Autor Thema: [Release] Atari ST Harddisk Menu  (Gelesen 11422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
[Release] Atari ST Harddisk Menu
« am: Mi 18.05.2016, 20:37:58 »
Heute gibt es endlich mal wieder ein vollständiges Release für ST/STE und Falcon von mir.

Ein Menu für Gamer, das kommt in den AUTO Ordner, damit man auf Wunsch ohne Mausgeschubse schnell seine Spiele von der Harddisk (z.B. HD Patches von D-Bug oder Klapauzius) starten kann.

Nein, kein GEM und kein MinT ;)

Vorgeschichte und Diskussion (Englisch) unter http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=28860 zum Nachlesen.

Die Datenbank muss man noch von Hand erstellen und pflegen, aber immernoch besser als sich durch Ordnerwüsten zu klicken.

Download unter http://paradize.atari.org/

Feedback ist wie immer willkommen :)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #1 am: Mi 18.05.2016, 23:03:15 »
Coole Idee! Wie erzeugt man am einfachsten die CSV-Datei?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #2 am: Do 19.05.2016, 10:55:52 »
Kann man für jedes Spiel eine Kurze Beschreibung hinterlegen ? Wäre nämlich cool wenn man sich keine Namen merken kann ^^

Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #3 am: Do 19.05.2016, 11:06:39 »
Kann man für jedes Spiel eine Kurze Beschreibung hinterlegen ? Wäre nämlich cool wenn man sich keine Namen merken kann ^^

Das ist wäre tatsächlich prima!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #4 am: Do 19.05.2016, 11:25:02 »
Coole Idee! Wie erzeugt man am einfachsten die CSV-Datei?

mit jeder Tabellenkalkulation (Excel, Calc, etc.) oder einfach mit einem Editor. Nach jedem Wert ein Semilkon ";" Das dient dann zur Trennung der einzelnen Felder.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #5 am: Do 19.05.2016, 15:05:45 »
Das ist schon klar, nur müsste man halt auch die ganzen Startprogramme mit komplettem Pfad erfassen... Da fällt mir für den ST nichts ein, wie man das machen könnte...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #6 am: Do 19.05.2016, 16:44:37 »
Gut da könnte man sicher ein kleines Programm schreiben (GFA-Basic) was die Platte scannt.

Tschau Ingo

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #7 am: Do 19.05.2016, 17:26:44 »
Also ich habe mir nur meinen Hatariordner unter Linux per Shellskript eingelesen und als CSV ausgegeben. Danach habe ich nur die Pfade angepasst, d.h. aus /emulators/ATarIST/Satandisk/GAMES/ C:\GAMES gemacht...

Sprechende Bezeichner sind natürlich möglich, deswegen ist die CSV Datei ja auch 2 spaltig,

#!/bin/bash
OUTPUT=/tmp/list.$$

find "$1" -name "*.tos" >$OUTPUT
find "$1" -name "*.TOS" >>$OUTPUT
find "$1" -name "*.prg" >>$OUTPUT
find "$1" -name "*.PRG" >>$OUTPUT

for i in `cat $OUTPUT`
do
PROGNAME=$(basename ${i})
printf "%s;%s\n" ${PROGNAME} ${i}
done
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #8 am: Do 19.05.2016, 17:27:29 »
Gut da könnte man sicher ein kleines Programm schreiben (GFA-Basic) was die Platte scannt.

So was als beigelegtes Tool ist noch für die Zukunft geplant, wer einen Crawler schreiben/beitragen möchte, ist herzlich eingeladen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #9 am: So 23.10.2016, 00:09:25 »
Feines Programm, das ich auch nutze - eine Kleinigkeit wäre super;: wenn man durch eingeben der Buchstaben in der Liste "blättern" könnte.
Wenn man auf S tippt springt er zum ersten Eintrag mit S - wenn man SE eintippt zum ersten Eintrag mit SE usw. also so ne kleine "Suchfunktion" .-)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #10 am: Mo 24.10.2016, 21:18:27 »
Genial! Wie konnte ich das nur übersehen! Das muss ich gleich mal ausprobieren! ;)

