Autor Thema: Serverprobleme ?!?  (Gelesen 864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Serverprobleme ?!?
« am: So 09.10.2016, 11:38:11 »
Eine kurze Frage an die Runde:

Hatte heute Nacht zwischen 1:00 und 2:00 Uhr der Server Probleme, über den das Forum läuft ?

Ich konnte in dieser Zeit die Mainpage des Forums nicht öffnen - alle unterforen, die ich in extra Tabs geöffnet halte, haben keine Probleme gezeigt! Nur in die Mainpage konnte ich auch von dort nicht kommen!

edit: heute scheint es wieder zu klappen!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.698
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Serverprobleme ?!?
« Antwort #1 am: So 09.10.2016, 12:38:04 »
Dieses Feature soll Hardcore-User wie Dich dazu zwingen, auch mal ne Stunde zu schlafen.
Mitglied des Bündnisses gegen Bevormundung und willkürliches Löschen von Beiträgen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Serverprobleme ?!?
« Antwort #2 am: So 09.10.2016, 12:55:59 »
Dieses Feature soll Hardcore-User wie Dich dazu zwingen, auch mal ne Stunde zu schlafen.
Über meine Zu-Bett-geh-Zeiten sollte man sich hier bitte nicht auslassen  ;)

Die Frage hat durchaus Sinn - ich möchte ausgrenzen, ob der Fehler doch an meinen Computeranlagen liegt, wovon ich allerdings nicht ausgehe, da alle anderen Internetzugänge scheinbar anstandslos klappten!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 5.788
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
    • tuxie.de
Re: Serverprobleme ?!?
« Antwort #3 am: So 09.10.2016, 13:21:57 »
Ich glaube es gab da eher iNTERNET Probleme in der Zeit, bei mir war genau 1Uhr das Internet komplett Tod und bin deswegen dann zu Bett
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Online Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.631
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Serverprobleme ?!?
« Antwort #4 am: So 09.10.2016, 17:59:54 »
Da geh ich einmal früher ins Bett und bekomm das dann nicht mit...  :P
PM an mich bei Interesse an
4MB ST, 14MB Falcon Memory, 10MB ST-RAM für TT, Lynx Solitaire oder FlashCard.
Unterstütze die OFAM: hier klicken
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Serverprobleme ?!?
« Antwort #5 am: So 09.10.2016, 19:20:19 »
Tröste Dich - wäre wohl auch - für meine Beine - eher vernünftiger, früher abzuschalten! Aber je länger ich liege, umso stärker habe ich am nächsten Tag mit Rückenschmerzen zu klagen - da mache ich lieber, solange es geht, in die Nacht hinein und suche mir irgendwann am Tage nochmal eine Auszeit für eine Waagerechte Position! Als Erwerbsunfähig kann ich mir das ja gut aussuchen!
Ich glaube es gab da eher iNTERNET Probleme in der Zeit, bei mir war genau 1Uhr das Internet komplett Tod und bin deswegen dann zu Bett
Das muß dann schon ein Gebietsweises Problem sein - bei mir gab es wirklich nur ein Problem beim Aufruf der Mainpage! Selbst Links zu einzelnen Themen, die ich lange in meinem Lesezeichen-Menü fixierte und lange nicht aufrief, haben tadellos - wenn auch mit einer längeren Zugriffszeit - geöffnet!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.451
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 15 years...
    • atari-home.de
Re: Serverprobleme ?!?
« Antwort #6 am: Mo 24.10.2016, 09:46:04 »
Hallo Burkhard,

Du bist ein genauer Beobachter ;-) Die VM, auf der das Forum läuft wird zusätzlich zu einer Online-Sicherung einmal im Monat offline gesichert. Das heißt, die VM wird heruntergefahren, die Plattendateien wegkopiert und wieder hochgefahren.

Dies passiert immer am zweiten Sonntag im Monat, gegen halb zwei morgens. So auch am 9.10. Dass aber einzelne Seiten funktionierten (im Sinne von "vom Server ausgeliefert wurden"), glaube ich nicht. Das wird dann wohl dein Cache gewesen sein, der so etwas vorgegaukelt hat. Sämtliche Seiten waren zu dem Zeitpunkt für ca. eine halbe Stunde nicht erreichbar.

Grüße
Johannes
Falcon060 w/ SV & Svethlana - Mega STE4 - Mega ST 2 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: HP 9000 712/60, SUN Ultra 1/Sparcstation 20/Netra T1, SGI Indigo 2, Casio PB-1000
http://blog.atari-home.de - my blog on ATARI and other stuff
atari-home.de is sponsored by http://www.swiftconsult.de