Autor Thema: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab  (Gelesen 6515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3792

  • Gast
Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« am: Do 11.02.2016, 14:15:48 »
Tag zusammen,
ich bin ganz neu in der Atari-Welt...habe von einem Kollegen einen ST520 / 1MB geschenkt bekommen.
TOS startet (per Umschalter scheinbar TOS 1 und 3) und ich kann auf das Diskettenlaufwerk zugreifen.
Zum Testen habe ich mir 3 Spieldisks als Image runtergeladen und per PC und FloImg auf eine ehemalige Amiga Diskette geschrieben (mit Formatierung der Disk per FloImg).
Ich kann die Disketten öffnen und sehe den Inhalt. 2 der Spiele sind bootfähig und fangen auch an zu booten. Allerdings ist das Fehlerbild bei allen gleich:
Start der Disk - kurzer Bootvorgang - TOS startet neu. Ich sehe teilweise noch die ersten Meldungen, die das Spiel fabriziert, aber bis zum einem grafischen Spielestartbildschirm komm ich nie.

Ist das ein bekanntes Fehlerbild in eurer Welt? Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen...vielleicht hat jemand einen Tipp.

Beste Grüße,
Matze

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #1 am: Do 11.02.2016, 15:15:25 »
Tag zusammen,
ich bin ganz neu in der Atari-Welt...habe von einem Kollegen einen ST520 / 1MB geschenkt bekommen.
TOS startet (per Umschalter scheinbar TOS 1 und 3) und ich kann auf das Diskettenlaufwerk zugreifen.
Zum Testen habe ich mir 3 Spieldisks als Image runtergeladen und per PC und FloImg auf eine ehemalige Amiga Diskette geschrieben (mit Formatierung der Disk per FloImg).
Ich kann die Disketten öffnen und sehe den Inhalt. 2 der Spiele sind bootfähig und fangen auch an zu booten. Allerdings ist das Fehlerbild bei allen gleich:
Start der Disk - kurzer Bootvorgang - TOS startet neu. Ich sehe teilweise noch die ersten Meldungen, die das Spiel fabriziert, aber bis zum einem grafischen Spielestartbildschirm komm ich nie.

Ist das ein bekanntes Fehlerbild in eurer Welt? Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen...vielleicht hat jemand einen Tipp.

Beste Grüße,
Matze
Was ist TOS 1 und was TOS 3 beim ST ?  ;D
Naja - Du bist noch sehr  unerfahren im Umgang mit dem ST - Darum eine kleine Aufklärung - Wissenserwerterung:
Beim ST werden die Betriebssysteme mit folgenden Versionsnummern beziffert (die = in der Mitte, weil die oft auch in Auflistungen weggelassen wird)
TOS 1.(0)0 (1985) - Auch "ROM-TOS" genannt
TOS 1.(0)2 (1987) - "Blitter TOS"
TOS 1.(0)4 (1989) - "Rainbow TOS" (Erkennbar in Color durch Regenbogen-LOGO im Colormodus)
TOS 2.(0)6 (1991) - erweitertes TOS, das eigentlich nur für diverse aufwendige Hardware-Erweiterung Sinnvoll ist und eine veränderte Adreßlogik braucht)
Alle anderen TOSse sind auf einem ST nicht ohne weiteres lauffähig! In Klammern die Jahreszahl der Veröffentlichung! Wenn Du genau wissen willst, welche davon Du hast, bräuchte ich die Jahreszahlen aus dem Dialog, der bei Klick auf "Desktop Info" erscheint!
Zu Deinen Problemen mit den Spielen: es könnte sein, daß Du gersade solche hast, die nur unter TOS 1.(0)0 läuffähig sind (Sehr alte Spiele)! Damals haben sich Programmierer nicht unbedingt an diverse Richtlinien gehalten!
« Letzte Änderung: Do 11.02.2016, 15:20:11 von Burkhard Mankel »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #2 am: Do 11.02.2016, 16:07:40 »
Erstmal der Reihe nach. Am besten Du macht mal ein paar Fotos von Deinem ST und stellst sie hier rein. Dann wissen wir um welches Modell es sich handelt und welche Zusatzgeräte dabei sind (Diskettenlaufwerk, Monitor etc.). Und jetzt auch schon meine erste Frage: Welches Diskettenlaufwerk ist bei Deinem ST dabei? SF-314 (doppelseitiges Laufwerk, 720 KB) oder SF-354 (einseitiges Laufwerk, 360 KB). Die Disketten müssen entsprechend formatiert sein. Einseitige Disketten kann man mit einem doppelseitigen Laufwerk ohne Probleme lesen. Umgekehrt geht's leider nicht. Als zweites wäre der Monitor interessant. Wenn Du einen Monochrom-Monitor (z. B. SM124) hast, dann werden die meisten Spiele auf diesem Monitor nicht laufen, da sie einen Farbmonitor benötigen.