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #11 am: Di 25.10.2016, 18:16:27 »
Feines Programm, das ich auch nutze - eine Kleinigkeit wäre super;: wenn man durch eingeben der Buchstaben in der Liste "blättern" könnte.
Wenn man auf S tippt springt er zum ersten Eintrag mit S - wenn man SE eintippt zum ersten Eintrag mit SE usw. also so ne kleine "Suchfunktion" .-)

Wenn ich Zeit finde, schaue ich mal, ob ich das eingebaut bekomme. Für alles, was mehr als ein Zeichen ist, ist weiterhin die schon vorhandene Suchfunktion zuständig.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #12 am: Mi 09.11.2016, 20:22:28 »
Ich hab das angefragte zusätzliche Suchfeature mal eingebaut und gleich ein paar Probleme mit dem Tastenbuffer mitaufgeräumt.

Bei Eingabe eines Buchstaben oder einer Ziffer springt das Menü jetzt zum nächsten Eintrag, der damit beginnt. Hoffe das ist das gesuchte Feature, denn eine Suche nach längeren Strings gibt es mit F3 schon ;)

Download unter http://paradize.atari.org/
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #13 am: Mi 09.11.2016, 20:55:29 »
Richtig cool wäre eine Autoscan-Funktion. Also Programm auf HDD oder DISK und dann sucht es sich selber alle ausführbaren Dateien und stellt diese da. Man kann dann abwählen, umsortieren, etc.


Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #14 am: Do 10.11.2016, 17:59:36 »
Ich hab das angefragte zusätzliche Suchfeature mal eingebaut und gleich ein paar Probleme mit dem Tastenbuffer mitaufgeräumt.

Bei Eingabe eines Buchstaben oder einer Ziffer springt das Menü jetzt zum nächsten Eintrag, der damit beginnt. Hoffe das ist das gesuchte Feature, denn eine Suche nach längeren Strings gibt es mit F3 schon ;)

Download unter http://paradize.atari.org/

Top! Vielen Dank - nun noch besser nutzbar :-)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #15 am: Do 26.10.2017, 18:46:05 »
*Necrobump*

Ich bin bei mir darüber gestolpert, daß die Videoinitialisierung am Falcon mit RGB-Monitor (ST Adapter + SCART Kabel) nicht richtig läuft und ein unlesbares Bild erscheint.

Hat einer von euch dieses Problem auch schon beobachtet oder könnte es einmal ausprobieren?
Ich weiss immer noch nicht, ob das Problem nur bei mir liegt, oder allgemein.

Kommende Woche habe ich Urlaub und vielleicht Zeit, noch Patches einzuarbeiten.

@Jungsi: Ich stolperte über Deinen Blogartikel, Klasse, daß jemand mein Tool auch tatsächlich benutzt :)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #16 am: Do 26.10.2017, 19:30:58 »
passt zwar nicht ganz hier rein, aber es sollte doch mal bei einem treffen einen atari workshop geben, der auch aufgezeichnet wurde oder zumindest eine präsentation? ich wollte mich schon immer mal mit dem atari mehr beschäftigen, als nur eine diskette für ein spiel einzulegen. es sollte dort erklärt werden, wie man einen st konfiguriert. ich kann gerne mein wissen zu msdos-config und optimierung beitragen um in gegenzug an die atari-infos zu gelangen.

doc

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #17 am: Do 26.10.2017, 23:39:39 »
Der Workshop fand Ende August auf der Retrolution statt. Eine Aufzeichnung gab es meines Wissens nicht, nur ein paar Fotos. @ST-Oldie hat seinen Workshop zum Anlass genommen, seine Webseite dazu passend zu ergänzen. http://www.mbernstein.de/atari/system/index.htm
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #18 am: Fr 27.10.2017, 19:50:00 »
danke, da klicke ich mich mal durch.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: [Release] Atari ST Harddisk Menu
« Antwort #19 am: Sa 28.10.2017, 12:04:02 »
Back ontopic, unter Hatari wird das Bild korrekt angezeigt.

Kann das bitte für mich jemand mal mit RF oder SCART am Falcon nochmal ausprobieren? Danke!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee