Autor Thema: Was ist eigentlich das STOS mit dem Compiler  (Gelesen 2939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3744

  • Gast
Was ist eigentlich das STOS mit dem Compiler
« am: Mi 09.09.2015, 14:32:16 »
Wer hat bitte schon einmal dieses STOS mit dem Compiler am laufen gehabt?
Es interessiert mich einmal.

http://www.exxoshost.co.uk/atari/STOS_index.htm

Danke.
Gruss

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was ist eigentlich das STOS mit dem Compiler
« Antwort #1 am: Mi 09.09.2015, 15:32:06 »
STOS war in Frankreich und Groß-Brittannien sehr beliebt, es gab da kaum eine ATARI Zeitschrift die nicht monatlich Programmierkurse und weiteres abdruckte, ich hatte seinerzeit auch einige Konatkte in den beiden Ländern die extensiv damit gearbeitet haben. Hierzulande war das recht unüblich.

Die Webseite werde ich aber mal absaugen, das Thema fehlt mir noch auf meinem Server.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Was ist eigentlich das STOS mit dem Compiler
« Antwort #2 am: Mi 09.09.2015, 17:32:42 »
STOS enthält viele spezielle Befehle für Spiele, es gibt auch diverse Patches und Erweiterungen um STOS-Spiele auch auf dem Falcon laufen zu lassen. Titel wie Heartland oder Aerial Kombat wurden z.B. mit STOS programmiert. Hier ist eine (unvollständige) Liste von mit STOS programmierten Titeln: http://atariuptodate.de/de/proglang/stos/

Stosser

  • Gast
Re: Was ist eigentlich das STOS mit dem Compiler
« Antwort #3 am: Mi 09.09.2015, 18:08:18 »
Hallo.

STOS ist/war eine Programmiersprache die das erstellen von Spiele erleichtern sollte da STOS weit über 320 Befehle hat und durch extension noch erweitert werden konnte um Spiele jeder Art zu erstellen.

Er gibt :
Die Englische/Französische  Version (3 Disketten)

Eine Deutsche Version, eigentlich ist das Handbuch Deutsch sonst änder sich nicht und in dieser Version wurde noch STOS Paint ein Malprogramm beigelegt (3 Disketten).

Dann der STOS Compiler mit den man eigenständige lauffähige Programme machen kann (1 Disk)

Dann gibt es noch STOS 3D mit den man 3D Objekte erstellen konnte (2 Disketten), wir habe es für Spiele benutzt aber eigentlich mehr für Demos.

STOS Sprite 600 ist eine Sammlung von Sprites, die 600 beziehen sich eigentlich auf die Sprite in den *.MBK datei, ich glaube es sind so um die 60 MBK dateien in den sie die 600 Sprite verteilen.Bin jetzt zu faul um nach zuschauen ob es stimmt, schon lange nichts gemacht damit.

STOS Maestro ist eine Sampling Software mit den man sounds ins Spiel bringen kann

STOS Maestro PLUS ist das selbe in Grün nur das dort noch ein Sampling Cartridge bei ist.

Dann gibt es noch TOME - Total Map Editor, diese Software würde nicht von Mandarin Software entwickelt aber sie war ihr geld wert, da man sehr schnell Scrolling Maps mit diese Software erstellen konnte.

Dann gab es immer wieder Updates für Stos/Compiler um sie mit der neusten TOS version Lauffähig zu bekommen. Die erste Verkauftsversion ist bis zu 1.4 lauffähig wenn ich mich recht erinner und musste für 1.06 gepacht werden, da der Source Code freigegeben worden ist war es nicht mehr so schwer STOS so zu Patchen das es jetzt auch auf den Falcon läuft.

Einige Leute und meine Person hatten einige Jahre lang hier in Deutschland ein Club der sich mit STOS befasst hat in den auch der Programmierer Mitglied selber war :)

LG
Khristiane

guest3744

  • Gast
Re: Was ist eigentlich das STOS mit dem Compiler
« Antwort #4 am: Do 10.09.2015, 17:54:56 »
Hallo, danke für die Info.
Habt ihr im Club damals auch etwas in deutsch umgesetzt, wo man jetzt noch als Anfänger-Einstieg profitieren kann?

Danke.
Gruss

Stosser

  • Gast
Re: Was ist eigentlich das STOS mit dem Compiler
« Antwort #5 am: Do 10.09.2015, 20:29:18 »
Hallo,

Wir hatten ein Disk Mag mit programmier hilfe und erklärungen gehabt, ich habe damals die Disk Mag die ich besessen habe für das TOSEC Projekt als Image Datein zuverfügung gestellt.

Glaube nicht das ich noch welche habe , da es schon solange her ist.

LG,
Khristiane