Autor Thema: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht  (Gelesen 22569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« am: Di 05.07.2016, 22:29:57 »
Hallo,

an den bislang für den ST verfügbaren Speichertestprogrammen stört mich, dass sie meist sehr simpel gestrickt sind. Sie finden natürlich offensichtliche Probleme mit dem RAM, aber keine subtilen Fehler, die nur nach vielen Durchläufen oder mit bestimmten Testmustern auftreten. Für den PC gibt's mit Memtest86 ja Software, deren Testalgorithmen speziell optimiert wurden, um auch solche Fehler zu finden.

Ich habe mich nun daran gemacht, einen Teil dieser Algorithmen in einem Testprogramm für den Atari ST umzusetzen. Leider -- nein, eigentlich glücklicherweise -- habe ich aber keinen Atari mit Speicherfehlern, sodass ich das Programm nicht richtig testen kann. (Ich kann natürlich in Steem Fehler provozieren, aber ich wüsste schon gerne, dass das Programm auch "echte" Fehler findet.)

Also: Hat hier jemand einen ST (wirklich einen ST, TT-RAM oder Altram wird derzeit nämlich nicht getestet) mit bereits bekanntem Speicherfehler und möchte mein Programm darauf loslassen?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #1 am: Di 05.07.2016, 22:48:50 »
Habe keinen ST von dem ich wüsste das er einen Speicherfehler hat.

Könnte aber das Proggi brauchen um meine Speichererweiterungen zu testen.

Auch für TT-Ram würde ich so was gerne haben. (Magnum Falcon, Magnum ST)

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du das Programm irgendwann mal freigibst.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #2 am: Di 05.07.2016, 22:54:51 »
Schau Dir mal den Thread an:

http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=30080&start=25

Evtl. wäre das Testprogramm ja auch was für exxos.
Der hat auf jeden Fall gerade einen STE mit einem Speicherproblem.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #3 am: Di 05.07.2016, 22:58:39 »

Evtl. wäre das Testprogramm ja auch was für exxos.
Der hat auf jeden Fall gerade einen STE mit einem Speicherproblem.

Rat mal, wer "czietz" in jenem Thread ist, der exxos dort ein Speichertestprogramm programmiert hat.  :D Leider ist ihm sein betroffener STE wohl beim Basteln kaputt gegangen...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #4 am: Di 05.07.2016, 23:05:24 »
Haha, tja, schnell geklickt und den Thread nicht mehr durchgegangen.  :D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #5 am: Mi 06.07.2016, 12:08:43 »
Ich habe auch großes Interesse an dem Programm ...

Habe einen Mega ST4 mit PS/2 Simm Sockel aber leider kein schadhaftes Simm zum Probieren. Wenn du mir sagst wie ich so ein 4MB Simm kaputt machen kann so das der ST noch läuft ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #6 am: Mi 06.07.2016, 18:20:22 »
Danke, Frank, für das Angebot. Leider fällt mir kein Weg ein, ein SIMM so zu beschädigen, dass der ST noch läuft (und ein Bild anzeigt). Ich habe aber unterdessen wagemutig in meinem ST über einen Widerstand und ein Kabel kurzzeitig RAM-Pins z.B. auf 5V gezogen und damit Fehler provoziert. Falls der Atari dabei nicht gleich ganz abgestürzt ist, hat mein Programm diese Fehler auch gefunden.

Jemanden mit ST mit echten RAM-Fehlern hätte ich als Testkandidaten aber trotzdem gerne...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #7 am: Mi 06.07.2016, 19:53:27 »
Hallo,

Mein ste hat hin und wieder Macken die auf ramfehler deuten, könnte es ja mal testen aber würde erst am Wochenende dazu kommen.
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #8 am: Mi 06.07.2016, 21:37:10 »
Ich stelle mal mein YAART.TOS (Yet Another Atari RAM Test) in der Beta-Version v.0.1 der Öffentlichkeit zur Verfügung. Von der Testtiefe halte ich es jetzt schon für besser als viele andere Atari-RAM-Testprogramme.

