Autor Thema: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...  (Gelesen 5139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« am: Di 25.10.2016, 19:39:14 »
..soll ja verschiedenen Berichten zufolge irgendwann Ende 1993 / Anfang 1994 vollzogen worden sein.

Weiß da jemand Genaueres? Gibt es Stellungnahmen / Pressekonfernzen / zeitgenössische Presseberichte oder dergleichen?

Habe irgendwie nichts Konkretes zu dem Thema finden können. Habe auch die ST-Computer aus diesem Zeitraum überflogen und konnte darin auch nichts finden...

Interessiert mich aber sehr wie das damals vonstatten ging.
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline bobo

  • Benutzer
  • Beiträge: 90
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #1 am: Di 25.10.2016, 20:05:19 »
Naja, dazu findet man aber mit Google und Co einiges, z.B. unter Suchbegriffen wie "atari corp computer shutdown history" u.a. http://www.fundinguniverse.com/company-histories/atari-corporation-history/

Das Ganze ging damals schleichend, neue Produkte kamen verspätet etc. pp. Wenn ich mich recht erinnere, war spätestens 1993/94 klar, dass es keine neuen Atari-Computer geben würde.  Zu dem Zeitpunkt wirkten die Atari's ggü. PCs und den 1994 kommenden PowerMacs auch alt. An eine Pressemeldung à la "das war's" kann ich mich nicht erinnern, wäre auch komisch.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #2 am: Di 25.10.2016, 21:32:17 »
Soweit ich mich erinnere, gab es lediglich ein Statement, dass man sich erstmal um Jaguar kümmern will. Dann kam nix mehr.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #3 am: Di 25.10.2016, 21:37:32 »
Nein, offiziell hatte Atari nie den Ausstieg erklärt. Mussten sie auch nicht - die Lager waren ja (zu) gut gefüllt. Die ST-Computer berichtete aber durchaus über die offensichtlichen Anzeichen des Ausstiegs, z.B. Verlagerung von TOS-Entwicklern zur Jaguar-Entwicklung, die Atari-Website ohne Erwähnung der Atari-Computer, die Gründung von Atari Interactive und Entlassungen.

Letztlich war es für die ST-Computer und Atari Inside aber durchaus von Vorteil, dass Atari nie gesagt hat, keine TOS-Computer mehr herzustellen. So wurde es "nur" ein langsamer Niedergang.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #4 am: Di 25.10.2016, 23:28:59 »
Das ist interessant, daß es offiziell keine Erklärung seitens Atari gab, auch wenn ich das merkwürdig finde.
Das ist quasi so, als würde BMW still und leise aufhören Autos zu bauen und nur noch Motorräder produzieren. Und niemand fragt wieso.
Als User und Händler wurde man also komplett im Dunkeln gelassen?
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #5 am: Mi 26.10.2016, 01:38:59 »
Das ist interessant, daß es offiziell keine Erklärung seitens Atari gab, auch wenn ich das merkwürdig finde.
Das ist quasi so, als würde BMW still und leise aufhören Autos zu bauen und nur noch Motorräder produzieren. Und niemand fragt wieso.
Als User und Händler wurde man also komplett im Dunkeln gelassen?

Nicht ganz - Atari hatte zum Beispiel 1994 angekündigt, dass der TT ausläuft.

Optimisten gingen natürlich davon aus, dass sich Atari nur vorübergehend auf Videospiele konzentriert und evtl. sogar die Jaguar-Technik für den ST übernimmt. Glaubst du wirklich, Atari hätte in einem Interview zugegeben, keine Computer mehr bauen zu wollen? Atari hatte ja schon vor dem Falcon angekündigt, nicht mehr über unangekündigte Projekte reden zu wollen.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #6 am: Mi 26.10.2016, 09:38:45 »
Das war sogar wirklich geplant, Jaguar-Technik in einen späteren Falcon zu übernehmen. Das Einschlafen der Computersysteme war aber nicht alleine eine Entscheidung des Managements. Irgendwo habe ich da mal online was gelesen, dass das Management die Zügel etwas zu locker gelassen haben, und die Entwicklungsabteilung schlicht nichts getan hat. Und als Tramiel das nach 1-2 Jahren (!) bemerkte, war ihm klar, dass das das Ende der ganzen Firma war, weil man nichts mehr neues und auch kein Geld mehr hatte. Das muss um '95 herum gewesen sein.

