Autor Thema: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte  (Gelesen 126329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #60 am: Mo 17.10.2016, 12:39:45 »
Hab ich schon. Daher die Antwort: Es dauert noch. Das ist keine Sache von heute auf morgen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #61 am: Mo 17.10.2016, 12:49:36 »
Was hast du gefragt und was war die Antwort ?

Und wenn hast du gefragt, der das Bild da im Forum eingestellt hat ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #62 am: Mo 17.10.2016, 13:19:38 »
Gunnar von Boehn -- immerhin Entwickler -- scheint das optimistisch zu sehen:

Zitat
All what we need to do is load a 020 compatible TOS and to config our Bios-memory setting Atari like.

I'm expected to get an ST next week together with a patched TOS.
So you can expect more screenshots soon.
http://www.apollo-core.com/knowledge.php?b=1&note=1962&x=2&z=SIfBEn

Schauen wir mal...


Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #63 am: Mo 17.10.2016, 14:02:32 »
Warum muss man TOS kennen um eine schnelle CPU in den ST zu verpflanzen?
Oje, …

Gefahr für die Firebee? Angst?
Geh bitte, …
Hast Du irgendwas von dem was wir tun verstanden? Worin genau bitte soll die Gefahr für ein nichtkommerzielles OpenSource-Projekt liegen? Oder meinst Du die Gefahr, die ich sehe, wenn ich ein Suska-Board auf Messen und Atari-Meetings präsentiere? Oder die Angst, die ich spüre, wenn ich mich um Linux auf der FireBee bemühe, oder mit Gunnar maile und seine Projekte in Interviews gutheiße?

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #64 am: Mo 17.10.2016, 17:09:18 »
jetzt wartet doch einfach mal ab... hämische Aussagen zu treffen bringt es ja auch nicht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #65 am: Mo 17.10.2016, 19:26:46 »
Warum muss man TOS kennen um eine schnelle CPU in den ST zu verpflanzen?
Oje, …
Das möchte ich jetzt wirklich wissen... Der Wissenstransfer hat bereits stattgefunden. Die Leute wissen bereits, dass TOS 1.0x nicht geeignet ist, dafür aber EmuTOS, KAOS und 2.06. Was muss man denn mehr wissen, um - für den Anfang - mit einer schnelleren CPU auf den Desktop zu kommen?
Zitat
Gefahr für die Firebee? Angst?
Geh bitte, …
Hast Du irgendwas von dem was wir tun verstanden? Worin genau bitte soll die Gefahr für ein nichtkommerzielles OpenSource-Projekt liegen? Oder meinst Du die Gefahr, die ich sehe, wenn ich ein Suska-Board auf Messen und Atari-Meetings präsentiere? Oder die Angst, die ich spüre, wenn ich mich um Linux auf der FireBee bemühe, oder mit Gunnar maile und seine Projekte in Interviews gutheiße?
Die Gefahr ist durchaus real. Denn wenn ein ST mit Vampire mit integrierter hochauflösender Grafik schneller als ein 68060 bei 80 Mhz ist und die Platine mal für 150 Euro verkauft wird, dann will vielleicht keiner mehr eine Firebee. Denn die Firebee ist dank des Coldfire nicht 100% binärkompatibel, der Apollo-Core scheinbar schon. Und ein vampirized ST hat ROM-Port, funktionierende Druckerschnittstelle und vieles mehr, was nach 10 Jahren Firebee-Existenz leider immer noch nicht geht.

Im anderen Lager gibts den "Wiesel", J.Schönfeld von iComp, der seine Turbokarten mit echten 680x0 CPUs für Amigas für viel Geld (300++) verkauft. Der jedenfalls hat mit der Vampire-Konkurrenz ein echtes Problem und versucht -  da er sonst keinen anderen Hebel finden kann - sich die Picasso96-Framework-Rechte unter den Nagel zu reißen. Denn nur mit dieser Software (die war nicht von Commodore) gelingt es, dem Amiga andere Grafikkarten unterzujubeln, das ist ein bischen komplizierter, als bei uns einfach nur ein neues VDI zu laden. Und ohne erweiterte Grafikfähigkeiten ist so eine Turbokarte wie Vampire - das habt ihr richtig erkannt - relativ witzlos. Er würde dann bei jeder Vampire für den Amiga Picasso-Lizenzen verlangen können. So jedenfalls die Theorie.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #66 am: Mo 17.10.2016, 19:51:35 »
Die Gefahr ist durchaus real. Denn wenn ein ST mit Vampire mit integrierter hochauflösender Grafik schneller als ein 68060 bei 80 Mhz ist und die Platine mal für 150 Euro verkauft wird, dann will vielleicht keiner mehr eine Firebee.
Sag mal von welcher Gefahr fabulierst Du bitte!? Wenn ab sofort keine weiteren FireBees mehr verkauft werden, dann ist das komplett Powidl! Alles was wir tun, tun wir weil es uns Spaß macht, oder weil wir die Plattform weiterbringen wollen. FireBees werden zum Herstellungspreis abgegeben, und niemand verdient was damit. Wo also soll da eine Gefahr sein?
Auch Dein obskures Beispiel aus dem Amiga-Lager ist eine glatte Themenverfehlung! Was haben wir mit Leuten gemein, die Geld machen wollen, oder Lizenzgebühren verlangen?

