Autor Thema: 3D Drucker  (Gelesen 7536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
3D Drucker
« am: Mo 07.12.2015, 15:51:46 »
Hallo,

mein Cousin hat für seine Firma sich einen 3D Drucker zugelegt worauf ich auch zugriff habe. Sollte bedarf sein an 3D Drucks wie gehäuse oder Halterungen/Blenden dann kann ich dafür ein Angebot unterbreiten. Habe mir heute für meinen Raspberry Pi2 schon ein Gehäuse gedruckt.

Anfragen bitte per PN an mich.

Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 3D Drucker
« Antwort #1 am: Mo 07.12.2015, 16:51:15 »
Man könnte sich mit dem 3D Drucker ja einen 3D Drucker bauen und den ersten wieder zurück ins Geschäft bringen. Raffiniert, nicht wahr?!  ;D

So oder so: tolle Sache.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 3D Drucker
« Antwort #2 am: Mo 07.12.2015, 21:17:15 »
Interessante Sache.

Ich habe schon ab und zu mal damit geliebäugelt, aber so ein "Service" wäre ja auch was und für die 800 Steine (oder so) die so ein Drucker kostet kann ich ja auch einiges machen lassen.  ;)

Gibt es da eine freie Software die auch für nicht-Technische-Zeichner einleuchtend zu bedienen ist?

Mit Leiterplatten kanne ich mich aus, aber 3-Dimensional habe ich noch nichts gemacht.

Hätte aber bedarf an ein paar Gehäusen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 3D Drucker
« Antwort #3 am: Mo 07.12.2015, 22:11:52 »
Bin ich momentan überfragt aber ich werde mich mal schlau machen was wir machen könnten.
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: 3D Drucker
« Antwort #4 am: Di 08.12.2015, 14:34:03 »
Interessante Sache.

Ich habe schon ab und zu mal damit geliebäugelt, aber so ein "Service" wäre ja auch was und für die 800 Steine (oder so) die so ein Drucker kostet kann ich ja auch einiges machen lassen.  ;)

Gibt es da eine freie Software die auch für nicht-Technische-Zeichner einleuchtend zu bedienen ist?

Mit Leiterplatten kanne ich mich aus, aber 3-Dimensional habe ich noch nichts gemacht.

Hätte aber bedarf an ein paar Gehäusen.

autodesk 123 ist ziemlich einfach aufgebaut. Ist auch frei verfügbar.  oder SektchUP

damit kann man sich auch die dxf Dateien für den 3D Printer erstellen. ich warte immer noch, bis das Kickstarter Projekt Tiko erfolgreich ist. Dieser Drucker wäre dann genau das richtige. soll dann vermtl. bis max. 300€ kosten.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 3D Drucker
« Antwort #5 am: Di 08.12.2015, 14:38:02 »
JA keinen Auftrag raus geben, lieber alles selber machen.. jemand anderes könnte ja was verdienen :P  :D
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: 3D Drucker
« Antwort #6 am: Di 08.12.2015, 22:23:19 »
JA keinen Auftrag raus geben, lieber alles selber machen.. jemand anderes könnte ja was verdienen :P  :D

nöööö, 3D Druck würde ich auch machen lassen wollen. SketchUp hat auch seine vorteile, z. B. habe ich mir meine Subwooferkiste hier erstellt, nach den angaben und Kalkulationen von BasCAD. Sprich komplett angepasst. Da kann man dann halt fixe Größen einhalten und sich die Box um die Membran herumgestalten, hauptsache Port und Volumen passen. Hatte das auch noch für Regallautsprecher vor, bisher aber noch nicht umgesetzt, leider.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 3D Drucker
« Antwort #7 am: Di 08.12.2015, 22:36:17 »
Bedenke das du nur ein Druckfeld von 20x20cm hast, ich hab ein Gehäuse für den Raspberry Pi gedruckt., und er hat Filament im Wert von 4 Euro verbraucht dabei.

Und ja schöner Subwoofer :)
Tschau Ingo

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 3D Drucker
« Antwort #8 am: Mi 09.12.2015, 18:13:03 »
Ein schönes Joystickgehäuse wäre schön, wo man nur die Arcadezubehörteile einbauen und Kabel anlöten muss. Aber ich habe leider von CAD für solche Designs 0 Erfahrung :(
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 3D Drucker
« Antwort #9 am: Mi 09.12.2015, 19:21:46 »
Bin für Ideen offen, eine Skizze wäre gut damit man sich das vorstellen könnte und wenn ich die Innereien hätte könnte ich das auch Designen.

