Autor Thema: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30  (Gelesen 12103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« am: Do 23.06.2016, 17:54:03 »
Hi,
vielleicht kann ich hier ein paar Tips bekommen. In meinem MegaSTE und TT030 habe ich Probleme mit diversen Festplatten :
- 3 * IBM DCAS 34330      4,3 GB
- IBM DDRS 34560           4,5 GB
- IBM DORS 32160           2    GB
- WD Enterprise 2170       2,17 GB
Bekomme sie in den Geräten nicht zum laufen, trotz diverser Einstellungen. Mit einem Hostadapter bekomme ich die Platten an einem 1040 STE zum laufen.

Im Gegensatz dazu habe ich mit  einem :
- Yamaha SCSI-IDE Adapter V769970 plus CF-Karte
- Festplatte Maxtor 7120SCS
keine Probleme.
Gruß drelius


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #1 am: Do 23.06.2016, 18:09:39 »
Der Mega-STE interne SCSI-Hostadapter kommt mit so großen Platten nicht zurecht, da ist meines Wissens das Maximum bei 1 GB.

Für den TT sind die Platten größenmäßig ziemlich armselig, lohnt sich ja garnicht, die anzufassen... Schau mal hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11049.msg86861;topicseen#msg86861
« Letzte Änderung: Do 23.06.2016, 18:12:23 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #2 am: Do 23.06.2016, 18:11:04 »
Die richtige Terminierung ist wichtig beim Atari TT, also an jedem Ende des SCSI Bus jeweils terminieren.

Beim Mega STE darf die Platte nicht terminiert sein und Parity muss ausgeschaltet sein.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #3 am: Do 23.06.2016, 22:13:24 »
Disable Unit Attention  > Jumper setzten
Disable Parity Check > Jumper setzen

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #4 am: Sa 25.06.2016, 19:44:21 »
Ich muß meine Anfrage vom Anfang korrigieren. Ich suche Platten für Intern beim
MegaSTE und TT030. ZUm Starten usw müßten sie reichen.
- 3 * IBM DCAS 34330       4,3 GB
- IBM DDRS 34560           4,5 GB
- IBM DORS 32160           2    GB
- WD Enterprise 2170       2,17 GB

Bei dem Angebot bei Ebay, ist eine 9 GB Festplatte drin.
http://www.ebay.de/itm/ATARI-MEGA-STE-4MB-9GB-HDD-1-44-MB-FDD-16-MHz-TOS-2-06-Tastatur-Maus-/
381675499758?hash=item58dda1f0ee:g:m9gAAOSwRH5XLM12

Bei meinem TT030 habe ich folgende Festplatte mit Adapter drin, siehe Bild:
IBM DPSS-309170 und das läuft.

Habe jetzt eine Festplatte für einen MegaSTE, IBM DDYS-T18350N, siehe Bild.
Da ist mir nicht ganz klar welchen Adapter ich da brauche, um sie intern anzuschließen.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #5 am: Sa 25.06.2016, 19:56:53 »
Bilder

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #6 am: Sa 25.06.2016, 19:58:16 »
Bilder

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #7 am: Sa 25.06.2016, 20:34:25 »
Ein schwieriges Thema ...

Im Atari TT sollte/muss diie interne Platte Terminiert sein.

Im Mega STE am original Atari Hostadapter sollte die interne Platte nicht Terminiert sein.

Die 16bit SCSI Platten die ich bisher hatte konnten an der Platte selber nicht Terminiert werden. Bei den Adaptern sollten eigentlich die ungenutzten 8bit des 16bit Buses terminiert werden. Und halt in einigen Fällen der ganze 16bit Bus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #8 am: Sa 25.06.2016, 21:41:36 »
@drelius, die Platte ist für den Mega STE oversized, da Du zum Einen mit dem Adapter herum hantieren mußt und zum Anderen im Mega STE von den 18GB nur 1GB verwendet kannst... der Rest liegt brach. Da gibt es passenderes.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #9 am: Sa 25.06.2016, 21:52:36 »
Die großen und recht modernen 16bit Platten werden im Mega STE sehr wahrscheinlich eh nicht laufen wenn sie einen Host mit Initiator Funktionalität voraussetzen.

In meiner Megafile habe ich auch nur auf der 9GB Platte eine einzelne 500MB Partition, obwohl ich die ganzen 9GB nutzen könnte.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #10 am: So 26.06.2016, 00:09:26 »
Hallo Arthur,
mir ist klar, das solche Platten zu groß sind. Im Moment finde ich aber keine kleineren und wollte es halt mal mit dieser Platte probieren. Sie war sehr günstig.
Mir fehlt der richtige Adapter zu der Platte, 68-pin auf 50-pin glaube ich, kann da aber erstmal nix finden.

