Autor Thema: Mit GFA-Basic BMP abspeichern.  (Gelesen 2757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3744

  • Gast
Mit GFA-Basic BMP abspeichern.
« am: Di 10.11.2015, 12:41:45 »
Hallo, guten Tag.
Ich möchte bitte im laufenden GFA-Basic auf dem ST ein Hiresbild 640x400 als BMP abspeichern.
Oder gibt es ein anderes Format für das GFA-Basic?

Danke.
Gruss

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mit GFA-Basic BMP abspeichern.
« Antwort #1 am: Di 10.11.2015, 12:46:36 »
BMP ist auf dem Atari sehr unüblich. Nimm einfach das PIC/PI3-Format, wofür du schonmal einen Beitrag zum Einlesen des Bildes geschrieben hattest.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mit GFA-Basic BMP abspeichern.
« Antwort #2 am: Di 10.11.2015, 14:27:58 »
Hallo Peter!
Das BMP Format ist sehr "Speicherplatzfressend"! Auf dem Atari eigentlich gar nicht brauchbar! Ich wende meist das GIF Format an - auf dem ST kenne ich aber kein Proggie, daß dieses Format nutzt - mit Ausnahme von PAPILLON, das neben den Bekannten ST Formaten ...:
- DOODLE (*.DOO bzw. *.PIC)
- NEOCHROME (*.NEO)
- STAD (*.PAC)
- *.IMG
... auch diverse PC-Formate (*.TIF, *.GIF ...) abspeichern kann. Ich verwende es zB. auch immer um - über Laden des Atari Format Bildes und speichern nach *.GIF - ST-Bilder auf den PC zu portieren!

guest3744

  • Gast
Re: Mit GFA-Basic BMP abspeichern.
« Antwort #3 am: Di 10.11.2015, 15:12:49 »
Ja danke für die Info.
Ich nehme dann das  PIC/PI3-Format.

Gruss