Autor Thema: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?  (Gelesen 5022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« am: Fr 13.11.2015, 22:51:42 »
Hallo zusammen,

ich will in Vorbereitung der Easymint Installation auf meinem Falcon eine Partition als LNX markieren. Folgende Ausgangslage.

HDDRIVER 9.05
4 GB SSD Module von Transcend
4x (C-F) Partitionen á 504 MB (BGM)
ca. 1.7xx MB frei

Meine erste Idee war: Hey, ich mache mir einfach noch eine 1024 MB Partition, der ich die LNX Kennung verpasse.

Wenn ich unter Medium -> PArtitionieren diese Partition eintrage und bestätigen will, bekomme ich allerdings die unmissverständliche Meldung "Achtung, alle Daten auf TRANSCEND werden gelöscht".

Dasselbe, als ich die Partition F von BGM zu LNX umstellen wollte.

Ich möchte natürlich meine Daten auf C-E behalten! Geht das wirklich nicht mit HDDRIVER? Ich habe bisher überall gelesen, einfahc HDDRIVER nehmen und Partitionstyp umbennen...

Momentan habe ich das SSD Modul allein im Falcon und keine MÖglichkeit mal eben ein Backup zu machen (die CF-Card kommt erst später, wenn ich ein richtiges Kabel konfektioniert habe).

Danke, ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen.
Vg
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« Antwort #1 am: Fr 13.11.2015, 22:57:43 »
Lieber die neuste 9.07 benutzen und zuvor Uwe Seimet fragen. Zum Beispiel über sein Forum. Ich habe mir bei solchen Sachen schon einiges Ruiniert ...

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« Antwort #2 am: Sa 19.12.2015, 01:09:20 »
Hallo,

Ja, Änderungen der Partitionierung führen zum kompletten Datenverlust auf der Platte.
Ich weiss nicht, warum das so ist.

Nein, Änderungen der Partitionskennung von BGM nach LNX führt nicht zu komplettem Datenverlust,
die Meldung die dann kommt sagt nur "ACHTUNG dies verändert wichtige Daten auf dem Datenträger:"
Zumindest habe ich beim letzten Setup drei Partitionen mit der Kennung "lnx" erstellt, die dann überhaupt
nicht als Laufwerke erschienen. Nachdem ich sie auf "LNX" geändert habe, konnte ich dann drauf zugreifen
und mein Laufwerk C: (1GB BGM) war samt Daten noch unversehrt.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« Antwort #3 am: Sa 19.12.2015, 09:20:48 »
Ja, Änderungen der Partitionierung führen zum kompletten Datenverlust auf der Platte.
Ich weiss nicht, warum das so ist.

Ich denke, das liegt an der (etwas seltsamen) Art, wie ATARI Erweiterungspartitionen definiert hat. Nämlich völlig anders, wie das bei MSDOS gehandhabt wird. Solange man <= 4 Partitionen hat, passen die Informationen darüber in den Rootsektor der Platte (und es sollte auch möglich sein, ohne Datenverlust zu dreien eine vierte zu definieren, wenn "hinten" auf der Platte noch Platz ist).

Sobald es aber mehr werden, muß eine der Standardpartitionen zu einer Erweiterungspartition werden, die dann selbst keine Daten mehr enthalten kann, sondern nur noch weitere Partitionsinformationen (und entsprechend der Anzahl der zusätzlichen Partitionen wächst oder schrumpft).

Wollte man das ohne Datenverlust machen, müsste die Partitionssoftware bei jeder Änderung die "dahinter" liegenden, bereits existierenden Datenpartitionen verschieben, also alle Daten umkopieren. Das hat man sich wohl gespart.

And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« Antwort #4 am: Sa 19.12.2015, 14:55:48 »
Dieses Verfahren ist nicht seltsam, sondern auch bei PCs normal, außer es wird das neue GPT-Schema benutzt. Auch da geghen nur vier Partitionen in der ersten Partitionstabelle, will man mehr, muss eine davon eine erweiterte Partition sein, innerhalb derer die weiteren Partitionen angelegt werden. Das ist unabhängig von MS-DOS, Windows und Linux überall gleich.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« Antwort #5 am: Sa 19.12.2015, 21:16:54 »
Naja, ein bisschen anders scheint es schon zu sein. Eine erweiterte Partition hat am PC immer eine fixe Grösse (die ich bei der Erstanlage angebe) und wächst oder schrumpft nicht. Sofern darin noch Platz ist, kann ich auch eine neue Partition anlegen, ohne die vorhandenen zu verlieren.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« Antwort #6 am: Sa 19.12.2015, 21:55:20 »
Ja, Ok, die erweiterte Partition belegt von vorneherein den Rest, und darin werden die sekundären Partitionen angelegt, aber wenn du die verändern willst, muss auch hier verschoben, angepasst und gemacht und getan werden. Schade dass noch niemand versucht hat, zumindestens die FAT Funktionalität von gparted auf den Atari zu übertragen, da steckt nämlich alles drin was man bräuchte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« Antwort #7 am: Sa 19.12.2015, 22:38:29 »
... Schade dass noch niemand versucht hat, zumindestens die FAT Funktionalität von gparted auf den Atari zu übertragen, da steckt nämlich alles drin was man bräuchte.

Gparted ist ein Partitionseditor. Mit FAT (oder allen anderen Dateisystemtypen) hat es nichts am Hut.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« Antwort #8 am: Sa 19.12.2015, 23:29:49 »
Ok, das nicht, aber irgendein Tool aus dem Umfeld kann das.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« Antwort #9 am: Sa 19.12.2015, 23:33:13 »
Ok, das nicht, aber irgendein Tool aus dem Umfeld kann das.

Jo.

Gparted ruft mkfatfs auf. Das gibt's schon seit Jahrzehnten in FreeMiNT.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: LNX Partition mit HDDRIVER - bin ich zu schissig?
« Antwort #10 am: So 20.12.2015, 10:41:38 »
Interessant ..., ich dachte es ist nur für die FAT32 Einrichtung zuständig.

->   http://wiki.sparemint.org/index.php/Mkfatfs
« Letzte Änderung: So 20.12.2015, 11:49:43 von Lukas Frank »