Autor Thema: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?  (Gelesen 5643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« am: Mi 27.07.2016, 07:30:00 »
Wer kann mir weiterhelfen ? Dankeschön ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #2 am: Mi 27.07.2016, 10:52:41 »
Vielen Dank mein lieber. Vorausgesetzt ich bekomme die Parcp in den Griff, mach ich mir davon schnellstmöglich eine Kopie auf Diskette ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #3 am: Mi 10.08.2016, 10:15:11 »
Das Luftschloß habe ich damals auch lange Zeit benutzt.
Aber später gab es noch ein paar bessere. Eine davon im Anhang.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #4 am: Fr 12.08.2016, 01:46:01 »
Hallo Ingo,

ich habe Luftschloss jetzt auf einer Diskette ;) Ich habe die Textdatei auch gelesen, werde aber nicht schlau daraus ;)

Wie nehme ich dort Einstellungen vor ? Ein Menü oder dergleichen gibt es nicht. Ich habe versucht auf dem Desktop ein Laufwerk (D) anzumelden. Ich erhalte aber die Meldung das ein Laufwerk mit dieser Kennung unbekannt ist.

Die erste ACC die ich gerne ins RAM installieren würde ist Lharc. Das liegt mir auch vor.

Helfe mir bitte mal weiter ;) Für mich ist das alles wieder Neuland ;)

Luftschloss
http://www.clausbrod.de/twiki/pub/Atari/Luftschloss/LUFTSCHL.ZIP
« Letzte Änderung: Fr 12.08.2016, 02:41:27 von Patrick STf »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #5 am: Sa 13.08.2016, 00:44:58 »
Hi,

also ich habe Truedisk installiert und das Laufwerk M angemeldet. Dort einen Auto Ordner angelegt und das Programm hinein kopiert. Darauf kann ich auch zugreifen. Allerdings nicht mehr nach einem Neustart. Dann wird auch kein Laufwerk mehr angezeigt. Sobald ich den Rechner mit der Programmdiskette von Treudisk starte wird das Laufwerk M wieder angezeigt, zugreifen darauf kann ich aber nur wenn ich Truedisk von Diskette starte. Das scheint aber normal zu sein, oder ? Als kleiner Festplattenersatz für die Nutzung von ACCs scheidet das wohl aus  :-\
Das Luftschloß habe ich damals auch lange Zeit benutzt.
Aber später gab es noch ein paar bessere. Eine davon im Anhang.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #6 am: Sa 13.08.2016, 00:51:01 »
Das ist doch ganz einfach...

Zitat
Das LUFTSCHLOSS wird ber den Dateinamen konfiguriert:

     RRbggggk.PRG   Nach diesem Dateinamen wird im aktuellen
                    Verzeichnis bzw. im Auto-Ordner gesucht.

          gggg:     maximal vierstellige Dezimalzahl, die die
                    gewünschte Größe der RAM-Disk in KB angibt.
                    Voreinstellung: 200 KB.

          k:        Laufwerkskennung (Großbuchstaben von "C" bis
                    "P"). Voreinstellung: Freie Kennung ab D
                    wird gesucht.

Die Konfiguration wird aus dem Dateinamen gelesen:

RRN300O.PRG

RRN muss fest da sein!

300 = 300 kB
O = Laufwerk O: (O ist ein Buchstabe und liegt im Alphabet zwischen N und P)

Benenne die Datei in RRN2000P.PRG um und dein 1040ST platzt, sofern er keine Speichererweiterung hat.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #7 am: Sa 13.08.2016, 00:51:46 »
Truedisk scheint im Gegensatz zu Luftschloss nicht resetfest zu sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #8 am: Sa 13.08.2016, 01:39:21 »
Hi,

habe das gerade noch getestet ;)

Mit den Einstellungen von Dir habe ich die Ramdisk zum laufen bekommen ;)

Allerdings ist Luftschloss zwar restfähig, aber genauso wie Truedisk nach einem Warmstart wieder gelöscht. Schade  :'( :'( :'(
Truedisk scheint im Gegensatz zu Luftschloss nicht resetfest zu sein.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #9 am: Sa 13.08.2016, 08:28:48 »
Gab es nicht mal eine Ramdisk wo man eine Fileliste abspeichern konnte und diese nach einem Neustart automatisch wieder geladen wurde ?

