Autor Thema: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...  (Gelesen 12044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Hallo,

frei herunterladbar, aber versteckt hinter obsoleten Dateiformaten, lagen die Designs einiger Atari ASICs (z.B. STE GSTMCU, Blitter) anscheinend unbeachtet -- bis jetzt. Die komplette Geschichte (auf Englisch): http://www.chzsoft.de/asic-web/

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #1 am: Mi 24.08.2016, 20:00:08 »
Habe schon etwas in englischen Forum mitbekommen, sehr schön ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #2 am: Mi 24.08.2016, 20:09:25 »
Wäre sicher schön, wenn er die erzeugten PDFs zum Download anbieten könnte. Habe auch schon an den Dateien gerätselt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #3 am: Mi 24.08.2016, 20:24:42 »
Wäre sicher schön, wenn er die erzeugten PDFs zum Download anbieten könnte.

"Er"? Du darfst gerne in der zweiten Person mit mir reden...

Die Dateien müssen noch sortiert, passend gedreht und weiter aufbereitet werden.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #4 am: Do 25.08.2016, 00:18:17 »
Nachdem ich meinen Kiefer endlich wieder hochbekommen habe...

Wirklich Sensationell!

Ist da auch was zum Lynx dabei? Ja, ich weis, der Lynx wurde von Epyx entwickelt, aber Atari hat ja das Design noch geändert...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #5 am: Do 25.08.2016, 08:09:19 »
Ich habe gezielt nur nach Dingen zum ST gesucht -- allerdings ist mir beim Durchstöbern der Dateien leider zum Lynx nichts aufgefallen. Es gibt viel technisches Material (aber meines Wissens keine ASIC-Designs) zum Falcon und zum Jaguar.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #6 am: Do 25.08.2016, 13:15:18 »
DAS ist eine Sensation!!!

Ich nehme mal an, es handelt sich um Inhalte der Atari HQ #1 CDROM, die B&C ComputerVisions aus den USA zum Kauf anbietet (http://www.myatari.com/). Da sind jede Menge (für mich) nicht verständliche Dateien mit den merkwürdigsten Datei-Extensions drauf.

Stammen Deine Entdeckungen von dieser CD?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #7 am: Do 25.08.2016, 14:28:04 »
Ich denke, das ist diese CD-ROM, die z.B. als Image bei Dev-Docs zum Download bereitsteht. Ich wusste nicht, dass sie auch verkauft wird.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #8 am: Do 25.08.2016, 14:34:19 »
Ich denke, das ist diese CD-ROM, die z.B. als Image bei Dev-Docs zum Download bereitsteht. Ich wusste nicht, dass sie auch verkauft wird.

Zweimal ja, diese CD kann man auch kaufen. Irgendwann ist sie dann wohl als Image aufgetaucht und u.a. auch bei Dev-Docs gelandet. Ich hatte mir diese CD vor vielen Jahren aus den USA mitgebracht, konnte aber irgendwie nicht viel mit anfangen.

Mir kamen Dein Foto und die paar Beschreibungen von Verzeichnissen gleich bekannt vor.

Sehr schön, daß endlich was Sinnvolles mit den Inhalten dieser CD gemacht wird.

Danke für Deine hervorragende Recherche!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #9 am: Do 25.08.2016, 14:39:15 »
Hier der "Werbetext" von myatari.com zu dieser CD ROM:
(Link: http://www.myatari.com/atarijag.txt)

JAGHQ1 New Atari HQ #1 CDROM $14.95
It has over 600 Mega bytes, over 8,000 files(sorry some
are zipped), schematics, source code, Jag Developer
software, tons of internal Atari software, Gerber files
for many atari PCB. Has stuff for all newer Atari
products. Lynx, Jaguar, ST, Mega STE, Falcon, ETC.
Hundreds of hours were spent collecting this data.
Know one will be able to use it all. There is just
so much on this CDROM. We put the entire source for
the sounds files for demolition man. There is work in
progress source for many games. These are not final
versions but test portions. Source from AVP, Hoverstrike,
Iron Soldier II and more. There is the encryption
software that AStari used to encrypt CDROMs. There are
letters from Atari to Software developers telling them
they are doing a great job(Fat Bobby) or telling them
they are in default on their schedule(Road Riot +)+++++++
This is an ISO9660 CDROM. Not a Jaguar CDROM. It works on
PC, MAC, ST, TT, Falcon computers with CDROM drive.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #10 am: Do 25.08.2016, 14:57:02 »
Downloadlink?  8)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #12 am: Do 25.08.2016, 16:57:19 »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #13 am: Do 25.08.2016, 19:03:02 »
Die Dateien sind jetzt zum Download verfügbar, ganz am Ende von http://www.chzsoft.de/asic-web/

