Autor Thema: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte  (Gelesen 126415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #360 am: Fr 10.02.2017, 17:10:00 »
... Zumal ich nur der Übermittler der frohen Botschaft bin...

Wenn's dabei bliebe, wäre ich ja schon zufrieden. Du darfst ja gerne begeistert sein. Ich selbst halte die Apollo-Sache (bis auf den genannten Knackpunkt) ja auch für eine tolle.

Wenn Du aber vor lauter Begeisterung (bildlich gesprochen) das Wasser nicht halten kannst, geht mir das auf den S..ck. Sorry.
Warum kannst Du dich nicht einfach leise freuen, ohne gleichzeitig andern ans Bein zu pissen, indem Du mit Inbrunst tendentiöse Behauptungen streust?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #361 am: Fr 10.02.2017, 17:25:34 »
Ich habe jetzt hier überall mitgelesen und gebe allen Recht.
1st1s Optimismus hat ja schon sein gutes. Und der Pessimismus der anderen auch. warten wir es doch einfach mal ab was sich dort tut. Wenn die Apollo Core Entwickler Hilfe brauche, werden sie sicher die Hilfe bekommen. Das gute wäre ja, wenn man mal so einen Aufschrei lesen würde, direkt von einem Apollo Entwickler wo klipp und klar ein Statement drin steht, wie der Zeitplan ist, welche Hilfe benötigt wird usw. aber bisher kann man auch im Apollo Forum darüber nichts lesen. Selbst ein Statement zu den Fragen die gestellt worden sind, ist nichts rüber gekommen. Klar 1st1 du bist Amiganer und freust dich darüber das dein A1200 einen beschleuniger bekommt. Wir sind alles keine Amiganer, ich selbst habe nicht mal einen gescheiten Amiga.Ich will auch keinen haben, ich komme damit einfach nicht klar, diesen Workbench misst. Wenn es wirklich dazu kommen sollte das es eine geben wird und sie in einem bezahlbaren Rahmen bleibt (irgendwo bis max 250€) dann würde ich sicher auch eine Nehmen. Aber solange es seitens der Apollo Entwickler kein Feedback in irgendeiner Form gibt wo man erkennen kann das sie wirklich gewillt sind daran zu Arbeiten. Solange werde ich mich keine Sekunde darauf freuen, weil man zu oft Enttäuscht worden ist. Ich denke da an die CT60 für den TT030 die nie erschienen ist obwohl Rudolphe eine bauen wollte wenn min 50 Leute zusammen kommen (es sind mehr als 60 zusammen gekommen).

Von daher 1st1, sind wir dir Dankbar wenn du uns mit Tatsachen und news Informierst, damit auch wir deiner Begeisterung irgendwann folgen können.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #362 am: Fr 10.02.2017, 18:48:26 »
Ich habe zwar zwei A500 und einen A1200, aber deswegen bin ich noch lange kein Amiganer. Ich steh bei den Dingern auch öfters wie der Ochs vorm Berg, aber wozu hat man Freunde, die man fragen kann...? Schau mal in meine Signatur, das ist Sache. Und auf eine gewisse Weise bin ich sogar mehr Atarianer als ihr alle zusammen. Das soll hier aber keine Rolle spielen. Es geht hier nicht um mich. Es geht drum, das wir keinen Krieg der Worte machen, sondern alle am selben Strang ziehen. Jeder mit den Möglichkeiten, die er hat. Und wer nicht dran glaubt, hält sich halt besser raus und wartet ab, ob der Dinge, die da geschehen werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #363 am: Fr 10.02.2017, 20:00:23 »
Wie ich oben schrieb....  ist ja nun auch egal ob du einen 500er hast oder beides... schau meine Bitte an. Informiere uns, halte uns auf den laufenden. Auch mal paar Statements der Entwickler direkt und du wirst sehen es werden am ende mehr hinter dem Projekt stehen als du je für möglich gehalten hast. Ich lobe dein Engagement dahin gehend sehr.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #364 am: Fr 10.02.2017, 20:14:03 »
Einen Zeitraum für das was das Apollo-Team macht, kann ich noch nicht nennen. Ich stellte gestern nur fest, dass die auf dem Amiga noch mehr Baustellen offen haben, als gedacht. Weder Paula (Soundchip) noch die OCS/ECS-Grafikmodis sind im SAGA derzeit komplett abgebildet. Ich dachte eigentlich, die wären da schon weiter, immerhin wurde das alles für Minimig/MiST schon gemacht, braucht man ja eigentlich nur zu übernehmen. Aber derzeit sieht es so aus, dass die in Hardware schon vorhandene Soundschinttstelle auf der Vampire-Platine nicht angesteuert wird, und der HDMI-Anschluss derzeit nur funktioniert, wenn man AGA- oder Super-AGA (also die zusätzlichen Grafikmodis vom Amiga 1200/4000) nutzt, die alten OCS/ECS-Modis kommen nur analog aus dem originalen Videoanschluss raus. Ich denke, wenn das Apollo-Team tatsächlich mal die ST-Unterstützung näher ins Visier nimmt, dass sie es dann leichter haben, denn das liegt ja aus dem Projekt-S schon alles als Open-Source vor. Kann nur sein, dass sie das Interface dieser VHDL-Komponenten an den von ihnen verwendeten Standard anpassen müssen. Was die Atari-Unterstützung angeht, werden wir uns da also noch in Geduld üben müssen. Aber einige Leute im Apollo-Team haben sich inzwischen immerhin einen 1040er besorgt, um schon mal zu gucken. Und Vincents Arbeit an EmuTOS tun ihr übriges.
« Letzte Änderung: Fr 10.02.2017, 20:19:02 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #365 am: Fr 10.02.2017, 20:36:52 »
Hast du schon mit Gunnar van Boehm vom Apollo-Team telefoniert oder sonst wie Kontakt gehabt? Ich, ja. Und ich hatte in der Sache noch andere Kontakte.