Mein Vorschlag wäre erstmal folgender: Starte den ST mit eingeschaltetem Monitor und Diskettenlaufwerk. (Einschlatreihenfolge: Monitor, Diskettenlaufwerk, ST. Den ST immer zuletzt.) Das Diskettenlaufwerk lässt Du leer. Der ST startet mit einem weißen Bildschirm und sucht eine Diskette im Diskettenlaufwerk. Lass ihn machen. Dauert ein paar Minuten. Wenn er dann nichts findet gibt er entnervt auf und bootet in die grafische Oberfläche allerdings werden Dir dann keine Laufwerkssymbole angezeigt. Aber Du weißt jetzt, dass der Computer an sich schon Mal halbwegs funktioniert. Startest Du den ST mit einer leeren, formatierten Diskette, dann bekommst Du die entsprechenden Laufwerkssymbole auf dem Desktop angezeigt. 8)

Falls Du auf den Monitor nichts sehen solltest, nicht gleich Panik bekommen und erstmal versuchen an den Kontrast- und Helligkeitsreglern zu drehen. ;D

Schreib mal, wenn Du weiter gekommen bist.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #3 am: Do 11.02.2016, 16:24:43 »
Erstmal der Reihe nach. Am besten Du macht mal ein paar Fotos von Deinem ST und stellst sie hier rein. Dann wissen wir um welches Modell es sich handelt und welche Zusatzgeräte dabei sind (Diskettenlaufwerk, Monitor etc.). Und jetzt auch schon meine erste Frage: Welches Diskettenlaufwerk ist bei Deinem ST dabei? SF-314 (doppelseitiges Laufwerk, 720 KB) oder SF-354 (einseitiges Laufwerk, 360 KB). Die Disketten müssen entsprechend formatiert sein. Einseitige Disketten kann man mit einem doppelseitigen Laufwerk ohne Probleme lesen. Umgekehrt geht's leider nicht. Als zweites wäre der Monitor interessant. Wenn Du einen Monochrom-Monitor (z. B. SM124) hast, dann werden die meisten Spiele auf diesem Monitor nicht laufen, da sie einen Farbmonitor benötigen.

Mein Vorschlag wäre erstmal folgender: Starte den ST mit eingeschaltetem Monitor und Diskettenlaufwerk. (Einschlatreihenfolge: Monitor, Diskettenlaufwerk, ST. Den ST immer zuletzt.) Das Diskettenlaufwerk lässt Du leer. Der ST startet mit einem weißen Bildschirm und sucht eine Diskette im Diskettenlaufwerk. Lass ihn machen. Dauert ein paar Minuten. Wenn er dann nichts findet gibt er entnervt auf und bootet in die grafische Oberfläche allerdings werden Dir dann keine Laufwerkssymbole angezeigt. Aber Du weißt jetzt, dass der Computer an sich schon Mal halbwegs funktioniert. Startest Du den ST mit einer leeren, formatierten Diskette, dann bekommst Du die entsprechenden Laufwerkssymbole auf dem Desktop angezeigt. 8)

Falls Du auf den Monitor nichts sehen solltest, nicht gleich Panik bekommen und erstmal versuchen an den Kontrast- und Helligkeitsreglern zu drehen. ;D

