Autor Thema: defekter Mega ST4 ...  (Gelesen 2388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
defekter Mega ST4 ...
« am: Fr 30.10.2015, 16:22:05 »
Ich habe hier ein Mega ST4 Mainboard ohne Blitter das ich mir für das Mega4000 Projekt zum Testen fertig machen will ...

Das Board macht mit TOS 1.04 original Atari 2 Chip immer eine Reset Schleife und mit TOS 1.02 kommen 9 Bomben.

Ich habe leider kein Romport Testmodul. Habe als erstes die beiden PLCC Sockel sauber gemacht und GLUE und MMU ausgetauscht, dann den 68901 getauscht und dann DMA und Shifter getauscht sowie den Floppy Controller. Alles ohne Erfolg ...

Jemand eine Idee was das sein kann ?

Arne

  • Gast
Re: defekter Mega ST4 ...
« Antwort #1 am: Fr 30.10.2015, 17:02:12 »
Gesockelte MFP/FDC habe ich original nie bei MSTs gesehen. Wird wohl nachträglich gemacht worden sein. Sicher, dass dabei keine Lötaugen/Leiterbahnen gerissen sind?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: defekter Mega ST4 ...
« Antwort #2 am: Fr 30.10.2015, 18:01:12 »
Ne, die habe ich kurzerhand schnell mal selber gesockelt. Mit Entlötpumpe und zum rausholen mit ein wenig Heißluft vorsichtig nachgeholfen ...

Arne

  • Gast
Re: defekter Mega ST4 ...
« Antwort #3 am: Fr 30.10.2015, 18:12:30 »
...und anschließend war er tot?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: defekter Mega ST4 ...
« Antwort #4 am: Fr 30.10.2015, 18:38:49 »
Ne, wegen dem Fehler habe ich das ja alles gemacht. War von Anfang an da, habe das Board schon defekt bekommen ...

Arne

  • Gast
Re: defekter Mega ST4 ...
« Antwort #5 am: Fr 30.10.2015, 18:52:32 »
Dann mal an der CPU /HALT, /RESET und /BERR checken. Dumpfes Teiletauschen ist nix anderes als blinder Aktionismus. Einen doppelten Busfehler wirst Du nur mit Oszi aufdecken. Hatte diese Woche so einen Fall.
/HALT hingegen war bei meinem für 5µs High, dann dauerhaft low.
« Letzte Änderung: Fr 30.10.2015, 18:54:22 von Arne »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: defekter Mega ST4 ...
« Antwort #6 am: Fr 30.10.2015, 22:45:40 »
Der Rechner hat einen CPU Sockel (nicht von mir), habe den mal ausgelötet und gesehen das drei Leiterbahnen zu Datenleitungen unterbrochen waren. Alles sauber gemacht und die Verbindungen wieder hergestellt. Läuft trotzdem nicht. Habe mein Oszilloskop mal verliehen und leider nie zurück bekommen. Habe auch keine Lust mehr alle Signale an der CPU nachzumessen, das Board geht jetzt weg. Habe noch einen anderen Mega ST4 gefunden der läuft ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: defekter Mega ST4 ...
« Antwort #7 am: Mi 09.08.2017, 17:30:41 »
Habe wieder ein Atari Mega ST4 Mainboard das immer eine Reset Schleife macht beim Booten. Mit dem Romport Testmodul macht der Rechner das nicht und läuft. Alle Tests die man so machen kann ohne Fehler. Habe schon den TL7705 und C3 mit 10uF gegen neue ausgetauscht aber ohne Erfolg. Der Keramische C2 mit 100nF kann ja nicht defekt sein, oder ?

Hatte das schon jemand und kann mir einen Tipp geben ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: defekter Mega ST4 ...
« Antwort #8 am: Mi 09.08.2017, 18:09:02 »
TOS-ROMs?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: defekter Mega ST4 ...
« Antwort #9 am: Mi 09.08.2017, 20:51:38 »
Ja es war das TOS. Da waren sechs Eproms drin, ich hatte noch original Atari TOS 1.04 in sechs Proms. Jetzt läuft der Rechner ...