Autor Thema: Atari ST Book und Software Kompatibilität  (Gelesen 5523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3224

  • Gast
Atari ST Book und Software Kompatibilität
« am: So 31.07.2016, 08:22:49 »
Hallo  :)

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Software Kompatibilität unter den Atari St Computern.

Ich habe die Software analogseq. Diese Software emuliert einen Analogsequencer auf Basis von Midi-Daten. Die Software funktioniert ohne Probleme auf einen Atari STf.

Wenn ich die Software auf meinen ST Book starte, dann erscheint zwar die GUI des Sequencers, aber irgend wie kann ich den Mauszeiger nicht bewegen. Ich finde, dass die Software schon toll ist und möchte diese laufbar auf meinen ST Book haben.

Gibt es da Ideen? Tipps?  ;D

Gruß

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #1 am: So 31.07.2016, 08:27:55 »
Das ST-Book verwendet ein modifiziertes TOS 2.06 (dort als TOS 2.08 ausgegeben) Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #2 am: So 31.07.2016, 09:08:36 »
Hallo  :)

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Software Kompatibilität unter den Atari St Computern.

Ich habe die Software analogseq. Diese Software emuliert einen Analogsequencer auf Basis von Midi-Daten. Die Software funktioniert ohne Probleme auf einen Atari STf.

Wenn ich die Software auf meinen ST Book starte, dann erscheint zwar die GUI des Sequencers, aber irgend wie kann ich den Mauszeiger nicht bewegen. Ich finde, dass die Software schon toll ist und möchte diese laufbar auf meinen ST Book haben.

Gibt es da Ideen? Tipps?  ;D

Gruß

Was ist das für eine Software?

Vermutlich liegt das Problem an der Kompatibilität zum verwendeten TOS.

Was für ein TOS läuft auf Deinem Atari 1040 STF? Wenn er unmodifiziert ist, dann hat er bestenfalls TOS 1.04. Auf dem ST Book läuft, wie @laufkopf schon erwähnt, eine TOS 2.06 Variante.

Ich habe hier einen 1040er, den ich zwischen TOS 1.04 und TOS 2.06 umschalten kann. Wenn die analoseq Software irgendwo verfügbar ist, probiere ich diese gern mal auf den beiden TOS Versionen im Vergleich für Dich aus.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #3 am: So 31.07.2016, 09:17:53 »
Geht es um diese Software?

http://tamw.atari-users.net/pulsar.htm

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #4 am: So 31.07.2016, 10:44:19 »
Vielleicht besteht die Lösung in der Verwendung einer seriellen Maus über den Modem Port des ST-Book ...

->   http://cd.textfiles.com/atarilibrary/atari_cd07/UTILITY/SYSTEM/MOUSE.V25/

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #5 am: So 31.07.2016, 17:40:01 »
Hat nix mit der Maus zu tun. Das Vectorpad des Books läuft auch über den ( speziellen) IKBD des ST-Book. Muss am TOS 2.0x liegen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.057
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #6 am: So 31.07.2016, 17:49:44 »
Ich dachte halt eventuell da im Book kein ST kompatibler Tastatur Prozessor sitzt. Vielleicht ist die Maus direkt programmiert. Am TOS wird es eher nicht liegen vermute ich mal ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #7 am: So 31.07.2016, 18:58:05 »
Sobald feststeht, um was für eine Software es genau geht, kann ich das ja mal testen.

Zumal ich auch ein ST Book auf Laufen habe....

Dann wird es sich zeigen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #8 am: So 31.07.2016, 19:02:18 »
Doch, der St-Book IKBD ist ST kompatibel. Er erzeugt genau die selben Scancodes und Maussignale. Die Maus und Tastatur sieht zwar anders aus, das ist aber völlig transparent und kompatibel.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #9 am: So 31.07.2016, 19:06:04 »
Doch, der St-Book IKBD ist ST kompatibel. Er erzeugt genau die selben Scancodes und Maussignale. Die Maus und Tastatur sieht zwar anders aus, das ist aber völlig transparent und kompatibel.

Ja, das sehe ich auch so. Bisher hatte ich noch nie einen Fall, wo die interne Maus des ST Book nicht funktionierte. Deswegen ist es interessant zu sehen, was für eine Software @industry da im Einsatz hat. Er wird sich hoffentlich mit Details melden.

guest3224

  • Gast
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #10 am: Mo 01.08.2016, 16:17:17 »
Hallo liebe Atari-Gemeinde :)

War etwas im Stress. Sorry

Die Software, die ich meine, war immer fester Datenbestandteil auf der Key-CD. Ein Keyboard-Magazine mit passender Daten-CD. Hier habe ich den Link zur Software!

http://www.hitsquad.com/smm/atari/ (anlogseq.zip)

Die Software ist echt genial und für Musiker im elektronischem Musikumfeld sicher spannend. Nur wollte ich es etwas kompakter haben bezüglich des Atari ST Books.

Die Software Pulsar kannte ich bis jetzt noch nicht. Vielen Dank für den Tipp!  Die GUI sieht auch sehr interessant aus!  :)

Viele Grüße  :) 

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #11 am: Mo 01.08.2016, 23:33:15 »

Die Software, die ich meine, war immer fester Datenbestandteil auf der Key-CD. Ein Keyboard-Magazine mit passender Daten-CD. Hier habe ich den Link zur Software!

http://www.hitsquad.com/smm/atari/ (anlogseq.zip)

Die Software ist echt genial und für Musiker im elektronischem Musikumfeld sicher spannend. Nur wollte ich es etwas kompakter haben bezüglich des Atari ST Books.