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #10 am: Sa 13.08.2016, 12:06:15 »
Sowas suche ich eigentlich ;) Ansonsten kann man eine Ramdisk am Atari  lediglich noch als Hilfe zum kopieren von Dateien oder als zweites Floppy verwenden. Man kann auch Programme darauf installieren und kurz antesten bis man den Rechner wieder ausschaltet. Immerhin ;)
Gab es nicht mal eine Ramdisk wo man eine Fileliste abspeichern konnte und diese nach einem Neustart automatisch wieder geladen wurde ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #12 am: So 14.08.2016, 10:30:54 »
Truedisk scheint im Gegensatz zu Luftschloss nicht resetfest zu sein.
Selbstverständlich ist die TrueDisk resetfest. Sonst hätte ich sie nicht empfohlen. Ich hüpfe mittels TrueDi munter per WarmStart (=Reset-Taste) von einer Boot-Partition zur nächsten (mit einem anderen BS) & wieder zurück. Wie schon gesagt, das Luftschloß ist leider etwas veraltet.
Hi,
also ich habe Truedisk installiert und das Laufwerk M angemeldet. Dort einen Auto Ordner angelegt und das Programm hinein kopiert. Darauf kann ich auch zugreifen. Allerdings nicht mehr nach einem Neustart. Dann wird auch kein Laufwerk mehr angezeigt. Sobald ich den Rechner mit der Programmdiskette von Treudisk starte wird das Laufwerk M wieder angezeigt, zugreifen darauf kann ich aber nur wenn ich Truedisk von Diskette starte. Das scheint aber normal zu sein, oder ? Als kleiner Festplattenersatz für die Nutzung von ACCs scheidet das wohl aus  :-\
Du hast offensichtlich (siehe \AUTO\ auf M) vorgehabt, von der RamDisk zu booten. Das habe ich zwar auch schon mal hingekriegt, aber dafür braucht man einen installierten HD-Treiber (zB. CBHD oder HDDRIVER), der es erlaubt, zur BootZeit die BootPartition (in diesem Fall also M) auszuwählen.
Booten von der RamDisk kann ich Dir nicht empfehlen. Und ja, als Festplattenersatz für die Nutzung von ACCs taugt grundsätzlich _keine_ RamDisk!
... kann man eine Ramdisk am Atari  lediglich noch als Hilfe zum kopieren von Dateien oder als zweites Floppy verwenden. Man kann auch Programme darauf installieren und kurz antesten bis man den Rechner wieder ausschaltet. Immerhin ;) 
Genau dafür isse gut.
... Benenne die Datei in RRN2000P.PRG um und dein 1040ST platzt, sofern er keine Speichererweiterung hat.
Scherzkeks, Du hast dieses Zeichen vergessen:  >:D
Wie soll er sonst die virtuelle von der realen Welt zu unterscheiden lernen?!
Und nu laß ich Euch Bande hier wieder alleine rasseln...

Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #13 am: Do 25.08.2016, 00:16:43 »
Nur ein Gedanke, geht es in diesem Fall den HDDRIVER direkt ins RAM zu installieren. Eine Festplatte habe ich ja nicht im Betrieb ;)
Truedisk scheint im Gegensatz zu Luftschloss nicht resetfest zu sein.
Selbstverständlich ist die TrueDisk resetfest. Sonst hätte ich sie nicht empfohlen. Ich hüpfe mittels TrueDi munter per WarmStart (=Reset-Taste) von einer Boot-Partition zur nächsten (mit einem anderen BS) & wieder zurück. Wie schon gesagt, das Luftschloß ist leider etwas veraltet.
Hi,
also ich habe Truedisk installiert und das Laufwerk M angemeldet. Dort einen Auto Ordner angelegt und das Programm hinein kopiert. Darauf kann ich auch zugreifen. Allerdings nicht mehr nach einem Neustart. Dann wird auch kein Laufwerk mehr angezeigt. Sobald ich den Rechner mit der Programmdiskette von Treudisk starte wird das Laufwerk M wieder angezeigt, zugreifen darauf kann ich aber nur wenn ich Truedisk von Diskette starte. Das scheint aber normal zu sein, oder ? Als kleiner Festplattenersatz für die Nutzung von ACCs scheidet das wohl aus  :-\
Du hast offensichtlich (siehe \AUTO\ auf M) vorgehabt, von der RamDisk zu booten. Das habe ich zwar auch schon mal hingekriegt, aber dafür braucht man einen installierten HD-Treiber (zB. CBHD oder HDDRIVER), der es erlaubt, zur BootZeit die BootPartition (in diesem Fall also M) auszuwählen.
Booten von der RamDisk kann ich Dir nicht empfehlen. Und ja, als Festplattenersatz für die Nutzung von ACCs taugt grundsätzlich _keine_ RamDisk!
... kann man eine Ramdisk am Atari  lediglich noch als Hilfe zum kopieren von Dateien oder als zweites Floppy verwenden. Man kann auch Programme darauf installieren und kurz antesten bis man den Rechner wieder ausschaltet. Immerhin ;) 
Genau dafür isse gut.
... Benenne die Datei in RRN2000P.PRG um und dein 1040ST platzt, sofern er keine Speichererweiterung hat.
Scherzkeks, Du hast dieses Zeichen vergessen:  >:D
Wie soll er sonst die virtuelle von der realen Welt zu unterscheiden lernen?!
Und nu laß ich Euch Bande hier wieder alleine rasseln...
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #14 am: Do 25.08.2016, 01:53:37 »
Also das Programm Ramdisk läuft, aber es liegt keine Anleitung bei. Ich habe mal den Autor angeschrieben. Ich warte mal ab ob er antwortet ;) Das andere Programm läuft nur als ACC. Ohne Festplatte kann ich das nicht installieren.
Vielleicht ist da etwas dabei ->   http://archive.3rz.org/Atari-ST/bernd-lohrum-2/PACKED/TOOLS/RAMDISK/

... oder die ->   https://sites.google.com/site/stessential/home/all-software/M-Disk.zip?attredirects=0
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Ramdisk für 1040 ST gesucht ?
« Antwort #15 am: Sa 27.08.2016, 22:02:24 »
Wozu hddriver, wenn du keine Platte hast?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!