Autor Thema: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??  (Gelesen 28048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #100 am: Sa 20.08.2016, 17:11:32 »
Am einfachsten machst du das mit einer Zweitplatte, an der du auch erstmal das Hantieren mit der ICD-Software üben kannst.

Viel Erfolg!

Danke für den Link zur Anleitung... nun habe ich einen guten Überblick zu denn ICD Tools...

Zweite Platte: so wollte ich es am liebsten machen.
andere SCSI Platte dran und dann etwas "installieren" üben, dann kann ich danach mmer noch die  original Platte ändern,..
(PS: 1ST1: eigentlich bist du "schuld", dass ich jetzt einen ST habe,..  :D ;D ich meine, du hättest mir mal gesagt, dass die Atari-Maus auch beim Schneider Euro PC läuft :-))


muss nachher mal nach einer passenden SCSI in meiner Hardware-Sammlung  suchen...
bis dahin werde ich (Laufwerk C:) einmal "intern" Lauf F: (oder so)... kopieren,..
klar, wenn die Festplatte hin ist, ist auch F: futsch,..

gibt es for Atari auch sowas wie "NC Norton Commander" oder Total Commander..
das permanete "heben" mit der Maus ist etwas "anstrengend" zumal bei meiner Maus
die Linke Taste immer extra fest gedrückt werden muss...

mfG. Micha

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #101 am: Sa 20.08.2016, 18:31:36 »
Zitat
gibt es for Atari auch sowas wie "NC Norton Commander" oder Total Commander..

Ja. Gibt's! ;D

http://ptonthat.fr/kk-commander/

Auf jeden Fall auch noch viel Spaß beim Weiterbasteln mit dem Schmuckstück! Ich mag solche Hardwarebeiträge echt gerne. Ist schön zu lesen, wenn ein solches Stück alter Hardware gerettet werden kann. Ich muss mich auch immer zusammenreißen, dass ich mir nicht jeden möglichen alten Krams hinstelle. Gelingt mir aber auch nur so ansatzweise. Einen Schneider Euro PC hätte ich z. B. auch noch gerne.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #102 am: So 21.08.2016, 10:51:18 »
kk_commander kannte ich noch garnicht, danke für den Tipp. Aber üblicherweise verwenden wir am Atari den Kobold, der läuft auch als ACC und wäre damit auch aus GEM Programmen jederzeit erreichbar.

Hier ein Link zu 2.x und 3.0. Wo man den 3.5 er runterladen kann, weiß ich nicht: http://milan.kovac.cc/atari/software/index.php?search_word=kobold

Hier gibts weiteres (beinahe) essentielles Futter: https://sites.google.com/site/stessential/home

Ps: Das mit der Maus ist lustig!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #103 am: So 21.08.2016, 21:58:35 »
Auf jeden Fall auch noch viel Spaß beim Weiterbasteln mit dem Schmuckstück! Ich mag solche Hardwarebeiträge echt gerne.

 ;D :D danke... ja,. ich mache auch gerne Bilder, damit ich nach ein paar Wochen auch noch weiss, was ich so angestellt habe..

Was die Festplatte angeht, sollte ich wohl besser froh sein, dass diese 105MB auch noch funktioniert.
Habe heute 2 x Stück 20MB und 40 MB SCSI (von Appel Macs) im Austausch angeschlossen.
Die eine wurde gar nicht erkannt (wie auch in meiner A590 nicht) und die andere lief vom Motor erst gar nicht hoch (ja , ich weiss, Fett festgegammelt in der Parkposition,.. auf Klopfen hatte ich aber keine Lust).

Also heute die 105MB  mit neuerem ICD Treiber neu formatieren >:D  lassen und  hier das Ergebnis,..
Jetzt habe ich nur noch Laufwerk C,D,E,F,G mit jeweils 1024Bytes per Sektor (ausser bei C) und
bis zu 2048 Bytes per Cluster,..

Jetzt ist der Rechner erst einmal wieder "Jungfräulich",..

