Autor Thema: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht  (Gelesen 6875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« am: So 03.04.2016, 01:17:24 »
Hi,

Wir haben eine (scheinbar) defekte Platte - HUSHI (ein HD Treiber) meldet Fehler beim Start von C:. Mega File 44 mit 850 MB HDD (Laufwerke C; D, E, F, G, H) und der Standard-SyQuest (I, J, K, L). Bootlaufwerk C: (Platte) meldet Fehler.

Wenn man von der HUSHI Disk startet, dann klappt es, die Icons, Laufwerke usw. sind alle da. Wir konnten sogar den Treiber auf D installieren und es steht dann "Bootlaufwerk D:" - er startet nun auch durch ohne Fehler (neu installieren auf C: ist nicht möglich, es kommt eine Fehlermeldung).

Doch wenn ich die Laufwerke alle anmelde und dann im Menü "Arbeit sichern" wähle, will er immer von A: speichern. Selbst wenn ich zuerst von der HDD boote. Selbst wenn ich die NEWDESK.INF Datei von A: (wo alle Icons kommen) auf C und D kopiere (überschreibe) kommen trotzdem keine Icons, wenn man von D aus bootet.

Muss immer ALT-Taste halten, damit er von A ladet und die Partitionen angezeigt werden. Ist aber langsamer natürlich.

Wie kann man festlegen, dass er die Icons von der HDD lädt?

Danke

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #1 am: So 03.04.2016, 01:43:15 »
Die Fehlermeldung wäre schon interessant. Wenn auf C: nicht geschrieben werden kann dann kann es sein das C: ein für TOS unbekannten Partitionstyp (Fat16/Fat32/ z.B. mit BigDOS) benutzt oder die Sektorgröße überschritten ist. Wenn es vorher aber funktionierte dann ist die Partition C: vielleicht auch einfach hinüber.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #2 am: So 03.04.2016, 02:02:13 »
BUS FEHLER - Prüfe Kabel

Sowas steht da in etwa. Aber da wir von Diskette auf C zugreifen können und das System gefüllt ist mit vielen Dingen (war mal für CAD, Druck (Laser Printer war dabei) usw.) im Einsatz denke ich nicht, dass die Kabel schuld sind ;) Sonst würden da viel mehr Fehler auftauchen aber wir konnten einige Programme starten.

Ein Freund hat es gebraucht gekauft. Mehr ist nicht bekannt.

Partition ist mit HUSHI eingerichtet. Welche Formatierung der hat, weiß ich nicht.

Eigentlich geht es mehr darum die Icons zu fixieren, sodass er mal alle Programme und Daten durchsehen kann und ggf. rausfindet, ob es an der HDD liegt. Wir wollten es halt nicht gleich formatieren, weil dann die Daten weg wären.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #3 am: So 03.04.2016, 02:06:04 »
Ich sagte ja nicht, dass man nicht schreiben kann. Wir konnten zB Daten von AUTO Ordner auf C löschen (beim Kopieren kamen aber Fehler, wollten es anfangs nur "in einen anderen Ordner verschieben").

Man kann schon schreiben nehme ich an aber nicht auf den Bootblock bzw. nicht der HUSHI Treiber. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Die Platte ist eigentlich recht neu und sehr leise. Hätte damit keine Probleme erwartet.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #4 am: So 03.04.2016, 07:58:53 »
Auf anderen Partitionen kann feherfrei was geschrieben werden? Wenn ja, lass mal chkdsk3 über Laufwerk c: drüberlaufen, wenn das nicht hilft, dann formatiere Laufwerk c: einach mal neu. Das müsste innerhalb des Hushi-Tools ja machbar sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #5 am: So 03.04.2016, 18:30:18 »
HuSHi ist ein Teil von SCSI Tools. Wenn Drive "C:" nicht korrekt installiert wurde, kann es sein, daß beim Formatieren die Sektor-Defektliste nicht ausgeblendet war und deshalb wieder aufgenommen war. Wenn ich eine gebrauchte HDD damit bearbeite, formatiere ich erst mit abgewählter Defektliste, damit volle Sektorenzahl verarbeitet werden kann. Danach noch einmal mit zugeschalteter Defektliste und danach partitioniere ich die Platte! Wenn Du willst, stelle ich Dir gerne mal ein paar 44er Wechselmedien zV, damit Du die Platte freischaufeln kannst! Danach würde ich die Festplatte komplett neu formatieren und partitionieren!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #6 am: So 03.04.2016, 19:38:03 »
Ja, das wäre schon eine Idee, Medien haben wir 2 derzeit, aber die HDD ist schon voll.

Kann man nur "C" formatieren?

Wir haben versucht "Markbad" (also Sektoren prüfen und schlechte markieren), aber das hat entweder nicht funktioniert oder lange gedauert. Es stand nur: Currently: 72 (was gerade geprüft wird), insgesamt ca. 15.000 und es stand keine neuen bzw. keine defekten gefunden, aber es passierte sonst nichts weiter. Die 72er Zahl ging nicht weiter hoch oder änderte sich nicht, die HDD arbeitete aber wir haben es dann aus Zeitgründen abgebrochen.

Wäre das die richtige Option? Dann könnte man es ja mal durchlaufen lassen.

lg

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #7 am: So 03.04.2016, 19:42:46 »
"Markbad" hat 1ST1 auch nicht gemeint da hierfür unbrauchbar.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #8 am: So 03.04.2016, 19:58:55 »
Wenn Du die Programme aus dem Netz holen und per Disk neu übertragen kannst, würde ich nur die Daten sichern! Wie viele Medien würdest Du daz7u noch benötigen?

