Autor Thema: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface  (Gelesen 11903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« am: So 07.08.2016, 18:54:51 »
Welche Treiber gibt es für Ataris mit IDE Interface ?

Ich fang mal an...

HDDriver
Hushi
Atari AHDI 6
Cecile (Französisch und scheint nur am Falcon zu laufen.... TOS4.XX Optimiert ?)
CBHD ab 5.00
ICD 6.5.5
« Letzte Änderung: Mo 08.08.2016, 11:28:17 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #1 am: So 07.08.2016, 18:59:59 »
Atari AHDI 6

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #2 am: So 07.08.2016, 20:02:05 »
- Cecile
- CBHD ab 5.00

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #3 am: So 07.08.2016, 20:33:50 »
Der neueste ICD dürfte auch damit umgehen können.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #4 am: Mo 08.08.2016, 11:32:41 »
Der Hintergrund warum ich frage ist der, das wir mit unserem IDE Interface für den TT unterschiedliche Datentransferraten erhalten. HDDriver z.b. lässt sich z.b. nicht in den Fastram laden und erhalten dadurch verminderte Leistung (2Mb/s weniger als mit pperas Treiber). PPeras Treiber ist aber nicht so recht nutzbar da man den bigdos treiber braucht und der Bombt bei mir.

Mit Hushi erhalte ich recht gute werte, der lässt sich auch in den Fastram laden der ist damit dann 1,5MB/s schneller als HDDriver. Aber er lässt sich mit dem Modus (wird noch nicht verraten welcher) denn wir eingebaut haben, nicht auf C installieren, kommt dann das keine brauchbare Partition gefunden wurde.

Ich werde heute Abend einmal Testen mit welchem Treiber man die Volle Leistungsfähigkeit des IDE Interfaces ausnutzen kann.

Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #5 am: Mo 08.08.2016, 12:17:15 »
Wieso soll der Treiber komplett im TT Ram laufen ?

Der nutzt doch nur das ST Ram, oder?

Es gibt doch nur diesen 64kB Buffer im TT Ram für den Plattentreiber. Wenn du nicht von C:\ booten kannst, ist dein TT TOS denn gepatcht?

Beim 8Mhz ST ist auf dem IDE Bus bei 1200kB bis 1400kB Schluß und beim Falcon mit den 16Mhz das doppelte vielleicht und beim Atari TT das gleiche, oder?  Ohne jetzt spezielle eigene Treiber zu benutzen so wie Holger, oder?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #6 am: Mo 08.08.2016, 12:29:56 »
Holger nutzt auch keine Speziellen Treiber, das eine Foto mit non xhdi war schlicht und einfach ppera mit byteswap..
Hushi gibt sogar eine Meldung aus... "Treiber wurde ins Fastram kopiert"

Doch das geht den Treiber in den Fastram laden. bei hddriver geht es mit hddriver.prg wenn man ihn direkt aus Tos raus startet. Bei einigen anderen geht es auch. Und ja das TOS lädt einen Block in den ST ram und führt in aus. Dieser ausführbare Block definiert aber an welche Stelle des Rams der Treiber dann geladen wird.

Und ja mein TOS ist bereits gepatcht und läuft auch einwandfrei. Wir erreichen datenraten die ein vielfaches des ST´s und auch Falcon ist. Wie gesagt HDDriver im fastram als prg ausgeführt unter Tos erhält man rund 1.2MB/s mehr. Am schnellsten ist pperas Treiber, aber auch der Treiber, der am unbrauchbarsten ist bei großen Partitionen.

« Letzte Änderung: Mo 08.08.2016, 12:41:25 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #7 am: Mi 10.08.2016, 19:42:53 »
Bigdos bombt wenn es in einer falschen Startreihenfolge im Autoordner platziert wird. Probiere mal ganz vorne, als erstes, oder gar ganz hinten, als letztes.

Ansonsten mal U.Seimet kontaktieren, mit einem IDE-Prototypen-Board von euch kann der sicher den HDDRIVER noch etwas tunen.
« Letzte Änderung: Mi 10.08.2016, 19:44:49 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #8 am: Do 11.08.2016, 12:04:33 »
Wir stehen schon seit einer weile mit Uwe Seimet in Kontakt, aber auch HD-Driver in aktueller Version erzielt schnelle Ergebnisse. Es würde die Möglichkeit bestehen einen SCSI-Treiber zu Programmieren der einen Optimierten Datentransfer gewährleistet. Darauf würde dann HDDriver und CBHD aufsetzen.
Dokumentantionen dafür gibt es hier. Ich denke auch die CTPCI mit dem IDE Interface würde davon Profitieren.
Jemand hier der dies umsetzen würde ? Haben da Ideen wo man den Transfer steigern kann...