Bitte beachtet folgendes, da ich noch keine Anleitung geschrieben habe:

  • Es handelt sich, wie gesagt, um eine Beta-Version. Ich konnte sie nur mit künstlich erzeugten RAM-Fehlern testen. Es ist nicht garantiert, dass sie (alle) echten RAM-Fehler findet. Ebenso können andere Bugs enthalten sein.
  • YAART ist wirklich nur für STs und STEs geeignet und testet ST-RAM. Eine Version, die Alt-RAM oder TT-RAM testet, ist noch in Arbeit.
  • YAART möchte natürlich möglichst viel RAM testen können. RAM-Disks, Treiber oder sonstige AUTO-Start-Programme, die selbst Speicher belegen, verhindern das. Wenn YAART keine Konfiguration findet, die einen Test erlaubt, meldet es das und stoppt. Ich empfehle, YAART auf eine Diskette zu kopieren, den ST ohne Festplatte usw. neuzustarten und dann YAART auszuführen, ggf. sogar als YAART.PRG im AUTO-Ordner der Diskette.
  • Genau wie das Diagnose-Cartridge und anders als alle anderen Testprogramme, die ich für den Atari kenne, kann YAART auch den eigentlich vom TOS belegten Speicher testen. Dieser "low memory"-Test findet aber nur einmalig beim Programmstart statt und hat eine deutlich geringere Testtiefe als der Test des freien RAMs, weil TOS es verständlicherweise nicht mag, wenn man zu lange in seinen Datenstrukturen herumschreibt.
  • Nach einem Tastendruck folgt der eigentliche RAM-Test mit einem Teil der sehr gut testenden Algorithmen aus Memtest86. Zusammen mit dem "low memory"-Test wird damit fast der komplette Speicher des ST getestet, bis auf ca. 8 kByte, die YAART selbst belegt und ca. 3,5 kByte Videospeicher, der für die Statuszeile verwendet wird. Dieser Test läuft in einer Endlosschleife, auf dem Bildschirm werden die Anzahl der Durchläufe, der derzeitige Test und die Anzahl der Fehler angezeigt, im Fehlerfall auch die Fehleradresse. Zum Abbruch muss die ALT-Taste gedrückt und gehalten werden, bis sich YAART beendet.

Viel Spaß und gebt mir bitte Feedback.
« Letzte Änderung: Mi 06.07.2016, 21:51:01 von czietz »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #9 am: Do 07.07.2016, 00:28:38 »
Super das Du es zur Verfügung stellst.

Habe mir jetzt ein USB-Disketten bestellt weil ich eben entdeckt habe das ich ja gar keine Floppy mehr im PC habe...  :o und anders bekomm ichs nicht in meine STs...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #10 am: Do 07.07.2016, 21:08:43 »
Hier das Update auf die Beta-Version v.0.1.5 von Yet Another Atari RAM Test, einer Umsetzung besonders tauglicher RAM-Testalgorithmen für Atari.

Neu:
  • Es gibt jetzt YAARTTT.TOS, eine Version, die auch TT-RAM und Alt-RAM testen kann und nicht nur auf STs, sondern auf jedem Atari-System ((Mega)ST(E), TT, Falcon) laufen sollte. Sie ist auch für ST-Besitzer interessant, die Alt-RAM in Form einer Aufrüstung (Monster, Magnum) haben. Im Gegensatz zur reinen ST-Version fehlt YAARTTT.TOS aber der "low memory"-Test und es kann nur den freien Speicher testen, den es von GEMDOS anfordern kann.
    Fazit: ST/STE/MegaST(E)-Besitzer nehmen weiterhin YAART.TOS, es sei denn, sie müssen Alt-RAM testen.
  • Der "low memory"-Test der reinen ST(E)-Version kann jetzt auch den Speicher testen, den YAART.TOS selbst belegt. Damit wird nun der komplette ST-RAM getestet bis auf ca. 3,5 kByte ganz am oberen Ende des Video-RAM. Allerdings gilt weiterhin: Der freie Speicher wird gründlicher getestet als der von TOS u.a. belegte, es sollte also so wenig RAM wie möglich durch RAM-Disks, Treiber usw. belegt sein. Am besten von Floppy starten.
  • Weiterhin handelt es sich um eine Beta-Version, insbesondere kann ich YAARTTT.TOS mangels TT nur in der Hatari-Emulation testen. Ich brauche daher weiter Euer Feedback.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #11 am: Do 07.07.2016, 23:19:31 »
Wird sofort im TT getestet, da kann ich unsere FRAK testen.
Tschau Ingo

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #12 am: Fr 08.07.2016, 03:19:00 »
Habe mal yaart auf meinem Falcon in ST-Hi von Diskette gestartet. Ergebnis:
ERROR: Screen Memory is not in the topmost 32k of RAM!
Remove all Video Drivers, resident programs etc.

