Autor Thema: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??  (Gelesen 28040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #120 am: So 04.09.2016, 22:03:13 »
Das 520ST Netzteil ist ganz gut überdimensioniert, das kann noch mehr. Ich hatte die erste Zeit meinen 520ST mit 4 x 1MB und der PAK 68/2 offem auf dem Tisch mit dem Netzteil betrieben, bis ich ihn mit einem PC-Netzteil im Tower einbaute.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #121 am: Do 22.09.2016, 12:46:13 »
so,... weitere Erfolgsmeldungen,,
4MB habe ich zwar noch keine eingebaut,... dafür andere Dinge geschafft,..  8)

DANKE! an Lynxman für die Untersützung, damit habe ich nun mehrere Dinge bewältigt.
Ich besitze nun einen 520ST mit 1MB und  TOS 1.04  :D :D
somit kann ich mit der Festplatte und anderen Partitionsgrößen demnächst rumspielen,..

Des weiteren hat mich dieser nette User bei meinen defekten RAM IC´s im 260ST unterstützt.
Offensichtlich hatten meine eigenen RAM ICs ein Problem.. (siehe Bank1)

daher die alten runter gemacht (auch ordentlich grün die Sockel (bei Gelegenheit müssen da mal neue Präzissions-Sockel rein).
Dann 16 "neue"  C41256-15 eingebaut,...  -> Tatata,.. es wird "MEHR" Speicher angezeigt..
aber ich verstehe die Anzeige nicht ganz ?? (Bank1 hat nun auch 512KB aber in der Summe immer nur noch 512 kB ??)f fehlt da noch eine Adress-Leitung ?? oder ein Treiber bei einem 260ST?  (TOS1.0)

Siehe Bild Speicher vorher und nachher..

DANKE! und Gruss Micha

« Letzte Änderung: Do 22.09.2016, 12:48:37 von Port-Micha »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #122 am: Do 22.09.2016, 15:19:25 »
Hi Micha,

ich denke das der ST die zweite Bank erkennt, aber bedingt durch den schlechten Kontakt der angelaufenen Sockelkontakte wird der ST dadurch Speicherfehler feststellen und daher nur die erste Bank nutzen.

Zum Testen kannst Du ja vor austausch der Sockel die Kontakte mal reinigen und dann siehst Du was der ST macht.

Ein Treiber ist nicht nötig, schon TOS 1.0 kann mit allen Speicherkombinationen umgehen.

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)