Muss mal gucken, wie ich die original TOS Disketten "hinzu" installiert bekomme, da ich auch das interne Terminal-VT52 Programm nutzen möchte,..
Den Uhrentreiber habe ich als Programm einfach in den AUTO Ordner gepackt,..
Uhren-Stellen muss ich noch abwarten bis eine eine Batterie angekommen ist..

Einen passenden SCSI Abschluss-Stecker habe ich auch noch gefunden,..
@1ST1:  es ist ja auch 3.5 hinter dem Link (danke dafür), bei KK-Commander habe ich Grazien: Löschen , kopieren, Bewegen entdeckt  :o ;))

mfG. Micha
« Letzte Änderung: So 21.08.2016, 22:00:24 von Port-Micha »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #104 am: So 21.08.2016, 22:44:02 »

Muss mal gucken, wie ich die original TOS Disketten "hinzu" installiert bekomme, da ich auch das interne Terminal-VT52 Programm nutzen möchte,..

Hast du einen speziellen Grund dafür? Denn das Ding kann nix, ist lahm und eher fehlerhaft. Nimm lieber CoNnect 97, oder StarCall, oder Rufus.

Grüße
Götz
Wider dem Signaturspam!

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #105 am: So 28.08.2016, 00:50:17 »
Hast du einen speziellen Grund dafür? Denn das Ding kann nix, ist lahm und eher fehlerhaft. Nimm lieber CoNnect 97, oder StarCall, oder Rufus.
Hallo,.. es gibt heute ja eh kaum noch "analoge" Mailboxenn, ich möchte es nur noch einmal "retro-naturell"  >:D ;D ausprobieren und mir die ASCII-Zeichen (wie früher) auf dem Bildschirm mit einem 9600baud Modem angucken.

Heute ging es erst einmal nur um die Uhr...
Eine Ersatzbatterie (für mich hiermit als Erinnerung  :D Haltbarkeit bis zum Jahre 2025 :-)
vom Typen DL2430 wurde geliefert und heute von mir eingebaut,..

Dann durch hin und herprobieren wohl (richtig?) gelernt, dass das
ICD Programm TIMEST.PRG: wohl erstmalig die Uhrzeit von PC-auf interne HD-Uhr überträgt, (wenn man Sie zu allererst über das Kontrollfeld richtig eingestellt hat)
und das Programm ICDTIME.PRG umgekehrt die Uhrzeit jetzt jedesmal neu beim booten in den Rechner überträgt,..
(wenn man das .prg in den AUTO Ortner gepackt hat).

Ich habe jetzt 1996 (96) genommen, da man ja nicht vierstellig eingeben kann,..
ist das ok ??  habe jetzt aber auch noch Datein vom "Jahre" 45 ?? auf der Festplatte oder muss
ich die Festplatte mit richtiger Uhrzeit/Datum besser komplett neu aufsetzen...

Erst einmal klappt jetzt alles...
mfG. Micha
« Letzte Änderung: So 28.08.2016, 00:54:42 von Port-Micha »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #106 am: So 28.08.2016, 01:52:15 »
Hast du einen speziellen Grund dafür? Denn das Ding kann nix, ist lahm und eher fehlerhaft. Nimm lieber CoNnect 97, oder StarCall, oder Rufus.
Hallo,.. es gibt heute ja eh kaum noch "analoge" Mailboxenn, ich möchte es nur noch einmal "retro-naturell"  >:D ;D ausprobieren und mir die ASCII-Zeichen (wie früher) auf dem Bildschirm mit einem 9600baud Modem angucken.

Kannst du mit den genannten auch, nur in „gut“. Wenn du es richtig hardcore willst, musst du ja eh einen Akustikkoppler nehmen.
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #107 am: So 28.08.2016, 01:54:27 »
Ich habe jetzt 1996 (96) genommen, da man ja nicht vierstellig eingeben kann,..
ist das ok ??  habe jetzt aber auch noch Datein vom "Jahre" 45 ?? auf der Festplatte oder muss
ich die Festplatte mit richtiger Uhrzeit/Datum besser komplett neu aufsetzen...