Es gab aber nix, wirklich gar nichts außer yaart im Speicher.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Arne

  • Gast
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #13 am: Fr 08.07.2016, 07:03:53 »
Habe mal yaart auf meinem Falcon in ST-Hi von Diskette gestartet. Ergebnis:
ERROR: Screen Memory is not in the topmost 32k of RAM!
Remove all Video Drivers, resident programs etc.

Tritt auch auf, wenn man auf hatari_falcon V1.9.0 (TOS 4.04, 8MB STRAM, kein TTRAM) YAART.TOS startet.
Da ich in der Firma einen Speichertest implementieren muss, der durch die VDE Prüfung nach IEC60730-1H kommt, habe ich mir einige Testverfahren angeschaut. MarchC scheint akzeptiert zu sein, aber ich probiere auch mal den Test von M.Barr aus.
Den memtest86 Sourcecode hatte ich mir auch mal vor längerem angeschaut. Mich hats nur noch geschaudert:
  • wilder Zugriff auf globale Variablen
  • keine sprechenden Variablennamen
  • krude Typdeklarationen (ulong, unsigned long obwohl stdint.h im Paket drin ist)
  • Makros (msr.h) mit inline-asm werden angelegt, dann aber doch nicht benutzt, sondern wieder ausprogrammiert usw. usf.
Ein teil-defektes 16MB PS/2 SIMM habe ich zuhause, könnte es am TT/F030 testen oder ein paar Fehler in den VHDL Teil einbauen.
Kannst Du in Pseudoprogrammiersprache beschreiben, wie Deine Tests im einzelnen ablaufen? Würde u.U. bei der Fehlersuche helfen. Genial wäre m.E. eine Doku mit PAPDesigner erstellt.
Welche Muster werden (auf/absteigend) geschrieben? Wird direkt nach dem Schreiben eines Wortes gelesen oder wird blockweise gearbeitet?

Ein Refreshtest für TT/Alt-RAM wäre nett.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #14 am: Fr 08.07.2016, 07:27:54 »
Habe mal yaart auf meinem Falcon in ST-Hi von Diskette gestartet. Ergebnis:
ERROR: Screen Memory is not in the topmost 32k of RAM!
Remove all Video Drivers, resident programs etc.

Kein Wunder, ein Falcon ist ja auch kein ST. Nochmal: YAART.TOS ist die reine ST-Version, die dort mehr testen kann. Für andere Atari-Computer muss YAARTTT.TOS genommen werden.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #15 am: Fr 08.07.2016, 08:10:10 »
Kannst Du in Pseudoprogrammiersprache beschreiben, wie Deine Tests im einzelnen ablaufen?

Die Tests funktionieren so, wie hier beschrieben: http://www.memtest86.com/technical.htm#algorithm. In der Nomenklatur, die wohl für Speichertests gängig ist, wären die "Moving Inversions" übrigens ↕(w0) ↑(r0,w1) ↓(r1). Wie Du siehst, wird der Speicher nach dem gelesenen Wort ("r0") sofort umgeschrieben.

Die anderen Tests für den Atari schreiben nur blockweise ein Pattern und lesen es dann wieder: ↕(w0) ↕(r0).
« Letzte Änderung: Fr 08.07.2016, 08:36:40 von czietz »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #16 am: Fr 08.07.2016, 09:46:10 »
yaart.tos macht jetzt überhaupt keine Meldung mehr auf dem Falcon; verabschiedet sich ohne jeglichen Mucks; sollte doch wenigstens einen Hinweis geben.
yaarttt.tos läuft gerade auf meinem Falcon; derzeitige Meldung am unteren Bildrand:
Pass:   7.  Test #3: Moving inversions, 8 bit. Pattern = 4040
Errors:           0.