Vorschläge erwünscht.

 
Tschau Ingo

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 3D Drucker
« Antwort #10 am: Mi 09.12.2015, 19:26:19 »
Eilt auch nicht, ich glaube die 3D Druckertechnik bleibt uns noch länger erhalten. Aber im Ataribereich finden wir gemeinsam noch einige Anwendungen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 3D Drucker
« Antwort #11 am: Mi 09.12.2015, 19:29:32 »
Ich würde gerne auch was in 3D konstruieren, im Maßstab 1:87, und dann bei Shapeways drucken lassen, aber bisher bin ich mit allen 3D-CAD-Programmen grandios gescheitert. Ich bin wohl zu zweidimensional. :(
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: 3D Drucker
« Antwort #12 am: Mi 09.12.2015, 20:10:56 »
Ein schönes Joystickgehäuse wäre schön, wo man nur die Arcadezubehörteile einbauen und Kabel anlöten muss. Aber ich habe leider von CAD für solche Designs 0 Erfahrung :(

Das würde ich mir auch gefallen lassen. Sowas fehlt bisher bei mir auch. ein schöner Joystick. Ich hab zwar ein USB Controller zerlegt und ausgänge für DSUB9 gelötet, ist aber nicht so das wahre. in diesem Shop bekommt man alles, was man dazu braucht. Also, wenn du sowas machen könntest, wären bestimmt einige Interessenten hier dabei.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: 3D Drucker
« Antwort #13 am: Mi 09.12.2015, 21:33:08 »
Auf Thingiverse (http://www.thingiverse.com/search/page:2?q=atari&sa=) gibt es ein paar nette Sachen für 3D-Drucker, einige Bücherhallen bieten auch Kurse zum 3D-Druck an.

Ich warte noch auf den Tag, an dem man sich gleich einen ganzen Atari drucken kann, Gehäuse und Platine inklusive ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 3D Drucker
« Antwort #14 am: Do 10.12.2015, 10:39:10 »
Haha, Thingiverse kannte ich aber das die so viel Atari Zeug haben das wußte ich nicht.. muß ich echt mal schauen :)
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: 3D Drucker
« Antwort #15 am: Do 10.12.2015, 14:08:37 »
Haha, Thingiverse kannte ich aber das die so viel Atari Zeug haben das wußte ich nicht.. muß ich echt mal schauen :)

Goil! Tuxie, was würde der Competition Clone (gehäuse) dann kosten? Der ist ja mal genial.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 3D Drucker
« Antwort #16 am: Do 10.12.2015, 17:59:23 »
Haha, Thingiverse kannte ich aber das die so viel Atari Zeug haben das wußte ich nicht.. muß ich echt mal schauen :)

Goil! Tuxie, was würde der Competition Clone (gehäuse) dann kosten? Der ist ja mal genial.

Ein Versuch wäre sowas doch wert..einen von den kleinren mit flachem Deckel wäre genau das, was mir vorschwebte.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 3D Drucker
« Antwort #17 am: Do 10.12.2015, 20:25:02 »
Eine Floppyblende für die Teac-235-Reihe wäre Super!  8)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: 3D Drucker
« Antwort #18 am: Do 10.12.2015, 22:29:26 »
Hallo,

ja, eine Floppyblende für das Teac Laufwerk 235HF wäre perfekt.

Ich würde gleich 10 Stueck davon nehmen. (wenn der Preis passt)

Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 3D Drucker
« Antwort #19 am: Fr 11.12.2015, 21:34:27 »
Kann man natürlich tuen, man muß sich aber im Klaren sein das ein 3D druck niemals die Qualität eines Industriell Hergestellten Teiles haben wird, man sieht die einzelnen Schichten und da es wenn man es so will eine Heißklebepistole ist sieht man auch die Bahnen. Gibt es eine Möglichkeit das ich eine Blende bekomme ? Oder eventuell die beiden aus denen ich was bauen müßte dann könnte ich das Teil in Autocad setzen.

Tschau Ingo