatan
* Atari SC1224

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« Antwort #7 am: Di 28.12.2021, 13:07:07 »
Ich habe genau diesen ROM-Port USB-Adapter wie in dem Video gezeigt und meine UltraSATAN funktioniert daran einwandfrei an meinem STE.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« Antwort #8 am: Di 28.12.2021, 13:24:20 »
Für alle, die noch über dieses Thread stolpern sollten: Funktioniert übrigens nicht ... entweder entspricht der USB-Host auf der NetUSB nicht sauber einem USB-Ladeprofil (wenn dann eh wahrscheinlich nur Profil 1) oder die UltraSatan benötigt mehr als Profil 1 (5V).

NetUSBee und Ladeprofile? Haha. Die NetUSBee verbindet einfach die 5 V des Atari-Cartridge-Ports mit den USB-Ports. Die Strombegrenzung, die der verwendete Host-Controller böte, ist in manchen Versionen der NetUSBee-Hardware fehlerhaft implementiert und daher im Treiber standardmäßig deaktiviert.

Bedeutet: Vorsichtig mit der Stromversorgung! Du willst sicherlich nicht herausfinden, welche Leiterbahn die schwächste Stelle ist. (Manche Ataris haben immerhin eine Sicherung für den Cartridge-Port.) Andererseits: Für die Ultrasatan sollte es locker reichen.

Hat jemand eine andere Lösung?  Vielleicht 5V von den Midi Ports?

Wohl kaum. Am MIDI-Port ist ein Widerstand in Reihe, der nur wenige mA erlaubt. 5 V findet man am Joystick-Port sofern man den nicht benötigt. Oder eben Bohrung ins Gehäuse und eigene Buchse montieren - sinnigerweise mit Sicherung.
« Letzte Änderung: Di 28.12.2021, 13:25:16 von czietz »

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« Antwort #9 am: Di 28.12.2021, 16:02:33 »
Ich habe genau diesen ROM-Port USB-Adapter wie in dem Video gezeigt und meine UltraSATAN funktioniert daran einwandfrei an meinem STE.

Ich auch. Und ein WiModem232 hängt auch noch dran (MegaSTE).

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 346
Re: UltraSatan vom Atari direkt versorgen?
« Antwort #10 am: Mi 29.12.2021, 13:55:51 »
5 Volt an Pin 1 oder 2 oder 3 an Midi IN anlöten das könnte gehen.