Ich hätte auch keine Errors erwartet.
Etwas unglücklich, daß die Meldungen überschrieben werden (anstatt gescrollt).
-----
So, nach 20 Tests ohne Error hab´ ich mal abgebrochen.
« Letzte Änderung: Fr 08.07.2016, 11:03:45 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #17 am: Fr 08.07.2016, 16:09:13 »
Kann man nicht beide Tests in ein Programm zusammenführen? Es sollte ja problemlos möglich sein, erstmal grundsätzlich festzustellen, welche Art RAM vorhanden ist, und dann auch (nur) das zu testen. Was den Bildspeicher angeht, auch den kann man vollständig testen ohne sich die Bildausgabe zu versauen, in dem man den Bildspeicher einfach  in einen schon getesteten RAM-Bereich verschiebt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #18 am: Fr 08.07.2016, 17:48:50 »
Eine Vorbemerkung: Die auf allen Atari-Systemen (also auch TT/Falcon) lauffähige Version YAARTTT.TOS ist nur ein Nebenprodukt meines RAM-Tests. Da ich mangels TT oder Falcon weder eine echte Testmöglichkeit noch Bedarf für einen RAM-Test dort habe, möchte ich nur wenig Zeit dafür investieren. Zumal YAARTTT.TOS, das auf direkte Hardwarezugriffe und sonstige "low level"-Programmierung verzichtet und den Speicher brav bei GEMDOS anfordert, prinzipbedingt etwas schlechter testen kann als die viel hardwarenäher programmierte ST-Version YAART.TOS.

yaart.tos macht jetzt überhaupt keine Meldung mehr auf dem Falcon; verabschiedet sich ohne jeglichen Mucks; sollte doch wenigstens einen Hinweis geben.

Das stimmt. Was ist das empfohlene Vorgehen, um zu testen, dass man nicht auf einem ST(E)/MegaST(E) ist? TOS-Version >= 3? _MCH-Cookie?

Zitat
Etwas unglücklich, daß die Meldungen überschrieben werden (anstatt gescrollt).

Das ist ein Nebenwirkung dessen, dass ich (siehe oben) nicht so viel Zeit in YAARTTT.TOS investiere. In der ST-Version ist kein Platz für gescrollte Meldungen, weil ich zur Zeit (siehe auch unten) den größten Teil des Bildschirmspeichers auch mit Testpattern überschreibe. Vielleicht fällt mir etwas ein, mit geringem Aufwand zumindest in YAARTTT.TOS gescrollte Meldungen einzubauen...

Kann man nicht beide Tests in ein Programm zusammenführen? Es sollte ja problemlos möglich sein, erstmal grundsätzlich festzustellen, welche Art RAM vorhanden ist, und dann auch (nur) das zu testen.

Wie schon angedeutet, unterscheidet sich YAART.TOS nicht nur darin, dass es nur ST-RAM testet. Es greift auch direkt auf die Hardware zu, z.B. um gezielt die Adressleitungen der im jeweiligen ST vorhandenen RAM-Bänke zu testen. Es ist also einiges an zusätzlichem Code vorhanden, der die ST-Version schärfer testen lässt. Natürlich könnte man diesen Code auf dem TT/Falcon einfach nicht ausführen.

Ich wollte aber die Programme selbst möglichst klein bekommen, gerade weil YAARTTT.TOS nicht den Speicher testen kann, den es selbst schon belegt. Daher gibt es zwei separate Programme mit dem unterschiedlichen Funktionsumfang.

Ich denke, es überfordert den Nutzer nicht, je nach Maschine das eine oder andere Programm anzuklicken.

Zitat
Was den Bildspeicher angeht, auch den kann man vollständig testen ohne sich die Bildausgabe zu versauen, in dem man den Bildspeicher einfach  in einen schon getesteten RAM-Bereich verschiebt.

Ich schreib's mal für später auf die Todo-Liste, wenngleich es für das Finden von RAM-Fehlern besser ist, möglichst viel Speicher auf einmal zu testen und nicht erst nur den "normalen" Speicher und dann den Bildschirmspeicher separat.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht
« Antwort #19 am: Fr 08.07.2016, 17:50:26 »
Auf unserer TT Frak läuft es super durch, werde mal schauen ob ich ein defektes Ram Modul finde. Welches wirklich einen Fehler Produziert, auch wenn unsere Karte schnell ist dauert der Test doch eine ganze weile. Hab schon extra nur ein 16Mb Modul genommen.
Tschau Ingo