Die kleineren Platten :
- 3 * IBM DCAS 34330       4,3 GB
- IBM DDRS 34560           4,5 GB
- IBM DORS 32160           2    GB
- WD Enterprise 2170       2,17 GB
bekomme ich nicht zum laufen............

Deshalb steh ich erstmal auf dem Schlauch.....

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #11 am: So 26.06.2016, 00:40:49 »
Die DCAS 34330 sollte eigentlich laufen, die hab ich schon in zwei MSTEs verbaut.

Zitat
Disable Unit Attention  > Jumper setzten
Disable Parity Check > Jumper setzen
Ich hatte damals noch zusätzlich, weil ich es nicht besser wusste, den Jumper für SCSI-Terminierung gesetzt und es lief trotzdem. Vielleicht hilft es ja?
Und SCSI-ID auf 0.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #12 am: So 26.06.2016, 09:31:01 »
Ist zwar schon oben erwähnt. Aber nochmal die Frage: Hast du bei den Platten parity deaktiviert?. müsste bei den kleineren Platten ja per jumper gehen. Mit parity geht es am internen Hostadapter des MegaSTE nicht.
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #13 am: So 26.06.2016, 09:36:20 »
Hier ist ein bischen Auswahl an TT tauglichen SCA-SCSI Platten mit 73GB. Genau die Seagate Cheetah 10K.7 ST373207LC habe ich in meinen beiden TTs auch verbaut:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XSeagate+Cheetah+10K.7+ST373207LC.TRS0&_nkw=Seagate+Cheetah+10K.7+ST373207LC&_sacat=0

Die ist übrigends superleise!

Passender Adapter, z.B. http://www.ebay.de/itm/Adapter-Platine-SCA-Festplatte-80-polig-an-50-und-68-poligem-SCSI-Controller-/331740227542?hash=item4d3d4227d6:g:PfoAAOSwjXRXXt4A

Passender Terminator: http://www.ebay.de/itm/SCSI-UW-U2W-LVD-SE-ULTRAWIDE-AKTIVE-TERMINATOR-68-PIN-ULTRA-WIDE-ACTIVE-9-/310349647626?hash=item484247cf0a:g:nekAAOSwr81URX2d

Die Verkabelung ist hier zu sehen, im Beitrag < Antwort #58 am: 26-02-2014, 21:02:04 > : http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11049.msg86861;topicseen#msg86861

So wie es da auf dem TT liegt passt es auch rein.

- SCA-Platte auf den 80-pol. Anschluss des Adapters
- 68pol. Terminatror auf 68pol. Anschluss des Adapters
- TT SCSI auf den 50pol. ANschluss des Adapters

Was man ändern muss: Auf dem SCA-zu-SCSI-Adapter muss von der 5V-Stromversorgung Termpower versorgt werden. Zum Testen reicht eine Drahtbrücke, aber für Dauerbetrieb:

5V o---|>|----####----o Trmpwr

5v = Findet man auf dem SCA-Adapter an dem Molex-Stecker
--|>|-- = Diode
-####- = 1A Mini-Sicherung oder Polyfuse (selbstheilend)
Trmpwr = Pin 26 auf dem 50-poligen Anschluß, Pin 25 auf dem 25-poligen Anschluss,

Auf dem SCA-zu-SCSI-Adapter muss man die SCSI-ID 0 einstellen, sprich alle 4 ID-Jumper ziehen, und wenn ich mich noch recht erinnere Auto-Spinup. Parity scheint die Platte selbst auszuhandeln.

Wenn man ein bischen mehr Arbeit investieren will, vor allem wenn man SCSI auch extern nutzen möchte: Mainboard aus dem TT ausbauen, die SCSI-Terminatoren auf dem Mainboard entfernen und Termpower am externen SCSI-Port (Pin 25) auch mit 5V versorgen. Das kann man entweder separat auf derm Mainboard auch mit obiger Schaltung machen, oder man verbindet Termpower vom internen SCSI-Port zum Externen durch, dann hat man die Sicherung für alles elegant auf dem SCA-Adapter. Man sollte sich dann auf jeden Fall einen 25-poligen SCSI-Terimnator, idealerweise einen aktiven Terminator besorgen, den man auf den externen SCSI-Port aufsteckt, wenn sonst nichts angeschlossen ist.