Schreib mal, wenn Du weiter gekommen bist.
Ich denke, was es für ein Gerät ist hat er schon mitgeteilt: 520ST mit 1MB - dabei kann es sich um einen ST+ handeln oder einen nachträglich erweiterten 520er, aber mAn spielt das im Allgemeinen keine Rolle! Auch wurden die frühen Spiele mW meist auf einseitigen Disks abgelegt - die Info dazu wird auch in den Images (mW) abgelegt und beim zurückschreiben sollten die Disks korrekt erzeugt werden (wie das bei FloIMG ist weiß ich aber nicht)! Da aber die Disks erstmal korrekt gebootet werden, scheint das mir auch nicht gerade erheblich zu sein!
Deine Äußerungen über "... Mehrere Minuten ohne Disk ..." und "... keine Laufwerkicons ..." sind für mich etwas merkwürdig! Bei meinem 1040STf, mit dem ich meine ST Laufbahn begann, dauerte die Startphase ohne Disks ca. 30 Sekunden und ich hatte Laufwerkicons auf dem Desktop! Nur als ich dann mal das Gerät öffnen mußte und vergaß, die Floppy wieder richtig anzustöpseln, fehlten diese (was der Sitzuation entsprechen würde, wenn der TS den ST ganz ohne Floppy startet)!

edit:
Nein - für mich scheint es erstmal wichtig, herauszufinden welche TOSse er wirklich hat und ob die Spiele damit laufen, die er starten will! Ich vermute, sein Dual-TOS wird über die Umschaltbare EpROM-Lösung installiert zu sein, aber genaueres läßt sich da nur sagen wenn das Gerät geöffnet wird - und dann sind meiner Ansicht nach Fotos intereassant!

edit 2: Ach ja - Interessant wäre natürlich noch, ob er den ST im Color- oder Monochrom-Modus nutzt (beides braucht unterschiedliche Monitore) - Bei letzterem können die Spiele vermutlich nicht starten, weil die ja meistens für Low Res ausgelegt sind!
« Letzte Änderung: Do 11.02.2016, 16:40:21 von Burkhard Mankel »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #4 am: Do 11.02.2016, 16:46:45 »
Zitat
Nein - für mich scheint es erstmal wichtig, herauszufinden welche TOSse er wirklich hat [...]

Dazu müsste man erstmal in die grafische Oberfläche kommen. ;D

Zitat
Deine Äußerungen über "... Mehrere Minuten ohne Disk ..." und "... keine Laufwerkicons ..." sind für mich etwas merkwürdig! Bei meinem 1040STf, mit dem ich meine ST Laufbahn begann, dauerte die Startphase ohne Disks ca. 30 Sekunden und ich hatte Laufwerkicons auf dem Desktop! Nur als ich dann mal das Gerät öffnen mußte und vergaß, die Floppy wieder richtig anzustöpseln, fehlten diese (was der Sitzuation entsprechen würde, wenn der TS den ST ganz ohne Floppy startet)!

Vielleicht sind mehrere Minuten etwas übertrieben. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, es dauert etwas. Kann auch sein, dass die Laufwerkssymbole angezeigt werden, das weiß ich nicht mehr so genau. Wichtig ist ja nur, dass man erstmal in die grafische Oberfläche kommt und dann rausbekommen kann, welche TOS Version man hat (Atarisymbol, Desktop Info und dann ist die entsprechende Jahreszahl wichtig).
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #5 am: Do 11.02.2016, 16:54:34 »
Dazu müsste man erstmal in die grafische Oberfläche kommen. ;D
Er kann ja den ST erstmal ohne eingelegte Disk starten - dann wird das erreicht!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #6 am: Do 11.02.2016, 17:36:15 »
Ich habe Dir mal eine kleine grafische Anschauung zu den Desktops dess Atari gebastelt. Dabei habe ich die Screenschots (erzeugt unter STeEm) der unterschiedlichen Modi (Low und High Res) überinandergelagert! Leider kann ich irgendwie STeEm unter TOS 1.(0)0 nicht starten! Diese TOS ist erkennbar an der Jahreszahl 1985 im Desktop-Info Dialog!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #7 am: Do 11.02.2016, 21:27:52 »
Also, der Rechner wird generell funktionieren, da du ja den Inhalt deiner Disketten nach öffnen des LW A auf dem Desktop sehen kannst.

Wenn es tatsächlich ein 520er mit 512kb Grundausstattung ist, stellt sich die Frage nach den weiteren 512kb. Wie damals üblich, wurden oft die gleichen Speicherchips huckepack auf die vorhandenen gelötet und die Steuerleitungen separat verdrahtet. Hab ich damals auch gemacht. Da kann man nach einer Fehlerquelle suchen, wenn er nur auf einer Speicherbank läuft.

