Autor Thema: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht  (Gelesen 22841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #60 am: So 31.07.2016, 21:30:53 »
Gerade mal in zwei 27C256 Eproms gebrannt und ab in mein original Atari Testmodul und läuft, sehr schön ...



Die Kommado Datei für Rommix

# Kommandodatei fr ROMMIX:
# erstellen von 4 Eprom-Files fr 27010
# 1 TOS-3.06-IMG wird auf 4 Eproms aufgeteilt
# von Udo Overath @ KR
# (das geht auch direkt mit Pinatubo --- ms)

# Puffergr”že setzen
bufsize 64k
# Directory setzen
chdir a:\

load yaart_ca.img 0 64k all -> 0 all
save high.img 32k <- 0 high
save low.img 32k <- 0 low

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #61 am: Mo 01.08.2016, 09:54:19 »
@czietz ... die Ram Konfigurationen der verschiedenen Atari ST Modelle sind ja bekannt. Kann man bei einem Fehler im Ram festmachen in welchem Ram Baustein der Fehler auftritt ?

Die Ram Bausteine hängen ja jeweils getrennt/einzeln oder in Gruppen zu vier an D0 bis D15 (MDATA) ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #62 am: Mo 01.08.2016, 18:33:25 »
Ja, man kann schon den mutmaßlich betroffenen Chip identifizieren.

Zuerst gilt es, die Speicherbank herauszufinden. Bei Ausstattung mit 512 kiB oder 2 MiB ist es einfach, dort ist nur eine Bank bestückt. Bei 1 MiB sind die Adressen 0x000000 – 0x07FFFF in der unteren Bank (mit RAS0 und CAS0 verbunden) und die Adressen 0x080000 – 0x0FFFFF in der oberen Bank (mit RAS1/CAS1 verbunden). Bei 4 MiB ist die Aufteilung entsprechend 0x000000 – 0x1FFFFF bzw. 0x200000 – 0x3FFFFF.

Jedes Speicher-IC bedient alle Adressen innerhalb einer Bank, aber nicht alle Bits. Anhand des vom Fehler betroffenen Bits kannst Du also den genauen RAM-IC ausmachen. Wie Du schon schreibst, gibt es Modelle mit 16 Chips pro Bank (jede Datenleitung ein eigener Chip) und mit 4 Chips pro Bank (jeweils 4 Datenleitungen pro Chip).

Wenn Du Fehler bei unterschiedlichen Bits siehst, die sich periodisch im Adressraum wiederholen, kann auch der Treiber für die jeweilige Adressleitung MADx beschädigt sein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #63 am: Mo 01.08.2016, 19:01:24 »
Wäre es denn sehr aufwändig die Fehler im Programm aufzuarbeiten und Tipps abzugeben welcher Baustein in welcher Bank betroffen wäre in Form einer kleinen Tabelle oder eines Log File auf Diskette ?

Es gibt ja nur 2 Bänke mit 512kB oder 2MB pro Bank und 256kBx1, 256kBx4, 1MBx1 oder eben 1MBx4 Bausteinen.

Es gibt zwar mit Tricks auch 3MB Rechner aber die läßt man besser aussen vor ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #64 am: Mo 01.08.2016, 19:20:00 »
Das halte ich aus verschiedenen Gründen für nicht so sinnvoll: 1. Man kann per Software nicht bestimmen, ob ein Rechner mit x1 oder x4 RAM bestückt ist. 2. Je nach Computertyp und Board-Revision haben die Bausteine verschiedene Bezeichnungen. Somit wird YAART nie ausgeben können "IC0815 ist kaputt", sondern bestenfalls "Der RAM-Chip, der in Bank 0 für Datenleitung 13 zuständig ist, ist evtl. kaputt."

Diese Aussage enthält nicht mehr Information als der Benutzer auch jetzt schon aus der Fehlermeldung entnehmen kann, wie ich im vorigen Posting geschildert habe.

Außerdem muss ohnehin ein kundiger Benutzer die Fehlermeldungen interpretieren, um schlusszufolgern ob wirklich ein RAM-Chip oder nicht vielleicht z.B. ein Treiberbaustein defekt ist. Das kann ein Algorithmus nur schwer leisten, vor allem, wenn er nicht einmal weiß, wie der Speicher tatsächlich organisiert ist, s. oben.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #65 am: Mo 01.08.2016, 19:26:26 »
... sondern bestenfalls "Der RAM-Chip, der in Bank 0 für Datenleitung 13 zuständig ist, ist evtl. kaputt."

Ja genau, das reicht doch !


Da weiss man schonmal besser wo man anfangen soll mit suchen. Ich habe es nicht so mit den ganzen Adressen und so ...

Auf den Atari Mainboards sind die ganzen MData Daten Signale wohl sortiert.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #66 am: Di 02.08.2016, 21:19:02 »
Ich wurde per E-Mail noch auf einen Bug in der ROM-Cartridge-Version hingewiesen. Sie lief nicht an einem Farbmonitor, weil der Atari dort in der von YAART nicht unterstützten niedrigen Auflösung bootet. Ist jetzt gefixt.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #67 am: Fr 09.12.2016, 19:09:53 »
Neue Version 0.2.0 von YAART ist angehängt.

