Autor Thema: Ich suche für den Turboasm 1.77 eine PDF oder etwas Anderes lesbares  (Gelesen 3134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3744

  • Gast
Hallo, guten Tag.
Ich möchte mit dem Turboasm 1.77  Programme  erstellen mit : if/while usw
Ich suche etwas lesbares über den Turboasm 1.77 und weiss jetzt nicht was der alles beherrscht.

Danke.
Gruss

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
hier ist zunächst einmal die homepage des autors http://www.markus-fritze.de/posts/1993/turboass/
auf dieser seite gibt es reichlich infos zu hard und software http://dev-docs.atariforge.org/
hier sollte man auch unbedingt einmal schauen http://info-coach.fr/atari/software/development.php
eine super gute doku über das betriebssystem (alle funktionen und strukturen usw) findet sich dort http://toshyp.atari.org/
das profibuch ist auch wichtige lektüre http://atariprofibuch.de

das hilft zwar nicht wirklich weiter, aber ist ordentlich futter
« Letzte Änderung: So 20.09.2015, 12:31:11 von laufkopf »

guest3744

  • Gast
Ja danke. das hat mir sehr weitergeholfen.
Gibt es bitte für den Turboass spezielle Beispiele mit den dortigen Befehlen "IF usw"?
Ich weiss nicht, wie die dort angewendet werden.

Danke
Gruss

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
hier ist ein deutsches pdf 68000 assembler http://teepe.net/download/68000-assembler.pdf vom autor selbst
« Letzte Änderung: So 20.09.2015, 12:59:51 von laufkopf »

guest3744

  • Gast
Au man..., danke.
Der ist bei mir nicht aufgetaucht in Google.
Das ist ja toll.

Was mir noch fehlt ist von Turboasm, wie ich da "IF <,>,=" als abfrag einaetze, bevor ich die cmp...usw benutze.

Danke.
Gruss

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Das sind doch präprozessor anweisungen, mit denen dann eine bedingte übersetzung stattfindet.

Vergleiche, Sprünge und Schleifen sind in jedem 68k Assembler gleich über Mnemonics zu realisieren.

move.l #99,d0
loop:
move.w (a0),(a1)
dbf d0,loop
Schleife wird 100 mal durchlaufen

cmp #1,d0
bne ungleich
beq gleich
bhi groesser
blt kleiner
usw
Vergleiche und Sprünge

jsr funktion

weitere anweisungen

ende:
clr -(sp)
trap #1

funktion:
weitere anweisungen
rts ; ruecksprung
funktionen
« Letzte Änderung: So 20.09.2015, 15:37:39 von laufkopf »

guest3744

  • Gast
Ja danke.
Ich dachte der Turboasm kann es vereinfachen :
if d0 < 34
....
....
endif
zb.

Danke.
Grus

guest3744

  • Gast
Zitat
anfang:

cmp   #1,d0
bne   ende
move.l d4,d1

jmp anfang

ende:
rts

Sieht das so aus mit den Abfragen?

Danke.
Gruss

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
label anfang
wenn in d0 nicht 1 steht, dann springe zu ende.
schiebe d4 nach d1.
springe zu anfang.
label ende
rücksprung

so steht es da.