Dokumentation gibt es hier
http://hddriver.seimet.de/de/downloads.html
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #9 am: Do 11.08.2016, 12:22:02 »
Pera Putnik (Ppera) hat ganz deutlch in seinen Dokumenten zum Ausdruck gebracht, daß seine Treiber nicht gut mit HDDriver zusammenarbeiten - ich bitte das zu bedenken! Eine Kombination, die bei mir keine Probleme zu machen scheint, ist der Treiber von Pera Putnik und HUSHI.PRG im Auto-Ordner! BigDOS sollte als erstes (nach dem Boot-Selektor) im AUTO-Ordner stehen!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #10 am: Do 11.08.2016, 13:01:33 »
Wer redet von pperas treiber? Der ist eh ungeeignet da er nur kleine Partitionen unterstützt... Bigdos bombt am TT auch wenn es der einzigste im autoordner ist
« Letzte Änderung: Do 11.08.2016, 13:03:16 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #11 am: Do 11.08.2016, 13:19:58 »
Bei mir funzt Bigdos wunderbar auf dem TT.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #12 am: Do 11.08.2016, 13:41:52 »
Vielleicht hat BigDOS Probleme auf dem Atari TT wenn er mehr als 4MB ST Ram hat ?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #13 am: Do 11.08.2016, 13:47:42 »
Da wir pperas Treiber für byteswap und co nicht brauchen, ist das auch vollkommen egal. Klar ist er von allen Treibern am Schnellsten. Aber hushi z.b. ist auch sehr schnell von daher mach ich mir da auch keinen Kopf da hushi ja auch frei im Internet zu erhalten ist.
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #14 am: Do 11.08.2016, 13:58:46 »
Wer redet von pperas treiber? Der ist eh ungeeignet da er nur kleine Partitionen unterstützt... Bigdos bombt am TT auch wenn es der einzigste im autoordner ist
Du hast selber weiter oben erwähnt, daß Du den Treiber in Verbindung mit HDDriver gretestet hast! Darauf münzte sich mein Beitrag!

Und wenn Du keine großen Partitionen benötigst, kannst Du BigDOS weglassen - das ist sowieso nur zur Unterstützung großer Partitionen von ihm entwickelt und hat nichts mit seinem eigentlichen Treiber zu tun (nach seinen eigenen Treibererläuterungen)! Der Treiber funzt auch ohne - alletrdings dann nur mit Partitioen kleiner 40MB! Bei größeren bist Du generell drauf angewiesen! Das betrifft nach seinen Angaben IDE- gleichwie SCSI-Anlagen!

Könnten Deine Probleme mit BigDOS evtl. auf einen Hardware-Bug zurückzuführen sein?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #15 am: Do 11.08.2016, 14:12:38 »
Sorry @Burkhard Mankel , glaubst du wirklich ich weiß das nicht das man HDdriver und ppera nicht zusammen nutzen sollte ? Glaubst du wirklich ich bin so doof und ich weiß nicht wozu Bigdos da ist ? Wir reden hier von einem Rechner wo man locker eine 4 GB CF Karte oder Größer verwenden kann da schon allein wenn man Mint oder Magic nutzen möchte eine 32MB Partition nicht ausreicht. PPera hat den Treiber ausgerichtet für User mit einem ST wo 32Mb schon ausreichen kann. Und hier geht es auch nicht darum herauszufinden wie ein Treiber funktioniert sondern es geht darum Optimierungen anzustellen. Da wir mit HDDriver 3,5Mb/s schaffen und mit pperas Treiber 5,8Mb/s.. und das ist schein ein großer Unterschied. Wobei man mit hushi bei 4 bzw. 5MB/s liegt. PPeras Treiber sind dafür ausgelegt diesen ganzen Twisted misst abzubilden, das brauchen wir aber nicht da wir das Hardwaremässig machen und HDDriver läuft damit super.



Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #16 am: Do 11.08.2016, 14:13:30 »
Vielleicht hat BigDOS Probleme auf dem Atari TT wenn er mehr als 4MB ST Ram hat ?
Meine TTs haben beide 20 MB RAM. 4+16

Bigdos ist auch nüttzlich, um PC-foratierte Wechselmedien zu lesen, z.B. ZIP Disketten.
« Letzte Änderung: Do 11.08.2016, 14:16:08 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #17 am: Do 11.08.2016, 14:18:11 »
Lesen ist nicht dein Ding, oder ?

Ich schrieb ST Ram ...

Oder BigDOS stört sich an dem gepatchten TOS 3.06 ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #18 am: Do 11.08.2016, 14:46:08 »
Oder BigDOS stört sich an dem gepatchten TOS 3.06 ?
Das Gefühl habe ich langsam auch!

Und @tuxie !
Wenn Du Dich an meinen Beiträgen mit meine Kenntnissen stößt, solltest Du gleich richtig formulieren und nicht erst nachträglich ändern - als ich meinen letzten Post mit Link auf einen entsprechenden Post von Dir setzte, stand da noch was davon drin, daß Du meinst, daß der Ppera Treiber nicht ohne BigDOS arbeitet - und dem habe ich ja mit meinem zweiten Absatz widersprochen! Auf jeden Fall wirst Du wenn Du auch auf dem Atari Zukuntsweisend entwickeln willst, um BigDOS nicht herum kommen!

edit:
Bei mir startet BigDOS in Verbindung mit Pperas Treiber UND SCSI-Tools (HuSHi) unter TOS 1.(0)4 und 2.(0)6 sowie EmuTOS getesteter Maßen einwandfrei!
« Letzte Änderung: Do 11.08.2016, 14:49:15 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HD Treiber für Ataris mit IDE Interface
« Antwort #19 am: Do 11.08.2016, 15:53:14 »
Lesen ist nicht dein Ding, oder ?

Ich schrieb ST Ram ...

Oder BigDOS stört sich an dem gepatchten TOS 3.06 ?

Auf meinen beiden TTs läuft ROMRAM und WinX, das patcht TOS 3.06 das einem schwindlig wird. Außerdem noch an einer ganz anderen Stelle im Adressbereich. Auf dem Falcon übrigens auch, und auch da ist BigDOS immer aktiv.

Apropos Falcon, der hat doch 14 MB ST-RAM... Auch daran stört sich BigDOS anscheinend nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!