Autor Thema: PDF-Download ST-Computer 01/16  (Gelesen 877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 910
  • st-computer
    • UpToDate
PDF-Download ST-Computer 01/16
« am: Mi 24.08.2016, 00:55:25 »
Der PDF-Download zur ST-Computer 01/16 ist nun freigeschaltet.

Offline masematte

  • Benutzer
  • Beiträge: 103
Re: PDF-Download ST-Computer 01/16
« Antwort #1 am: Mi 24.08.2016, 07:58:11 »
Cool, Danke Dir, obwohl ich die Print immer kaufe, mag ich die PDF Version :) fahre oft mit dem Zug und da ist das Lesen mit PDF einfacher

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 163
  • Stay cool, stay Atari.
    • The Thalion Source
Re: PDF-Download ST-Computer 01/16
« Antwort #2 am: Mi 24.08.2016, 17:30:03 »
Prima  :).
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 132
Re: PDF-Download ST-Computer 01/16
« Antwort #3 am: Do 25.08.2016, 07:54:45 »
Sehr schön. Danke..
member of GERMAN REMIX GROUP

Offline tosbombe

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Re: PDF-Download ST-Computer 01/16
« Antwort #4 am: Do 25.08.2016, 11:30:23 »
Top! Dankeschön... Die nächsten Ausgaben bekomme ich aber wieder oldskool auf Papier ;)

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 327
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: PDF-Download ST-Computer 01/16
« Antwort #5 am: Do 25.08.2016, 22:25:51 »
Danke für die Ausgabe. Da ich in der Urlaubszeit gerne mit dem iPad unterwegs bin, es gab doch mal die erste Ausgabe im Store zum Downloaden. Ist das ein Kostenfaktor die Zeitung auch im Store zu veröffentlichen oder als ePub zum Download ? PDFs geht zwar auch aber richtige epubs lassen sich schöner zoomen und Blättern

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 910
  • st-computer
    • UpToDate
Re: PDF-Download ST-Computer 01/16
« Antwort #6 am: Do 25.08.2016, 23:58:40 »
Danke für die Ausgabe. Da ich in der Urlaubszeit gerne mit dem iPad unterwegs bin, es gab doch mal die erste Ausgabe im Store zum Downloaden. Ist das ein Kostenfaktor die Zeitung auch im Store zu veröffentlichen oder als ePub zum Download ? PDFs geht zwar auch aber richtige epubs lassen sich schöner zoomen und Blättern

Ein Kostenfaktor ist eigentlich auch die ST-Computer an sich. Die erste Ausgabe gab es als ePub (iBook), da ich im Rahmen eines Artikels für die Mac Life auf die blöde Idee gekommen bin, statt ein paar Seiten für den Workshop doch gleich ein ganzes Magazin zu machen. Letztlich lässt sich aber aus einem PDF nicht einfach ein iBook machen und umgekehrt. Theoretisch geht es, sieht aber schlecht aus.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 327
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: PDF-Download ST-Computer 01/16
« Antwort #7 am: Fr 26.08.2016, 11:34:06 »
Ja, das habe ich probiert, mit calibre aus dem pdf ein ePub zu machen. Aber das geht kräftig in die Hose. Ich weiß nicht wie es aussehen würde wenn man ein Worddokument in ein ePub umwandelt...???

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 910
  • st-computer
    • UpToDate
Re: PDF-Download ST-Computer 01/16
« Antwort #8 am: Fr 26.08.2016, 18:26:18 »
Ja, das habe ich probiert, mit calibre aus dem pdf ein ePub zu machen. Aber das geht kräftig in die Hose. Ich weiß nicht wie es aussehen würde wenn man ein Worddokument in ein ePub umwandelt...???

Besser natürlich - außer der Autor des Word-Dokuments hat versucht, Word als DTP-Programm zu verwenden. Allgemein lassen sich einspaltige Texte am besten konvertieren, da der Textfluss bei diesen Dokumenten für das Programm klar ist. Die ST-Computer hat aber ein Mehrspalten-Layout, immer wieder unterbrochen von Bildern. Die Seiten aus dem STC-Archiv können leichter in ePub umgewandelt werden.

ePub ist nicht für Magazine gemacht, sondern für Bücher. Eine ePub-STC würde daher ganz anders aussehen. iBook ist eine Art Kompromiss, der quasi auf ePub basiert, aber Bücher mit Multimedia-Inhalten darstellen kann. Selbst für die Konvertierung in ein iBook muss aber das Layout komplett neu aufgesetzt werden.