Dann nutz doch deine tolle Kontakte bitte mal gewinnbringend, damit wir endlich die offizielle Bestätigung und die Details zu Deiner interessanten Nachricht von vor 4 Monaten erfahren:

Übrigens, hatte jemand aus dem Team eine Vampire2 schon mit TOS 2.06 hochkommen lassen.

Das wird das Apollo-Team ja kaum phantasiert haben, oder?
« Letzte Änderung: Fr 10.02.2017, 20:43:14 von czietz »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #366 am: Fr 10.02.2017, 22:13:25 »
Es gibt seit dieser Ankündigung und dem darin inbegriffenen Hilferuf atariseitig leider noch nichts neues, außer den Fortschritten von Vincent bei EmuTOS. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass hier und im englsichen Forum überwiegend nur Wortkriege geführt werden. Wie weiter oben dargstellt, scheint das Apollo-Team auch noch ein paar andere Baustellen offen zu haben, zum Beispiel über 2200 Bestellungen. Geduld ist angesagt. Oder die Leute kontaktieren und konkret nachfragen, was man helfen kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #367 am: Sa 11.02.2017, 08:21:07 »
Jetzt sind schon 10 Stunden ohne einen neuen 1ST1- Post vergangenen. Was ist da los?!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #368 am: Sa 11.02.2017, 09:00:14 »
Jetzt sind schon 10 Stunden ohne einen neuen 1ST1- Post vergangenen. Was ist da los?!
Schick du mir lieber mal deine Bankdaten, Paypaladresse oder so und liefere dann mal. :)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #369 am: Sa 11.02.2017, 09:11:45 »
Liebet 1st1 du wirst die Daten von Matthias bekommen sobald die Storm Platinen eingetroffen sind und das von Matthias war auch nur Spaß soweit solltest du ihn kennen ;)
Tschau Ingo

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #370 am: So 12.02.2017, 10:15:59 »
Jeder kann da mitmachen, einfach in den ApolloTeam IRC channel rein gehen und da gibts auch die Infos, die Standalone sollte schon Weihnachten kommen? Sobald die V500 im St läuft werde ich mir noch für den St eine holen, aber EmuTOS auf einem Amiga, ist noch nicht mal Hatari aufm PC.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #371 am: So 12.02.2017, 11:30:43 »
Ihr immer mit euren standalone, wenn ich das will gibt es schon Alternativen. Wenn dann will ich einen Beschleuniger den ich in einen st packen kann.
Tschau Ingo

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #372 am: Mo 13.02.2017, 16:43:34 »
Ich würde einen im Falcon nehmen :P

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #373 am: Mo 13.02.2017, 17:41:36 »
Ich auch.  >:D Das wäre ja der freifliegende Vampir!
« Letzte Änderung: Mo 13.02.2017, 17:44:19 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #374 am: Mo 13.02.2017, 19:36:21 »
Ich glaube nicht, dass einer für den Falcon kommt. Ich halte es eher für möglich, aus einem stinknormalen 1040er mit einer Vampire einen Falcon-Überflieger zu machen... natürlich vollständig kompatibel zum Falcon, die fehlende Hardware (Grafik, Sound, DSP) steckt dann im fpga der Vampire.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #375 am: Mo 13.02.2017, 20:03:08 »
natürlich vollständig kompatibel zum Falcon, die fehlende Hardware (Grafik, Sound, DSP) steckt dann im fpga der Vampire.

... und dann auch in der FireBee  >:D

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #376 am: Mo 13.02.2017, 20:53:40 »
Ich glaube nicht, dass einer für den Falcon kommt. Ich halte es eher für möglich, aus einem stinknormalen 1040er mit einer Vampire einen Falcon-Überflieger zu machen... natürlich vollständig kompatibel zum Falcon, die fehlende Hardware (Grafik, Sound, DSP) steckt dann im fpga der Vampire.

Äh, wenn das alles schon auf der Vampire dann ist - wofür braucht man dann noch das Falcon-Board?

- Atari-Maus-Anschluss (will eh keiner, alle wollen USB)
- ROM-Port für ein paar Cubase-Nutzer
- Parallelport für … nix
- langsamer RS232-Port für … Modemeinwahl oder getty
- langsamer ACSI-Port

Will sagen: wenn alles andere auf der Vampire wäre, dann macht der 1040er drunter auch keinen Sinn mehr. Der ist dann nur noch ein doofes (und schlechtes) Input-Output-Brett. Dann kann man auch gleich was standalone machen.
Wider dem Signaturspam!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #377 am: Mo 13.02.2017, 21:14:27 »
Ist doch bei der CT60 schon so, ein Computer im computer
Achja hab da mal bissi rumgespielt (Mega ST)
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #378 am: Mo 13.02.2017, 22:56:41 »
Wollt dir denn die PAK68/3 wieder auflegen ?

Wenn aber bitte mit FRAK/2 oder vielleicht ohne L2 Cache und dafür mit einem MC68040 Prozessor ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #379 am: Mo 13.02.2017, 23:10:12 »
Ist doch bei der CT60 schon so, ein Computer im computer

Richtig. Und wenn ich die Wahl hätte, eine CT60(e) zu kaufen, oder einen 68060-Computer, auf dem TOS läuft, dann würd ich wohl letzteren nehmen. Da es den (mehr) gibt, bleibt nur die CT60(e) …
Wider dem Signaturspam!