Autor Thema: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele  (Gelesen 14331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3805

  • Gast
Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« am: Do 17.03.2016, 21:07:38 »
Hallo liebe Atari Gemeinde,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Falcon 030 inkl. VGA Adapter.
Der Falcon ist für mich Neuland und ich hoffe auf eure Hilfe.

Meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit den Falcon mit einem USB oder SD Karten Laufwerk zu bestücken?

Wie bekomme ich meine ST Spiele zum laufen?
Elvira oder Lotus habe ich als Originaltitel und würde sie gerne auf den Falcon spielen.

Läuft die UltraSatan am Falcon?

Verkauft jemand die OVP des Falcon?

Welche Spiele für den Falcon sollte man kennen?

Gibt es Emulatoren für den Falcon und wenn ja welche laufen stabil.

Und wie wäre es mal mit einem Treffen im Ruhrgebiet.

Freue mich auf eure Antworten.


Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #1 am: Do 17.03.2016, 21:55:48 »
Am einfachsten ist es, statt der Festplatte, einen CompactFlash Reader einzubauen.

ST Spiele funktionieren oft nicht auf dem Falcon. Es gibt aber inzwischen eine Reihe angepasster Versionen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #2 am: Do 17.03.2016, 23:24:15 »
zu 1. usb evtl mit dem cosmosex... sd oder cf ueber ide anschluss des falcon
zu 2. einige spiele koennen mit backward zur mitarbeit gebracht werden sonst gibt es von vielen spielen gepatchte versionen
zu 3. Ultrasatan benoetigt den acsi port... der falcon hat keinen


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #3 am: Fr 18.03.2016, 08:56:03 »
> Gibt es eine Möglichkeit den Falcon mit einem USB oder SD Karten Laufwerk zu bestücken?

Ja:
- Cosmos-Ex.
- Per Adapter am IDE-Port: Compactflashkarte als Festplatte. Evtl. auch per CF zu SD-Adapter eine SD-Karte, aber bei mir funzt das nicht.
- Evtl. auch HxC bzw. Gotek mit HxC-Firmware als Floppyersatz, aber vielleicht nicht HD-tauglich.

> Wie bekomme ich meine ST Spiele zum laufen?
> Elvira oder Lotus habe ich als Originaltitel und würde sie gerne auf den Falcon spielen.

Teils garnicht, teils einfach nur starten. Oftmals nur wenn du einen RGB-Farbmonitor (z. ATARI SC1224, SC1435 oder vergleichbar) nimmst, auf einem VGA-Monitor klappt das mit den ST-Auflösungen nicht timingkompatibel. Der Falcon ist nicht ganz kompatibel zu einem ST oder STE, er hat auch ein ganz anderes TOS usw.. Wenn du auf ganz alte Spiele stehst, stelle dir besser noch einen 1040STFM oder 1040STE (am besten beide!) daneben.

> Läuft die UltraSatan am Falcon?

Der Falcon hat "nur" SCSI, aber kein ACSI mehr. Daher funktioniert der Ultrasatan logischerweise nicht. Der Nachfolger von Ultrasatan heißt "CosmosEx" und davon gibt es eine SCSI-Version, die auch gleichzeitig Diskettenemulator und einiges mehr ist.

> Verkauft jemand die OVP des Falcon?

Ich nicht

> Welche Spiele für den Falcon sollte man kennen?

Racer, Midi-Maze V2, Anarcho-Ride

> Gibt es Emulatoren für den Falcon und wenn ja welche laufen stabil.

Was willst du denn emulieren? Der Falcon ist so eine hübsche Maschine, mit dem muss man nichts anderes emulieren.

> Und wie wäre es mal mit einem Treffen im Ruhrgebiet.

DoReCo
eJagfest

> Freue mich auf eure Antworten.

Bitteschön
« Letzte Änderung: Fr 18.03.2016, 09:00:05 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3805

  • Gast
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #4 am: Fr 18.03.2016, 15:24:03 »
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir die Gigafile zulegen.
So wie ich lesen konnte muss ich mir wohl einen SC1224 zulegen um die Spiele zum laufen zu kriegen.
Schade, hätte ihn gerne über den VGA Ausgang betrieben. Oder laufen die gepatchten Spiele über VGA?

Nochmals vielen Dank für die Infos!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #5 am: Fr 18.03.2016, 16:00:56 »
Es muss nicht unbedingt der Atari-Monitor sein, es kann auch ein Philips oder Commdore sein, haptsache PAL-RGB. Auch viele Fernseher sollten gehen, wenn sie PAL-RGB unterstützen.

Aber das ist noch kein Erfolgsgarant, der Falcon ist viel schneller als ein ST, und ältere Spiele sind zeitkritisch. Es gibt 1000 Gründe, dass bestimmte alte Spiele auf dem Falcon nicht laufen. Ich finde übrigens, einen Falcon nur für ST-Spiele zu nutzen, das ist schade. Ich bin begeistert, was manche Falcon-spezielle Demos aus der Maschine rausholen!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #6 am: Fr 18.03.2016, 16:05:40 »
Die an den Falcon angepaßten ST-Spiele funktionieren am VGA Monitor.













Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #7 am: Fr 18.03.2016, 16:35:16 »

Schade, hätte ihn gerne über den VGA Ausgang betrieben.
Nochmals vielen Dank für die Infos!

Es gibt eine ganze Menge Spiele, die speziell für den Falcon entwickelt wurden, dann wird auch immer der VGA Monitor unterstützt.

z.B.
Llamazap von Jeff Minter
Moon Speeder
Pinball Dreams
Running

Die habe ich alle gerade bei ebay gesehen...
« Letzte Änderung: Fr 18.03.2016, 17:45:58 von dbsys »


Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #9 am: Fr 18.03.2016, 19:00:16 »

Schade, hätte ihn gerne über den VGA Ausgang betrieben.
Nochmals vielen Dank für die Infos!

Es gibt eine ganze Menge Spiele, die speziell für den Falcon entwickelt wurden, dann wird auch immer der VGA Monitor unterstützt.

z.B.
Llamazap von Jeff Minter
Moon Speeder
Pinball Dreams
Running

Die habe ich alle gerade bei ebay gesehen...

"Immer" stimmt leider nicht. Es gibt viele Falcon spezifische Spiele, die nur mit RGB/TV funktionieren, aber nicht mit VGA. DIe Jungs von Cruor/Paradox haben mal ein tolles Ballerspiel gemacht, das läuft nur in RGB mit 60Hz.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #10 am: Fr 18.03.2016, 19:32:03 »
http://dbug.kicks-ass.net/

http://christophe.bray.free.fr/informatique/falcon/falcon_jeux.htm

Reicht das? ;)

ich vermisse da "Flashback - The Quest for Identity" auf der Liste... *Duckundwegrenn* XD

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #11 am: Fr 18.03.2016, 20:43:24 »
Die beiden Webseiten haben einiges Futter, ich füttere gerade meinen Falcon, da kommt das gerade recht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3805

  • Gast
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #12 am: Sa 19.03.2016, 06:38:28 »
Ja, die links lassen mein Herz höher schlagen. Wie packt ihr die jetzt auf dem Falcon?
Muss noch auf meiner Gigafile warten.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #13 am: Sa 19.03.2016, 07:05:34 »
Es gibt da millionen Möglichkeiten, Gigafile, CosmosEx (per SD, USB-Stick, Netzwerk), CD/DVD-Laufwerk, ParCP-USB, SD-Karte am IDE-Port, ZIP-Laufwerk, Diskette, seriell per Z-Modem, ...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3805

  • Gast
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #14 am: Sa 19.03.2016, 07:41:57 »
Auf der Seite D-Bug sind das MSA Files. Wird der Falcon doch so nicht lesen können, oder?

guest3805

  • Gast
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #15 am: Sa 19.03.2016, 07:47:23 »
Ne, nur Spiele natürlich nicht. Ich habe den Falcon jetzt als Hauptrechner. Mac und Mist Board habe ich verkauft. Er soll später ans Netz, MP3s abspielen und mein Yamaha Motif kommt ans Midi!

Ich finde es sehr beeindruckend was ihr alle aus den STs und Falcon rausholt. Mein Respekt an euch!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #16 am: Sa 19.03.2016, 08:54:17 »
MSA-Dateien kann man mit JayMSA auf Diskette schreiben, oder sogar die Dateien darin extrahieren.

Den Falcon als Hauptrechner, Respekt! Ist der irgendwie aufgerüstet?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3805

  • Gast
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #17 am: Sa 19.03.2016, 09:42:47 »
Noch nicht! Muss mich damit auch erstmal beschäftigen.
Eine CT63 und 14 MB RAM sollten bald folgen. Mir ist es sehr wichtig den Falcon im Gehäuse zu lassen und nicht zu viel an ihm rumzubasteln. Leider bin ich noch nicht so im Thema was eine CT60/63 bringt oder ob sie noch verfügbar ist.

Ich denke das ich mit der Standard-Ausrüstung nicht weit kommen. Oder?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #18 am: So 20.03.2016, 11:39:24 »
Mein Falcon ist momentan fleißig am Daten schaufeln... Sind schon ca. 2 GB Demos drüben, darunter sind einige echt schöne Sachen, habe aber auch noch nicht alles ausprobiert, es ist wahnsinnig viel was sich über die Jahren auf meinem Server im Falcon-Ordner gesammelt hat. Und eben fliegen noch eine ganze Reihe spezielle Spiele für den Falcon rüber, darunter sind einige schon alleine von der Größe gesehen auffällige Sachen dabei, z.B. die Konvertierung von Doom (scheinbahr mehrere Varianten) und Downfall. Muss ich mal antesten... Will auch noch meine Modfile-Sammlung und ein bischen MP3 in 128 kBit drauf packen, die CF hat ja ausreichend Platz...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3805

  • Gast
Re: Falcon Neueinstieg / Wechseldatenträger Spiele
« Antwort #19 am: Mo 21.03.2016, 16:13:14 »
Laufen die gepatchten Spiele auch mit 14 MB RAM? Oder sollte ich liebe bei 4 MB RAM bleiben.
Den Blitter kann man am Falcon nicht abschalten?

Danke für die links... klasse