funktionierende Druckerschnittstelle und vieles mehr, was nach 10 Jahren Firebee-Existenz leider immer noch nicht geht.
Die FireBee gibt es seit sechs Jahren und die Druckerschnittstelle funktioniert seit rund einem Jahr. Hör´ bitte auf Unwahrheiten zu verbreiten.

EDIT: Ach und noch was: was glaubst Du, wenn wir uns bei der FireBee schon schwer tun und etliche Dinge tatsächlich noch nicht laufen, obwohl sich fast Alle noch existenten Entwickler bemühen, wie das Alles dann bei einem weiteren Hardwareprojekt schneller ungesetzt werden soll?
« Letzte Änderung: Mo 17.10.2016, 20:06:10 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #67 am: Mo 17.10.2016, 20:13:29 »
Mag ja sein, dass ihr nichts dran verdient, ist aber dennoch euer Baby und ihr freut euch über jedes Exemplar was ihr in Userhände geben könnt. Und je verbreiteter (gerüchteweise bisher 50 im Umlauf, bestädigt 50 weitere in Produktion) um so mehr Unterstützung. Und wenn es nur fürs Ego ist, ihr macht es. Aber wenn keiner mehr eine FB will, weils eine sehr interessante Alternative gibt, macht ihr auch lange Gesichter. Die Vampire-Leute scheinen das übrigens auch aus lauter Enthusiasmus zu machen.

Was die Druckerschnittstelle angeht: Tue Gutes und rede darüber. auf acp und firebee Seiten ist da nichts zu lesen.

Breaking News
Der Apollo 68080 Core beherrscht den Asynrcon und Syncron Modus. AS/DTACK versus E-Clock. Das ist verifiziert, denn der Amiga macht regen Gebrauch von beiden Modis. Nächste Woche soll es erste Funktionstests geben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #68 am: Mo 17.10.2016, 20:29:28 »
Was die Druckerschnittstelle angeht: Tue Gutes und rede darüber. auf acp und firebee Seiten ist da nichts zu lesen.
Es ist seit Jahr und Tag dasselbe. Du behauptest immer wieder Unwahrheiten, dafür mit einer Inbrunst die Ihresgleichen sucht: http://firebee.org/fb-bin/news?action=full_news&idnews=257&lng=DE&offset=10

Deine Gerüchteküche ist auch falsch. Sogar das hättest Du leicht herausfinden können. Aber lieber wieder mal irgendwas behaupten, und irgendwelche Ego-Sachen im Sinne von Markt und Konkurrenz denken – und das dann gleich anderen Menschen umhängen. Es nervt!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #69 am: Mo 17.10.2016, 20:41:07 »
Na nun macht mal halb lang ihr Zwei.... wenn aus dem Vampire projekt etwas wird dann ist das wirklich klasse weil das ist etwas worauf die ST gemeinte schon lange wartet. Drücken wir mal die Daumen was daraus wird. Wie gesagt wenn es sich in grenzen hält mit dem Preis dann nehme ich eine auf jedenfall.
Tschau Ingo

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #70 am: Mo 17.10.2016, 20:50:07 »
Zitat
Die Vampire-Leute scheinen das übrigens auch aus lauter Enthusiasmus zu machen.

Die Firebee-Leute nicht? Oder sind die Vampire nur so enthusiastisch, weil der Rubel rollt?