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #9 am: Mo 04.04.2016, 00:32:17 »
OK, bitte eines nach dem anderen.

Die eigentliche Frage war, wieso man die Icon-Position nicht speichern kann! Das würde mich schon interessieren.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #10 am: Mo 04.04.2016, 01:21:47 »
Das Bootdrive beim Atari ST ist entweder eine Floppy (A:) oder eben Partition C: einer Festplatte. Da Du mit C: scheinbar sicherungsprobleme hast, kannst Du evtl. nicht vernünftig "Arbeit sichern" - es wird kein DESKTOP.INF abgelegt und Deine Icons gehen verloren!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #11 am: Mo 04.04.2016, 02:12:21 »
Antwort ist daher:
Atari nimmt nur die Icons von A oder C an - wenn ich von D starte: Pech gehabt?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #12 am: Mo 04.04.2016, 07:52:18 »
Die Frage ist, kannst du überhaupt irgendwas auf c: speichern. Nach bisherigem Diskussionsverlauf würde ich erstmal das annehmen und einen damit zusammen hängenden Fehler im Dateisystem von Laufwerk c:. Deswegen chkdsk3 und falls das nicht hilft, das Neu formatieren von c:.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #13 am: Mo 04.04.2016, 08:47:48 »
Das man nur eine Partition neu formatieren kann wäre mir neu, das geht nur mit der ganzen Platte. Mit HDDriver kann man einzelne Partitionen neu initialisieren, also löschen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #14 am: Mo 04.04.2016, 09:38:23 »
Initialisieren und formatieren einer Partition ist das selbe.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #15 am: Mo 04.04.2016, 09:55:43 »
Also meinst du auch das ausmaskieren von defekten Sektoren ?

Low Level formatieren und das verstehe ich unter formatieren beim Atari, ist ja nicht Windows oder DOS ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #16 am: Mo 04.04.2016, 11:05:32 »
Die Frage ist, kannst du überhaupt irgendwas auf c: speichern. Nach bisherigem Diskussionsverlauf würde ich erstmal das annehmen und einen damit zusammen hängenden Fehler im Dateisystem von Laufwerk c:. Deswegen chkdsk3 und falls das nicht hilft, das Neu formatieren von c:.
"c:" ? ? ?
"c:" ist dem Modul reserviert - also bitte korrektere Schreibweise! Alle anderen Laufwerk-Buchstaben bitte in "Capital Letters"!
Korrekte Schreibweise "C:" für das Bootdrive der Festplatte - auf ein Modul kann man sowieso nicht ohne Tricks speichernd zugreifen!

Doch zurück zum Thema: Wenn ich am PC eine Festplatte (Windows) "organisiere", teile ich erst auf mehrere Partitionen ein, die dann formatiert werden - am Atari formatiert man erst eine komplette HDD und partitioniert dann!
Ich meine auch mal irgendwo dokumentiert gesehen zu haben (bin mir aber nicht mehr sicher) daß man in einem solchen Fall die komplette Platte neu "organisieren" sollte - also nochmal mein Tipp in Kurzfassung:
- Daten anderer Partitionen sichern
- Platte komplett neu formatieren und partitionieren
- Daten zurückkopieren
Bei fast voller 800MB ist das schon ein Aufwand - zugegeben! Aber mit solcher Lösung bin ich immer am Besten gefahren und da bei mir mehrere fast identische Systeme installiert habe, ist es bei mir idR nur wenig Aufwand gewesen!
« Letzte Änderung: Mo 04.04.2016, 11:07:54 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #17 am: Mo 04.04.2016, 11:17:16 »
Mit dem CBHD Treiber von Claus Brod wird die Desktop.Inf immer auf der zuletzt  gebooteten Partition gespeichert.... also D D beim Booten (über Tastatur auswählen) lädt den Auto-Ordner und die ACCs von D und speichert auch die Desktop.inf auf D: oder was ebend ausgewählt wurde.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #18 am: Mo 04.04.2016, 11:36:37 »
Also meinst du auch das ausmaskieren von defekten Sektoren ?

Low Level formatieren und das verstehe ich unter formatieren beim Atari, ist ja nicht Windows oder DOS ...

Nein, Lowlevel formatieren ist etwas anderes als Formatieren einer Partition. Ich meine das, was bei MS-DOS mit "FORMAT C:" geleistet wird: Eine neue leere FAT. Dabei werden keine pyhsikalishc defekten Sektoren der Platte wegmaskiert. Das macht sowieso nur Sinn, wenn man eine sehr alte IDE-Platte oder gar MFM/RLL-Platten hat, die nicht per LBA sondern per CHS angesteuert wird. Modernere Platten maskieren defekte Sektoren selbst weg, solange sie noch Reservesektoren haben.
« Letzte Änderung: Mo 04.04.2016, 11:56:21 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Icon Anordnung / "Arbeit sichern" funktioniert nicht
« Antwort #19 am: Mo 04.04.2016, 11:57:54 »
Mit dem CBHD Treiber von Claus Brod wird die Desktop.Inf immer auf der zuletzt  gebooteten Partition gespeichert.... also D D beim Booten (über Tastatur auswählen) lädt den Auto-Ordner und die ACCs von D und speichert auch die Desktop.inf auf D: oder was ebend ausgewählt wurde.

Das ist nicht nur bei chbd so, sondern auch bei ICD und HDDRIVER usw. Das hat nämlich nichts mit dem Plattentreiber zu tun, sondern mit TOS.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!