Hättehätte Fahrradkette, der eigentlich fertige Falcon Microbox hätte zügig nach dem Falcon 030 erscheinen müssen, seufz...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #7 am: Mi 26.10.2016, 17:48:22 »
Auch wenn Atari die Jaguar Technik in den Falcon integriert hätte, 68040 oder 060 eingebaut, TOS aufgefrischt, so wäre auch "nur" ein Nischenprodukte dabei rausgekommen mit dem eine Firma wie Atari nicht Überlebensfähig gewesen wäre.
Abgesehen davon wäre es sicher eine Super Maschine geworden!  8)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #8 am: Mi 26.10.2016, 21:05:13 »
[…] dass das Management die Zügel etwas zu locker gelassen haben, und die Entwicklungsabteilung schlicht nichts getan hat. Und als Tramiel das nach 1-2 Jahren (!) bemerkte, war ihm klar, dass das das Ende der ganzen Firma war, weil man nichts mehr neues und auch kein Geld mehr hatte. Das muss um '95 herum gewesen sein.

Äh, was ist das für ein Management, das 2a lang nicht merkt, dass ganze Abteilungen nix tun? Selber schuld. Und: Der Falcon040 existierte ja durchaus als früüüher Prototyp.

Ich denke schlicht, dass die gemerkt haben, dass der Atari-Markt inzwischen schlicht zu klein war um Geld zu verdienen, und das Rückerobern von verlorenen Markanteilen wohl heftige Investitionen erfordert hätte. Auch das Management hat sicher mitbekommen, dass der TT030 kein Killer-Rechner mehr war, als er schließlich rauskam, dass er anfangs völlig überteuert war, dass der MegaSTE zuwenig Umpf hatte um das eigene aktuelle OS laufen zu lassen, und dass der Falcon ein leicht gepimpter 1040STE mit DSP-Karte war, mit dem Extra-Gimmick einer flexiblen Grafik, die der CPU keine Luft mehr ließ. Mit ~2 MIPS in einem Tastaturcomputer (!) war 1993 kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #9 am: Mi 26.10.2016, 22:05:50 »
Genau dieses Geld wollte ATARI mit Jaguar verdienen. Falcon 040 und Microbox wurde ja eingestellt, um erstmal Jaguar Priorität zu geben und dann später fullminant mit einem Superfalcon zurück zu kommen. Als dann die Tramiels merkten, dass die Entwickler die Zeit nichts taten, haben sie quasi das Handtuch geworfen und alles an diesen Festplattenhersteller verscheuert, bevor der kapiert hat, was er da fürs Geld bekam. Der ging ja dann kurz drauf auch über den Jordan, wodurch der ganze Krempel bei Hasbro lund bei Best andete, um irgendwie wieder aus dem finanziellen Schlamassel rauszukommen. Wenn ich bloß wüsste, wo ich das im Web mal gefunden hatte... Wüsste ich selbst gerne wieder, weil ich nach diesem Fund mal angefangen habe, all diese Stories rund um Atari Corp zu sammeln, nur das fehlt mir halt...

Bei der Gelegenheit, was ist denn aus "Business is War" geworden? Da müsste das doch genau drin sein...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #10 am: Do 27.10.2016, 00:22:39 »
Ein weiterer Grund für die Einstellung der ST Serie dürfte Motorola gewesen sein. Wer sich noch zurück erinnert, Mitte der 90er Jahre, redete Motorola nur noch vom PPC, die 680x0 Linie war zum Sterben veruteilt. Ok, es kam mit Coldfire etwas anderes, aber wir wissen ja, was das in der Firebee für Probleme macht mit der Softwarekompatiblität. Deswegen wurden ja auch alle Versuche im Amiga aufgegeben, denn Amiga-OS ist halt leider Closed Source und darin, das hat mir Gunnar vorhi erläutert, steckt zu viel Code der nicht nativ auf Coldfire läuft, an dem Normalsterbliche nichts ändern können. Die ATARI-Community hatte da durch den OpenSource-Status von DRI/GEM und EmuTOS/MiNT mehr Glück, aber ich weiche vom Thema ab. Commodore nahm sich ja vor, den PPC Weg zu gehen, so wie es auch Apple zeitgleich machte, und es gab ja PPC-Turbokarten von Drittanbietern für Zorro zum Amiga x000 nachrüsten und komplette PPC-Amigas mit OS4.x oder PPC Macs auf denen das läuft, die alte Software in einem 68K-Emulator laufen lassen, sofern sie nicht zu hardwarenah ist. Aber ATARI hat diesen Weg nicht angekündigt, vielleicht hätte das zu viel Kraft/Zeit/Geld gekostet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #11 am: Do 27.10.2016, 02:03:55 »
Wüsste ich selbst gerne wieder, weil ich nach diesem Fund mal angefangen habe, all diese Stories rund um Atari Corp zu sammeln, nur das fehlt mir halt...

Bei der Gelegenheit, was ist denn aus "Business is War" geworden? Da müsste das doch genau drin sein...

In dem Antic-Podcast wurde B&C oder Best interviewt - da wurde erzählt, dass Atari wohl eines Tages die US-Händler (also die drei, die es noch gab) kontaktierte, doch palettenweise Hardware bei Atari abzuholen. Allerdings war der Lagerbestand z.B. an Farbmonitoren so hoch, dass sie es gar nicht schafften, alles zu holen.

Letzter Stand bei dem Buch war, dass die beiden Autoren erst eine zweite, korrigierte Auflage von "Business is Fun" veröffentlichen wollten, bevor "War" erscheint. Auf Facebook sind sie gelegentlich aktiv. Da hat sich aber auch schon seit längerem niemand mehr getraut, nach dem Buch oder gar dem 7800XM zu fragen...

Zitat
Aber ATARI hat diesen Weg nicht angekündigt, vielleicht hätte das zu viel Kraft/Zeit/Geld gekostet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Atari dies geschafft hätte, jedenfalls nicht, ohne von Dritten Software zu lizensieren. Der Consumer-Markt war ja schon lange vor dem Falcon zusammengebrochen, Commodore konnte immerhin noch vom 1200er größere Stückzahlen absetzen und hatte quasi auch schon eine "Amiga-Microbox" im Angebot.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #12 am: Do 27.10.2016, 17:28:37 »
Nur wegen Ausstieg allgemein:

Also zumindest die regulären Läden haben schnell umgeschaltet, irgendwann 1993 gab es auf einen Schlag Atari nur noch in speziellen Läden. Und selbst die starben ganz schnell weg....

Aber ich finde die Sache genauso interessant und würde gerne mehr Details erfahren.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #13 am: Do 27.10.2016, 18:54:59 »

Also zumindest die regulären Läden haben schnell umgeschaltet, irgendwann 1993 gab es auf einen Schlag Atari nur noch in speziellen Läden. Und selbst die starben ganz schnell weg....

Na klar. Da war der Marktanteil ja schon seit zwei Jahren kräftig am fallen. Der Falcon kam auch deutlich später als angekündigt (siehe die "ein Schiff wird kommen"-Witze). Wie soll man als Händler da noch Geld verdienen?
Wider dem Signaturspam!

Offline Stefan-Norden

  • Benutzer
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARIs Ausstieg aus dem Computer-Markt...
« Antwort #14 am: Mo 21.11.2016, 09:04:46 »
http://www.maedicke.de/atari/history4.htm
Dort steht, dass Atari sehr wohl 1995 offiziell seinen Ausstieg aus dem Computermarkt bekannt gegeben hat. 1995 auf einer Pressekonferenz durch Sam Tramiel.
Falcon DDD-Desktopper, Falcon Speed Resolution Karte, Mega STE etc.