Es gibt Patches für SingleTOS (TOS 1.x, 2.x, 3.x, 4x.), die ihm das Jahr 2000++ beibringen. Ob ICD das hinbekommt weiß ich nicht.

Neu aufsetzen musst du nichts. Wenn du es hübscher willst, kannst du Datum+Uhrzeit bei bestehenden Dateien auch nachträglich (auch en masse) ändern.
Wider dem Signaturspam!

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #108 am: So 28.08.2016, 08:47:46 »
Kannst du mit den genannten auch, nur in „gut“. Wenn du es richtig hardcore willst, musst du ja eh einen Akustikkoppler nehmen.

 8)  ja,.. ich habe auch noch zwei Akustikkoppler,..
(beide mit 300baud  ;D) der eine hat aber nur einen User-Port für einen C64  :D
Ich habe nur kein Telefon mit Wählscheibe und dem passendem gebogenem Hörer  :P
Die SIemens Megaset passen da nicht rein,.

RS232 Modem mit 9600baud habe ich wohl auch noch,..  und 9.6 kann der Atari ja wohl...

Nächster Schritt wird sein,... OS 1.04 einbauen,..
Festplatte noch einmal neu aufsetzen ( da derzeit auch nur kleine Sektoren)..
und dann gucken welche Minimalsoftware auf die Festplatte kommt.

mfG. MIcha

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #109 am: So 28.08.2016, 15:20:59 »
so,.. gesagt , getan,..

ich bin mal eben mit tollen 9600baud "online" gegangen (für 300baud, kenne ich nur noch 1 Mailbox in ganz Deutschland, und da muss man sich auch noch anmelden)..

Also zum Test in die schöne BLUP MB gegangen,..
Aber,.. in schwarzweiss und ohne richtigem Monitor nicht so ein "Highlight";..
(kann die Box ja nix für,.. muss ich mal nach den genannten DFUe Programmen schauen , sodass diese auch VT100 können :-)


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #110 am: So 28.08.2016, 16:29:19 »
Das 3. Bild sieht mir reichlich "zerfranselt" aus - aber ich kenne den "Originalauftritt" der Box nicht, da ich Mailboxmäßig nie unterwegs war! Erst mit "www" kam DFÜ mit mir in Kontakt ;D !

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #111 am: So 28.08.2016, 16:36:19 »
Es gibt Patches für SingleTOS (TOS 1.x, 2.x, 3.x, 4x.), die ihm das Jahr 2000++ beibringen. Ob ICD das hinbekommt weiß ich nicht.

Das ICDTIME.PRG, das ich verwendet hatte, kam damit nicht klar, man hatte immer absoluten Unfug in der Jahreszahl.

Aber eine ganz andere Frage: Man hört immer wieder, TOS sei nicht Jahr-2000-fest. Meines Wissens nach betrifft das aber nur das XBIOS bzw. die Uhr im Tastaturprozessor IKBD. GEMDOS scheint nach meiner Erfahrung auch ohne jegliche Patches gut damit klar zu kommen. Ist das richtig?

Seitdem ich Datum und Uhrzeit nach jedem Reset via WLAN aus dem Netz beziehe, zeigt sowohl CONTROL.ACC das richtige Jahr an als auch die Dateizeitstempel sind korrekt.
« Letzte Änderung: So 28.08.2016, 16:38:21 von czietz »

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #112 am: So 28.08.2016, 16:44:45 »
ich lasse die Uhr jetzt auf 19´96  stehen... komme ich gut mit klar,
ist ja auch 20 Jahre alte Hardware :))

zur Mailbox, @Burhard,
dass ist sonst im "farbigen" ANSI Zeichen dargestellt ein "blauer" Hase:
wie es richtig aussieht, sieht man hier: http://forum.classic-computing.de/index.php?page=Thread&postID=92649#post92649

mfG. MIcha

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #113 am: So 28.08.2016, 17:09:35 »
Siehe Anhang:
Sind die vielen Punkte durch die "Z"s (die das Bild "zerreißen") im Textmodus dargestellt?