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #14 am: Do 25.08.2016, 20:00:09 »
Hallo, habe es mal durchgesehen. Den ST-Game-Shifter aus dem Panther finde ich interessant, den kann man anhand des Schaltplans sicher in VHDL nachbauen, es scheint alles vorhanden zu sein. Dann könnte man sehen, was der Chip kann. Was ich schonmal gesehen habe, sind 6-Bit D/A-Wandler für RGB, also 262.000 Farben. Ob man den Chip in einer ST/TT-Grafikkarte mit VDI verwenden könnte...?

Hier in Beitrag #30 findet man eine grobe Beschreibung der Fähigkeiten dieses Chips, der in Panther verwendet werden sollte, die Auflösung ist aber nicht prickelnd... http://atariage.com/forums/topic/212866-atari-sparrow-prototype/page-2 Was mich wundert, bisher ging ich davon aus, dass Panther auf dem Blossom Grafikchip aus der ATW-800 basieren sollte, dessen Spezifikationen sind aber anders: https://en.wikipedia.org/wiki/Atari_Transputer_Workstation#Description

An den Teilen des Sparrow-Schaltpans kann man sehen, wie der Falcon aus dem Mega-STE heraus mutiert ist. Evtl. könnte man aus diesen Erkenntnissen einen Falcon auch mit einem ACSI-Interface nachrüsten...

Ich bin mal gespannt, was da noch auftaucht.
« Letzte Änderung: Do 25.08.2016, 20:13:36 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #15 am: Do 25.08.2016, 20:52:42 »
Zitat
Ich bin mal gespannt, was da noch auftaucht.

Falcon040? ;D Aber selbst wenn, dann denke ich nicht, dass das jemanden veranlasst, einen solchen nachzubauen oder vielmehr zu Ende zu bauen. Ich finde es aber immer gut, wenn Wissen erhalten bleibt und solche Dinge nicht einfach verloren gehen.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.067
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #16 am: Do 25.08.2016, 20:58:18 »
Wenn dann schon eher ein Atari TT040/060, so eine 16bit Spiele Maschine wie der Falcon ohne Fastram ist nichts halbes und nichts ganzes ...

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #17 am: Do 25.08.2016, 21:02:41 »
Microbox als 3D-Modell zum Nachdrucken fände ich spannend *träum*

Atari HQ #1 hatte ich mir vor Jahren auch bestellt und in der ST-Computer besprochen:
http://stcarchiv.de/stc2003/10/ataquarium

Ist rückblickend kein guter Artikel, spannend war die CD aber allemal...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #18 am: Do 25.08.2016, 21:09:18 »
Wenn dann schon eher ein Atari TT040/060, so eine 16bit Spiele Maschine wie der Falcon ohne Fastram ist nichts halbes und nichts ganzes ...

Der Falcon Microbox und der Falcon 040 waren keine 16/32 Bit Systeme, sondern durchgängig 32 Bit.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Wie ich die Designs von Atari Custom Chips wiederfand...
« Antwort #19 am: Do 25.08.2016, 21:11:45 »
Microbox als 3D-Modell zum Nachdrucken fände ich spannend *träum*

Schnapp dir eine (defekte) Sony Playstation 2, weide sie aus, lackiere das Gehäuse grau und baue einen MiST mit dem beschleunigten ST-Kern rein, das geht dann schon ungefähr in die Richtung... Vielleicht passt auch eines der Suska-Boards? Oder ein RaPi-3 mit Hatari/Aranym?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!