Jetzt passiert aber genau wieder das, was ich befürchtet hatte, es werden wieder Gräben gegraben und man versucht sich gegenseitig auszustechen. Das ist im Grunde das Beschissenste, was unserer Plattform passieren kann, denke ich. Immer dieses Gegeneinander anstatt zusammenzuarbeiten? Ich verstehe das nicht! Welchen Sinn und Zweck hat eine solche Konkurrenz denn, wenn sie letzten Endes das Bisschen, was von der Szene übrig ist, auch noch kaputt macht. Dann hätte man sich mit den gegrabenen Gräben sein eigenes (das der Szene) Grab gegraben.

Für mich wäre die Vampire nichts. Der Einbau in ein ST-Gehäuse mit dem nach Draußenführen der Kabel wäre zu schwer für mich. Ein weiterer Punkt wäre, dass man Originalhardware beschädigen muss: Das Gehäuseblech muss entsprechend ausgeschnitten werden. Es müssen Bohrungen an dem Gehäuse selbst durchgeführt werden. Damit wäre ein solcher Rechner nicht mehr original und unweigerlich beschädigt. Insofern wäre die Vampire nur etwas für Bastelfreaks. Diejenigen, die einen Computer wollen, den man einfach einschalten kann und loslegen kann, die haben von der Vampire nichts.

Aber warum nicht zusammenarbeiten und nicht den Vampire Core auf die Biene bringen. Zur Not wäre eine vampirisierte Biene, wer sie möchte, teurer, weil man die Lizenzgebühren für den Core zahlen müsste, aber es wäre irgendwo eine gangbare Lösung. Die Open Source-Leute würden dann zwar kotzen, weil Closed Source auf einem nahezu total offenen Projekt und dann noch kommerziell, aber der Nutzen für alle wäre vielleicht enorm. Da müssten beide Seiten über ihre Schatten springen, aber wenn einem wirklich etwas an der Szene liegt, sollte einem jeden die Antwort klar sein! Meine Meinung!
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #71 am: Mo 17.10.2016, 20:54:10 »
Na nun macht mal halb lang ihr Zwei.... wenn aus dem Vampire projekt etwas wird dann ist das wirklich klasse weil das ist etwas worauf die ST gemeinte schon lange wartet. Drücken wir mal die Daumen was daraus wird. Wie gesagt wenn es sich in grenzen hält mit dem Preis dann nehme ich eine auf jedenfall.

Schließe mich da @tuxie an. Einfach mal abwarten...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #72 am: Mo 17.10.2016, 21:06:26 »
Zitat
Die Vampire-Leute scheinen das übrigens auch aus lauter Enthusiasmus zu machen.

Die Firebee-Leute nicht? Oder sind die Vampire nur so enthusiastisch, weil der Rubel rollt?

Wer versteht die Bedeutung des Wörtchens "auch" ?

Übrigens ist für Später auch eine Standalone-Version der Vampire geplant. Die kommt also ohne einen Amiga oder ST aus. Vergleichbar eben mit MiST und Firebee.

Die Vampire ist eine große Chance, auch in der Hinsicht, dass mal beide Lager (Amiga & ST) endlich was großes zusammen machen. Nutzt sie. Wir alle können davon nur profitieren.
« Letzte Änderung: Mo 17.10.2016, 21:09:31 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #73 am: Mo 17.10.2016, 21:16:24 »
Jetzt passiert aber genau wieder das, was ich befürchtet hatte, es werden wieder Gräben gegraben und man versucht sich gegenseitig auszustechen.
Es tut mir leid, ich verstehe zwar Deine Befürchtungen, aber ich muß auch hier wiedersprechen. ;)

Mir ging es in den letzten Postings genau darum, daß es keine Gräben gibt, und daß "gegeneinander" eben die falsch unterstellte Annahme ist. Es gibt kein Problem, das hat 1ST1 nur vor ein paar Postings erfunden! Sollte tatsächlich eine ST-Erweiterungskarte entstehen die wirklich kompatibel ist, dann wäre ich einer der ersten der zugreift. Ich sehe da auch kein Problem und keine Konkurrenz. Ganz im Gegenteil. Daß die FireBee sehr stark auf dem Suska-Core basiert ist ja kein Geheimnis beispielsweise. Auch die Sache mit einem Super-Videl Core habe ich z.B. noch nicht komplett abgeschrieben.
Auch aus so einer Karte kann was Gutes entstehen. Und mit Gunnar konnte ich bisher auch recht gut und er hat uns sogar ein kleines Bissl untersützt (wie aufmerksamen ACP-Groupies bekannt sein sollte *g*).