Unter TOS 1.x scheint die Software zu funktionieren.

Unter TOS 2.06 bekomme ich nach dem Start einen komplett schwarzen Bildschirm mit zunächst kurzzeitig blinkendem Cursor in der linken oberen Ecke, dann steht der Cursor und der Rechner kann nur durch einen Hard-Reset erlöst werden. Möchte das mal jemand bei sich bitte verifizieren?

Auf meinem ST Book sehe ich die GUI, aber der Mauszeiger hängt exakt in der Mitte des Bildschirms.

Auf einem Falcon unter TOS 4.04 ist es genau so. GUI ist da, Mauszeiger hängt.

guest3224

  • Gast
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #12 am: Di 02.08.2016, 08:47:11 »
Hallo  :)

Ich kann die Aussagen von dbsys nur nochmals bestätigen!

Auf dem ST-Book wird die GUI angezeigt und der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen. Auch nicht mit der Tastatur. Alt + Pfeilrichtung !!!

Auf meinem 1040 STf und auf dem STE funktioniert die Software. Allerdings funktioniert die Software dann nicht mehr auf meinem Mega STE!   >:(

Gruß

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #13 am: Di 02.08.2016, 09:13:07 »
Hallo  :)

Ich kann die Aussagen von dbsys nur nochmals bestätigen!

Auf dem ST-Book wird die GUI angezeigt und der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen. Auch nicht mit der Tastatur. Alt + Pfeilrichtung !!!

Auf meinem 1040 STf und auf dem STE funktioniert die Software. Allerdings funktioniert die Software dann nicht mehr auf meinem Mega STE!   >:(

Gruß

Ja, schade drum.

Vermutlich ist GROOVE.PRG (so heißt die Software wohl) nicht sauber programmiert und läuft leider nur auf den 1.x TOS Versionen problemlos. In der Readme Datei steht ja ganz am Ende folgendes:

"This  program was written in STOS Basic.  This means it  may
not  work on newer models of the Atari range;  whilst  it  should
work  on  the STFM and STE,  it hasn't been tested  except  on  a
rather battered STM. In particular, I doubt it will work with the
TT or Falcon."

Schon mal versucht, den Autor (Tim Wright) zu finden?

Es könnte sich um diesen hier handeln:
http://www.coldstorage.org.uk/
« Letzte Änderung: Di 02.08.2016, 09:15:49 von dbsys »

guest3224

  • Gast
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #14 am: Di 02.08.2016, 11:05:51 »
Hallo :)

Ja, dass habe ich auch gelesen, aber ich hatte die Hoffnung gehabt, es gebe da eine kleine Software ,die das Mausproblem in den Griff bekommen würde. Dachte erst, dass es am Vectorpad des ST-Book liegen würde. Aber jetzt weiss ich, dass das Problem einen anderen Ursprung hat (TOS).

So wie ich das verstanden habe ist die Software Pulsar wohl auch so eine Simulation eines Analogsequencers? Hat Jemand diese Software mal auf einen ST-Book betrieben?

Danke  :)   

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #15 am: Di 02.08.2016, 17:26:44 »

So wie ich das verstanden habe ist die Software Pulsar wohl auch so eine Simulation eines Analogsequencers? Hat Jemand diese Software mal auf einen ST-Book betrieben?


Probier´s doch mal aus und berichte!

Auf TOS 2.06 oder TOS 4.04 scheint die Software zu funktionieren - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

guest3224

  • Gast
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #16 am: Mi 03.08.2016, 08:28:29 »
Hallo :)

OK, bin aber erst am Wochenende zu Haus. Werde die Software dann mal auf meinem ST Book versuchen zu starten! Werde dann berichten.

Gruß :)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #17 am: Sa 06.08.2016, 21:40:02 »
STOS ist ziemlich -- ähm -- systemnah programmiert. EmuTOS hat damit auch Probleme, verrät aber gleichzeitig eine Lösung:
Zitat
Bug analysis:
STOS Basic compiler routines check for input using undocumented and
TOS-specific locations.  Programs using these routines work only with
specific TOS versions, and not with EmuTOS.  STOS fixer may be used to
fix these programs.
https://sourceforge.net/p/emutos/code/ci/master/tree/doc/incompatible.txt#l8

Eine Suche nach STOS Fixer findet diverse Programme. Ich habe keins davon getestet, aber vielleicht hilft eines davon auch auf dem ST Book weiter, z.B. http://www.exxoshost.co.uk/atari/STOSFLOPPY/index.htm

guest3224

  • Gast
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #18 am: So 07.08.2016, 07:31:39 »
Hallo :)

Ich habe jetzt mal die Software Pulsar auf mein ST Book gespielt. Die Software scheint zu funktionieren. Ich habe natürlich jetzt nicht jede Funktion ausprobiert. Einen Notenhänger hatte ich aber gehabt? :o

Die Software Groove-Seq. lief da besser!

Na ja, ich werde mal testen. Vielleicht werde ich mir in C was eigenes zusammen programmieren.

Gruss :)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari ST Book und Software Kompatibilität
« Antwort #19 am: So 07.08.2016, 09:40:12 »

Die Software Groove-Seq. lief da besser!

Also läuft sie nun mittels des STOS Fixers aus meinem vorigen Posting auch auf dem ST-Book?