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #114 am: So 28.08.2016, 17:21:12 »
das hat mehr mit "farbigen" ANSI zu tun,. VT52 kann nicht das gleiche wie VT100.
also nicht überbewerten,..

ich werde einmal ein anderes DFUe Programm nutzen,..
dann kann man auch Dateien per up und Download an unterschiedliche System (Atari,Commodore,PC etc.) übertragen-..

habe selbst eine kleine Mailbox auf einem PC installiert...

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #115 am: Fr 02.09.2016, 20:06:05 »
Wenn du es richtig hardcore willst, musst du ja eh einen Akustikkoppler nehmen.

Hardcore ist manchmal gar nicht schlecht  >:D ;D :D
fehlt nur noch das richtige 70/80er Jahre Telefon...
und das Teil klappt sogar noch :) :P


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #116 am: Fr 02.09.2016, 22:26:57 »
Ein Dataphon hab ich auch noch im Keller rumfliegen. Lange habe ich das aber nicht benutzt. Habe recht schnell ein Siemens 2400 Baud Modem mit Postzulassung irgendwo her bekommen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #117 am: Fr 02.09.2016, 22:45:23 »
ich bin mit einem 300baud Modem für den C64 gestartet,..
damals für um die 200DM...

Ein Dataphon Koppler habe ich auch später geschenkt bekommen (sollte kaputt sein,.. war aber nur der 9V Block, der eine super Gleichspannung für die erste Verstärkerstufe liefert, alle :-)
Ich meine, das Teil hatte aber auch nur 300 und 1200baud,..
(liegt noch im Karton auf dem Speicher,.. aber der Schaumstoff lösst sich auf),..

kenne aber keine Box mehr, wo man (ohne Anmeldegebühr) noch mit 300baud was machen kann..

mfG. Micha
Lieblingsbox 2016:  Blup,...   1986: RMB Wuppertal

Offline Port-Micha

  • Benutzer
  • Beiträge: 66
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #118 am: So 04.09.2016, 21:33:11 »
so,.. da ich etwas "Langeweile" hatte,..
habe ich 500KB ausgebaut und 2MB eingebaut  >:D 8) :D :D

neee.. SPASS!!  mir ist eingefallen, dass ich noch einen "dubiosen" 520ST im Schrank hatte,,..
letztes Jahr hatte ich noch keinen Monitor,..  (der UMBAU war auch VORHER wieder drin ;-))

also flux, aufgeschraubt , rein geguckt und mal angeschlossen... (drinnen waren auf einer extra Platine 2 x 1MB Simms)

so langsam glaube ich, die C64 Bastellelgemeinde ist Ende der 80ziger  zu ST gewechselt  8) 8)
Die 2,5MB scheinen zu funktionieren,.. leider wieder nur TOS1.0 eingebaut..

Schafft das "knappe" 520ST Netzteil überhaupt noch mehr Speicherchips ???
Wieso hatte dieser 520ST (hinten steht ST520m" drauf), denn überhaupt vorher nur 512kB??
Die Simm-70ns-Module scheinen ja von den Chip aus (KW42) 1991 zu stammen...

mfG. Micha
« Letzte Änderung: So 04.09.2016, 21:47:36 von Port-Micha »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??
« Antwort #119 am: So 04.09.2016, 21:37:40 »
Wenn Du die erste Speicherbank deaktivierst (RAS/CAS auf High, die Versorgungsspannung NICHT trennen weil sich die Chips sonst über die Adress und Datenleitungen Strom holen und DRAMs sowieso nur beim Lesen/Schreiben/Refresh viel Strom brauchen) und weitere 2MB einbaust, dann geht das.
Die 1Mx1 brauchen kaum mehr Strom als die 256kx1
Mit einer Erweiterung mit 1Mx4 brauchst Du weniger Strom als mit den 256kx1!

Welche Erweiterung ist drin? Send Pics!

Die normalen 520er haben nur 512K, das passt schon. Nur die 520ST+ hatten 1MB.
« Letzte Änderung: So 04.09.2016, 21:39:54 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)