Etwas davon Unabhängiges ist halt meine Einschätzung der Lage bezüglich dieses Cores. Sollte tatsächlich ein TOS gepatcht werden um mit dem Core in irgendeinem ST zu laufen, dann ist mir z.B. aber klar daß bzgl. Kompatibilität ebenfalls alles nicht so einfach wird mit vertretbarem Aufwand. Meinen 56001 DSP im Mega-Bus könnte ich damit z.B. nie betreiben. Ich schließe mich neogain und tuxie diesbezüglich an; da sollte man warten was dann tatsächlich kommt, was ich nebenbei auch schon oben selber geschrieben habe ;)
« Letzte Änderung: Mo 17.10.2016, 21:24:11 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #74 am: Mo 17.10.2016, 21:31:54 »
Zitat
Apollo 68080 CPU  (100% 68K compatible)
Apollo fully supports _EVERY_ CPU instruction of the 68000/68010/68030/68040/68060
 
Apollo 68080 supports _ALL_ 68000/68020/680x0 Ea-modes.
 
Apollo 68080 supports selfmodify code operations.
So code doing this which worked fine on 68000, but fails on 68030/68040 .. can work again on 68080.
 
Apollo 68080 can max execute up to four 68k instruction per clock cycle.
In Amiga benchmarks the Vampire scores like an 68060 @100-160 MHz
 
It obvious that APOLLO 68080 is very fast, sometimes for running ancient games the best compatibility comes when running slower.
We test right now a user-selectable "turtle-mode" which allows running e.g Games in a aspeed much closer to original.
 
 
Vampire2 comes with 128 MB fastmem (memcopy speed ~ 300 MB/sec)
 
The Vampire2 includes a FAST-ATA IDE-controller, with peak 16 MB/sec. In AMIGA HD benchmarks we measured up to 13 MB/sec peak doing real transfers.
 
The Vampire2 includes an SD-Card interface for easy data-exchange.
 
The Vampire2 has digital Video out - SAGA.
Which support many different GXF modes
Up to 1920x1080 with up to 24/32bit per pixel.

Hammer. Ersetze SAGA durch SuperVidel oder zumindestens den Grafikkern der Firebee und das rockt.

Es scheint aber noch eine FPU und 68020++ MMU zu fehlen. Ich frage aber nochmal nach. FPU ist meine ich für dieZukunft vorgesehen.
« Letzte Änderung: Mo 17.10.2016, 21:33:41 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #75 am: Di 18.10.2016, 09:22:19 »
Es ist die FPU vom 68040 zum großen Teil implementiert, es fehlen ein paar selten/garnicht (auf dem Amiga) benutzte Befehle. Auch eine MMU ist im Ansatz vorhanden. ich habe angeregt, diese zu vervollständigen, da MiNT diese braucht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #76 am: Di 18.10.2016, 10:36:37 »
Habe mir gestern auch einen Account in dem Forum angelegt nur leider keine Mail zum aktivieren erhalten. Mint030 nutzt die MMU nur bei aktivierter memory Protektion wenn ich nicht falsch liege. Und die FPU wird generell benötigt bei viele MiNT Tools. Besonders wenn man die Bash nutzt wo tools mit Verschlüsselung verwendet wird.

Tschau Ingo

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #77 am: Di 18.10.2016, 10:49:42 »
Mint030 nutzt die MMU nur bei aktivierter memory Protektion wenn ich nicht falsch liege.

MiNT selbst ja.

Zumindest beim TT wird, so meine ich, die MMU aber vom TOS benutzt, um den I/O-Bereich in den ST-Adressraum einzublenden (der ist dann zweimal vorhanden). Das müsste man wohl bei einem Beschleunigerboard entsprechend andersrum machen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #78 am: Di 18.10.2016, 12:39:31 »
@tuxie Soweit ich mich erinnere braucht man dort keine Bestätigungsmail, man kann einfach so nach Anmeldung einloggen und mitdiskutieren. Finde gut, dass du dort angemeldet bist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #79 am: Di 18.10.2016, 16:18:45 »
Ich glaube nicht, dass hier ein Produkt das andere "auslöschen" wird. Eine Beschleunigerkarte mit Grafikkarte könnte aber dafür sorgen, dass mehr User auf Programme zugreifen können, die momentan nur unter Aranym oder auf der FireBee in annehmbarer Geschwindigkeit laufen.

Ich hatte für die ST-C 02/16 Mini vMac im Test. Der Mac-II-Build (Mac in Farbe!) erreicht z.B. nur unter Aranym Mac-Geschwindigkeit.