Partitionierung: 73 GB ist natürlich ein Haufen Zeugs, außerdem kann TOS 3.06 nur mit 512 MB Partitionen umgehen. Folgendes machen:

- HDDRIVER 9.0x verwenden!!!
- 1x Partition mit max 512 MB für C: zum booten. (Falls man dieses Spiel mit einem Falcon machen will, da darf es auch 1 GB sein!)
- Etwa 15x 1 GB Partitionen für zusätzliche Laufwerke
- 1-3x Fremdpartitionen (Kennung LNX bzw. F32 statt BGM), die kann man dann für MiNT (LNX bzw F32) oder Debian68K (LNX, evtl auch F32?) für den Rest verwenden.
- Warum nicht mehr? Die meisten Programme unterstützen nur C bis P bzw. Z, auch wenn GEM mit HDDRIVER auch "0:", "1:", ... "9:", also 36 Laufwerke ansprechen kann. Wenn man 26 oder 36 BGM Partitionen anlegt, bleibt nichts für extern angeschlossene (Wechsel-)Platten, CD-ROM Laufwerke oder Netzwerk (MidiCom usw.) übrig.
- Oben schrieb ich: TOS 3.06 kann nur mit 512 MB BGM Partitionen umgehen. Ich habe aber jetzt 1 GB Partitionen angelegt. Geht ja nicht... Doch. BIGDOS.PRG in den Autoordner legen, das ersetzt das komplette GEMDOS von TOS 3.06 durch eine neuere Version, dann kann der TT sich selbst aus dem Sumpf ziehen. Nebenbei kann man damit dann auch Wechselmedien bis 2 GB lesen, die von einem PC mit FAT32 angelegt wurden! Bei BIGDOS drauf achten, dass man das lädt, bevor irgendein AUTO-Ordner-Programm was von einem anderen Laufwerk laden will. Manche Sachen bomben aber mitunter wenn BIGDOS zuerst gestartet wurde, daher ein bischen mit der Startreihenfolge experimentieren, da empfiehlt es sich natürlich, XBOOT im Autoordner zu haben.
- Download BIGDOS.PRG: http://rainer-seitel.onlinehome.de/bigdos.html

Außerdem die normale Fileselectbox durch Selectric ersetzen, die TOS-eigene Fileselectbox kann nur bis P:! Im Autoordner sollte man auch ROMSPEED, ROMRAM, GEMRAM oder ähnliches gleich als erstes reinknallen und dann direkt dahinter WINX zumindestens mit den dort eingestellten Standartpatches. Denn wenn GEM auf so viele große Laufwerke stößt, reicht der Puffer fürs Environement nicht mehr, man bekommt beim Start jedes Programms vom Desktop eine Fehlermedlung dass der Speicher nicht reicht, Programm funktioniert aber, und nach Verlassen des Programms sind alle Desktopfenster zu. WinX behebt das, dazu muss aber TOS im RAM liegen. WinX kann noch viel mehr, z.B. bis zu 40 Fenster und diverse grafsche Effekthaschereieni. Es ersetzt auch noch ein paar andere TOS-Patches, siehe Doku.
- ROMSPEED: http://www.seimet.de/atari/files/rmspd311.zip
- GEMRAM: https://sites.google.com/site/probehouse/download/dl_fav/gemram16.zip?attredirects=0
- WINX: https://sites.google.com/site/probehouse/download/dl_fav/winx23h.zip?attredirects=0
- SELECTRIC: https://sites.google.com/site/stessential/system-tools/selectric

Viel Erfolg!

Ps: Man sollte dafür einen TT mit mindestens 4 MB ST-RAM plus TT-RAM haben!
« Letzte Änderung: So 26.06.2016, 11:08:58 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #14 am: So 26.06.2016, 09:37:26 »
Ist zwar schon oben erwähnt. Aber nochmal die Frage: Hast du bei den Platten parity deaktiviert?. müsste bei den kleineren Platten ja per jumper gehen. Mit parity geht es am internen Hostadapter des MegaSTE nicht.
Toni

Das ist nicht ganz richtig. In den Chips'n'Chips ist beschrieben, wie man diesen (und andere Hostadapter) mit einem Parity-Generator nachrüstet!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #15 am: So 26.06.2016, 09:55:11 »
Selectric gefunden, siehe oben
« Letzte Änderung: So 26.06.2016, 10:08:05 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #16 am: So 26.06.2016, 10:09:01 »
Ich nutze immer gerne lieber 68pol SCSI Platten weil es dafür so schöne klein bauende Winkeladapter gibt auch terminiert. Zum Beispiel bei Partsdata der "Art.-Nr. SAI-10-TRA" für 20,- Euro ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #17 am: So 26.06.2016, 10:10:36 »
Kann man auch verwenden, finde aber 68polige Platten sind schwerer zu bekommen und teurer. Wie du aus obigen Link sehen kannst, gehts bei den 73GB SCA-Platten von Seagate schon bei 16 Euro los!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
« Antwort #19 am: So 26.06.2016, 11:58:49 »
Bilder

1150: da sehe ich keine Terminatoren für die oberen 8 Bit des 16-Bit-SCSI-Busses der Platte, d.h. die hängen in der Luft. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Leider sind die meisten billigen SCA->Narrow oder 68pin->50pin Adapter ohne eben diese Terminierung, und daher recht problembehaftet.

Wenn jemand eine verläßliche Quelle für _gute_ Adapter weiß, mit Terminierung …

Wider dem Signaturspam!