Autor Thema: GFA-Basic SGET für ATARI TT oder andere Bildschirmauflösungen?  (Gelesen 3770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BES_1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 25
Wie bekomm ich das hin den Bildschirmspeicher der grösser ist als 32000 BYTES in ein einen String zu kopieren und diesen wieder auch herzustellen?

Meine erste Notlösung wäre den Screen in 4 Teile zu unterteilen, aber das kann nicht wirklich die Lösung sein.
Und nun doch wieder zu ATARI gefunden.
MagicPC HATARI

guest3744

  • Gast
Re: GFA-Basic SGET für ATARI TT oder andere Bildschirmauflösungen?
« Antwort #1 am: Di 10.11.2015, 22:16:14 »
Warum String, geht denn nicht ein reservierter Speicherbereich , wenn du genug RAM hast, wo du dann  zugreifen kannst ?

Gruss

Ein Speicherbeispiel:
DIM screen%(64000)
adr%=VARPTR(screen%(0))
BMOVE Screenadresse , adr% , 64000
......
......

Gruss

Offline BES_1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 25
Re: GFA-Basic SGET für ATARI TT oder andere Bildschirmauflösungen?
« Antwort #2 am: Di 10.11.2015, 22:59:08 »
Warum String, geht denn nicht ein reservierter Speicherbereich , wenn du genug RAM hast, wo du dann  zugreifen kannst ?

Gruss

Ein Speicherbeispiel:
DIM screen%(64000)
adr%=VARPTR(screen%(0))
BMOVE Screenadresse , adr% , 64000
......
......

Gruss

Ah, O.K. Danke. Ich denke das ist sehr hilfreich.
Habe nun auch die passenden Befehle in der Befehls-Referenz gefunden, hoffe es klappt dann auch so wie ich denke.
Habe seit rund 16 Jahren nichtmehr in GFA Programmiert und muss nun vieles neu lernen.
Früher hatte ich mich auf SGET und SPUT verlassen, hatte da immer gereicht.  :P

Mein grösstes Problem sind die Auflösungen die ST übersteigen.

Werde bestimmt noch viele Fragen haben für mein Anfänger-Projekt.  :P

Derzeit nutze ich Hatari mit Emutos auf einem Laptop mit 1,6 GHz. (schon etwas langsam)
« Letzte Änderung: Di 10.11.2015, 23:24:30 von BES_1973 »
Und nun doch wieder zu ATARI gefunden.
MagicPC HATARI

guest3744

  • Gast
Re: GFA-Basic SGET für ATARI TT oder andere Bildschirmauflösungen?
« Antwort #3 am: Mi 11.11.2015, 12:10:34 »
Nimm den STEEM, bei mir ist er etwas flinker wie der HATARI.

Gruss

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: GFA-Basic SGET für ATARI TT oder andere Bildschirmauflösungen?
« Antwort #4 am: Do 12.11.2015, 20:43:23 »
Das geht nur mit MALLOC oder über Arrays, Strings haben in GFABASIC eine maximale Größe von 32K. Deswegen funktioniert SGET/SPUT für hohe Auflösungen nicht.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline BES_1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 25
Re: GFA-Basic SGET für ATARI TT oder andere Bildschirmauflösungen?
« Antwort #5 am: Do 12.11.2015, 22:40:13 »
@Peter Hold> Ich hoffe dass ich das nun Anfang kommenden Jahres schaffe meinen orginal TT 030 zum laufen kriege, eigentlich fehlt nur eine Tastatur. Und dann hoffen dass die Festplatte(n)= noch funktionieren.
Dann ist der Emulator nur noch eine Sache zum Zweck.

@ll> Die Vorgeschlagenen Varianten zum Kopieren des Bildschirm werde ich am Wochenende ausgibig Testen, Wie gesagt bin da schon lange draussen und nach der Arbeit hab ich dann auch nicht immer den Kopf mich reinzudenken.

Danke schonmal an alle.
Und nun doch wieder zu ATARI gefunden.
MagicPC HATARI

guest3744

  • Gast
Re: GFA-Basic SGET für ATARI TT oder andere Bildschirmauflösungen?
« Antwort #6 am: Fr 13.11.2015, 12:53:49 »
Ja, für mich ist der Emulator auch nur noch eine Sache zum Zweck.
Das andere ist der MIST-FPGA mit dem Atari-MEGAST-Core.

Für mich kommen energiebewusste Varianten in frage.
Geräte und externe stromsparende Geräte im Hobbybereich wie diesem.

Gruss