Zudem habe ich schlechte Erfahrungen mit formatieren von ST-Disketten am PC gemacht. (Nichts gegen FLOIMG, hat mir auch schon gute Dienste geleistet)
Ich würde sie auf jeden Fall auf dem Laufwerk formatieren, auf dem sie auch wieder ausgelesen wird. Das klappt sehr gut mit F-Copy, weil es DOS-kompatibel formatieren kann.

Wenn du beide TOS-Versionen an allen drei Spielen ausprobiert hast, wäre es schon ungewöhnlich, wenn nichtmal eins davon gestartet wäre. Allerdings ist es immer gut, die Version des TOS zu wissen, um Inkompatiblitäten ausschließen zu können.

Wie auch schon erwähnt, solltest du uns noch mitteilen, welches Bildausgabegerät wie, an deinen ST angeschlossen wurde.

Zudem kann sich ein Diskettenlaufwerk über die Jahre auch dejustieren. Damals hat man noch gerne die Disketten überformatiert, sodaß der Schreib-Lesekopf gerne mal gegen den Anschlag fuhr. Auch eine bloße Verschmutzung der Köpfe, oder Transportspindel ist möglich.

Also teste, ob der gesamte Speicher zur Verfügung steht. Wenn nicht > Speichererweiterung.
Formatiere eine Diskette mit dem ST und kopier eine einfache Anwender-Soft drauf. Von mir aus nen Texteditor oder sowas. Such dir was raus, was zur Auflösung deines Bildausgabegerätes passt und du per Doppelklick starten kannst. Tritt der Fehler auch dann noch auf > Hardwareproblem.

Da das TOS schaltbar ist, wurde da auch schonmal, nehme ich an, gelötet.
Sollte sich der Fehler auf Software-Basis nicht beheben lassen, mußt du eh den Rechner öffnen.
Dann das TOS, wie auch den Speicher kontrollieren.

Ansonsten das übliche, gesockelte Chips vorsichtig raushebeln, diese und die Sockel mit Isopropanol und einem Glasfaserstift reinigen. Das Board von Staub befreien und drüber schauen, was nachträglich gelötet wurde. Diese überprüfen.

guest3792

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #8 am: Do 11.02.2016, 22:12:56 »
Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten. Ich werde das am Wochenende prüfen und mal nach einem passenden Spiel zu meinem Floppy, Monitor und tos suchen und euch die Infos geben.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #9 am: Do 11.02.2016, 22:40:19 »
Du könntest mal folgendes machen:
Vorausgesetzt, Du hast einen Windows PC (Da Du FloIMG angesprochen hast, gehe ich (fast) davon aus), nimmst Du eine DD Disk, gehst in die Eingabe-Aufforderung (unter Programme-Zubehör oder im "Ausführen" Feld des Startmenüs "cmd" eingeben und <Return>) und formatierst sie mit dem Befehl "format a: /t:80 /n:9. Dann kopierst Du SYSINFO.PRG darauf. Wenn Du das beim Atari startest und uns den Bildschirm abfotografierst und uns hier einstellst, wissen wir einiges mehr!