Größte Neuerung: Ein (halb-)versteckter manueller Modus zur Adresseingabe für Experten im Programm YAARTTT.TOS. Damit lässt sich Speicher testen, der nicht bei GEMDOS angemeldet ist, z.B. Videospeicher einer Grafikkarte oder anderer Speicher auf Addon-Karten. Nähere Infos in der im Download enthaltenen Textdatei.
« Letzte Änderung: Fr 09.12.2016, 21:02:48 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #68 am: Do 12.01.2017, 19:14:48 »
Wenn du Lust und Zeit hast schreibe doch mal eine Anleitung dazu ...

Wie ist denn die Idee wenn man den Test unbeaufsichtigt laufen lässt das YAART ein Log auf Diskette schreibt ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #69 am: Do 12.01.2017, 19:24:20 »
YAART.TXT in dem Archiv reicht nicht? Was fehlt Dir denn bzgl. Anleitung, damit ich es ergänzen kann?

Du kannst auch jetzt schon die Ausgaben in eine Datei loggen, bekommst sie dann allerdings nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen. Ausgabeumleitung ist das Stichwort, wie im letzten Satz von YAART.TXT kurz erwähnt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #70 am: Do 12.01.2017, 20:18:30 »
Mein Fehler, ich sollte mal die Anleitung lesen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #71 am: So 15.01.2017, 22:41:04 »
Na ja über eine externe Shell ist mir das ehrlich gesagt zu kompliziert. Wüsste auch nicht wie ich das anstellen sollte.

So eine ASCII Mitschrift auf Diskette direkt aus dem Programm heraus wäre schon schön ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #72 am: So 15.01.2017, 22:53:04 »
A:\> YAARTTT.TOS > LOG.TXT

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #73 am: Mo 16.01.2017, 06:23:42 »
mu!
-> Antwort #50
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #74 am: Mo 16.01.2017, 10:37:12 »
Danke ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #75 am: Mo 01.05.2017, 10:44:03 »
YAART(TT) Version 0.2.1 ist jetzt online: https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#ram-test-software-yaart

Neuerung: Die Ausgabe von Fehlermeldungen wird angehalten, solange die Shift-Taste gedrückt ist.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #76 am: Mo 01.05.2017, 18:48:47 »
Vielen Dank für dieses nützliche Update!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #77 am: Di 09.05.2017, 02:01:40 »
Endlich die Muse und vor allem die Anwendung um mir das Testproggi mal anzuschauen und zu nutzen!

Vielen Dank, sieht sehr gut aus!

Mein STE läuft seit Stunden um mein Simm-Layout zu checken.
Morgen darf der MEGA ran und die roten Platinchen testen. :)

Bei YAART.TOS hätte ich einen Vorschlag für das nächste Update.

Für die STs und STEs wäre es toll wenn man gezielt eine Bank zum testen aussuchen könnte.

Die Bänke können beim ST auch unterschiedlich groß sein (vor IMP Chipsatz) und da wäre es nett wenn man dem Programm sagen könnte welche Bank man testen will ohne erst mal aufschrauben zu müssen um nachzusehen wie die Bänke angeschlossen sind. Der Computer weis ja welche Bank wie groß ist.

In meinem Fall mit dem STE könnte ich ihn bei 4MB lassen, das Proggi läuft in den unteren 2MB, den Bildschirm dort hinschieben und dann die oberen 2MB komplett durchtesten.

Nachtrag: 250 durchgänge und immer noch alles OK. :)
Jetzt darf der MEGA testen...
« Letzte Änderung: Di 09.05.2017, 09:47:00 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #78 am: Mi 10.05.2017, 21:30:34 »
Ich merk mir Deine Wünsche mal; allerdings bedeutet gerade das Hin- und Herkopieren des Bildschirmspeichers eine größere Änderung, sodass ich sicherlich nicht in den nächsten Tagen mit diesem Feature um die Ecke kommen werde.

Das mit den Bänken ist sicherlich machbar, allerdings eher was für die Profis...

Die Bänke können beim ST auch unterschiedlich groß sein (vor IMP Chipsatz)

Ich weiß; ich habe die ST-MMU umfangreich reverse-engineered für Hatari und EmuTOS. Detail am Rande: Auch die MMU im STE könnte von der Hardwareseite grundsätzlich verschieden große Bänke verwalten, mit der Einschränkung Bank0 >= Bank1. Nur kommt TOS dann durcheinander. (In EmuTOS geht es.)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #79 am: Mi 17.05.2017, 13:33:27 »
Gestern habe ich bei einem ST den Speicher getestet.

Der hat 4MB mit 8 Stk. 1Mx4.

YAART führt zum Reset wenn es geladen ist.
YAARTTT testet nur die ersten 2MB.

Das Diagnose Modul 4.41 findet 4MB und beim Test Fehler.



Ich habe den IC der für Bit 0 - 3 zuständig ist ausgetauscht und der Rechner funktioniert jetzt wieder wie er sollte. 4MB, gefunden von TOS, YAART, YAARTTT und vom Diagnose Modul und als OK getestet.

Evtl. kannst Du damit etwas anfangen?

Ich habe den Chip aufgehoben und werde ihn auf eine Simm-Platine löten und mit dem Elektor-Simm-Tester testen. OK, der ist leider nicht so toll, aber er hat ab und zu schon einen Fehler gefunden. :)

Ich kann Dir das Simm bei Interesse gerne zukommen lassen falls Du es testen willst.

Auf 1MB 30pol oder 4MB 72pol, da habe ich Simms hier. Du hast einen STE, oder?
« Letzte Änderung: Mi 17.05.2017, 13:35:45 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)