edit: Du kannst auch selber das TOS erkennen, in welchem Du den Rechner gestartet hast und rechts,, ob beide Speicherbänke einwandfrei gelesen wurden!
« Letzte Änderung: Do 11.02.2016, 22:43:40 von Burkhard Mankel »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #10 am: Do 11.02.2016, 22:50:32 »
Burghard, wenn die Floppys beider Rechner nicht super justiert sind, kann das schief gehen mit dem formatieren auf dem PC.
Um diese Variable als Fehlerquelle auszuschließen, ist es besser mit dem LW zu formatieren, welches die Disk hinterher auch liest.
Wenn alles wieder i.O. ist, kann er das gerne nach deiner Beschreibung machen.
Wir möchten doch Fehlerquellen ausschließen und nicht einbringen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #11 am: Do 11.02.2016, 23:04:29 »
Der ST formatiert bis TOS 1.(0)2 mit einem Bootsektor, mit dem ein PC nix anfangen kann - sprich, er kann sie definitiv nicht bearbeiten! Andersherum wird es aber funzen (wir wollen ja wohl nicht gleich das schlimmste erwarten)  ;)
Wenn er mit einem anderen Utility DOS-ähnlich zu formatieren zu können, müßte er das auch wieder am PC erstmal übertragen, damit es auf dem Atari nutzbar ist - so oder so muß auf jeden Fall eine Disk vorhanden sein, die auf beiden Systemen verarbeitet werden kann! Außerdem haben die DD Disks breitere Spuren als die HD Disks, da dürfte die Toleranz des Lesekopfes nicht ganz so eng sein!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #12 am: Do 11.02.2016, 23:12:24 »
Ich würde auch mit F-Copy formatieren. Aber letztendlich ist es nur ein kleines Puzzleteil, welches nichtmal relevant sein muß.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #13 am: Do 11.02.2016, 23:19:07 »
F-Copy (FasztCopy für Atari)? Auch das muß erstmal auf den Atari transportiert werden können!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #14 am: Do 11.02.2016, 23:35:15 »
Gesetzt den Fall, das er TOS 1.0 und TOS 1.2 umschaltbar im Rechner hat, hast du Recht, was ich persöhnlich für rel. unwarscheinlich halte.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #15 am: Do 11.02.2016, 23:42:11 »
Auch bei TOS 1.(0)4 bin ich mir nicht sicher, ob der PC eine Atari-formatierte Disk liest - bei mir hat's jedenfalls nicht geklappt, daß der Windows PC sie verarbeiten konnte - obwohl es nach den Infos, die ich hier im Netz finde, hätte klappen müssen!

Nein - bitte jetzt nicht wieder 'ne Diskus anfangen, die ich ja vermeiden wollte!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #17 am: Fr 12.02.2016, 00:25:41 »
Den Artikel kenne ich auch und trotzdem hat es bei mir nicht mit TOS 1.(0)4 nicht geklappt, Atari formatierte Disks am PC zu lesen!
Wie dem auch sei - der Rechner hat, nachdem, was er schon erwähnt - vermutlich einen Eprom-Umbau mit einem TOS Teil des einen in der unteren und einen des anderen in der oberen Hälfte je EpROM - und diese kamen in Mode, als das Blitter noch das aktuellste war! Ich rechne auch mit einem recht frühen Umbau, so daß Kollege TS vielleicht gar nicht über Rainbow verfügt! Wobei das aber nur Vermutungen sind!
Außerdem will ich jetzt nochmal auf den Eingangspost verweisen: Kollege TS hat ja ausgeführt daß der Rechner ohne erkennbare Schwierigkeiten anläuft und nur die Spiele starten nicht korrekt (aber korrekte Meldungen)! Also wird auch die Floppy die Disks verarbeiten und der AUTO-Ordner korrekt ausgelesen, die er - wie man zwischen den Zeilen lesen kann - komplett am PC erarbeitet (also auch formatiert) hat! Falls das nicht so wäre müßte der Desktop starten und nach dem Versuch, das Laufwerksymbol anzuklicken, irgendwelche mit Hiroglyphenlettern benannte Ordnersymbole ausgegeben bekommen, weil der ST das Direktory in falschen Sektorbereichen sucht!
Also muß Kollege TS uns eine Hilfestellung geben, daß wir ihm Helfen können - zB was er für 'nen Monitor verwendet (SM124 oder SC1224)
« Letzte Änderung: Fr 12.02.2016, 00:27:43 von Burkhard Mankel »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #18 am: Fr 12.02.2016, 01:25:52 »
Burghard, ich schätze dich und deine Hilfsbereitschaft sehr, jedoch wird Matze gerade mit Infos überschüttet, mit denen er warscheinlich nicht viel anfangen kann.
Lass uns abwarten, bis er selber am Rechner probiert was geht und Resonanz gibt.
Dann kann man gezielter darauf eingehen und muß nicht Rätsel raten.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari ST 520 stürzt beim Starten von Spielen ab
« Antwort #19 am: Fr 12.02.2016, 12:16:39 »
Bäääääääämmmmm und wieder ein Neuer Totgequatscht.......
Tschau Ingo