Autor Thema: Mit welcher Sprache programmiert man den STE zb mit 4MB ?  (Gelesen 2752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3744

  • Gast
Hallo, guten Tag.
Mit welcher Sprache programmiert man bitte den STE 4MB ohne CoProzessor?
Was für eine Sprache sollte man sich aneignen um Hilfestellung zu bekommen im Forum ?

Danke.

Gruss

Arne

  • Gast
Re: Mit welcher Sprache programmiert man den STE zb mit 4MB ?
« Antwort #1 am: Mi 09.09.2015, 11:01:21 »
Schau Dich mal im Unterforum "Coding" um, wie die Verteilung der Programmiersprachen dort ist.
M.E. nach: GfA-Basic, Omikron-Basic, (Pure) Pascal, (Pure) C und Assembler.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mit welcher Sprache programmiert man den STE zb mit 4MB ?
« Antwort #2 am: Mi 09.09.2015, 12:15:35 »
Du solltest dir vor allem angewöhnen, dass das zu entwickelnde Programm nicht nur auf einem 4 MB STE lauffähig ist, sondern auf allen TOS-Computern. Das Wichtigste ist da "saubere" Programmierung, also die Hardware nicht am Betriebssystem vorbei direkt ansprechen, in dem z.B. Pixel direkt in den Bildspeicher geschrieben werden, statt dessen z.B. besser die VDI-Routinen verwenden. Die Programmiersprache ist dann eigentlich weitestgehend egal, sofern sie die benötigten Funktionen beinhaltet oder man sie selbst implementieren kann.

Neben Pure Pascal/C könnte man noch ST-Pascal+ und Sozobon-C nennen. Letzteres ist kostenlos (Freeware oder Public Domain).

Auf jeden Fall abraten würde ich von der Verwendung von ST-Basic und ST-Logo ... (auch wenn diese beiden Sprachen direkt von ATARI den ersten STs mitgeliefert wurden.)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3744

  • Gast
Re: Mit welcher Sprache programmiert man den STE zb mit 4MB ?
« Antwort #3 am: Mi 09.09.2015, 12:31:49 »
Ja danke für die Antworten.

Gruss

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Mit welcher Sprache programmiert man den STE zb mit 4MB ?
« Antwort #4 am: Mi 09.09.2015, 17:37:02 »
Die noch aktiven Programmierer nutzen GFA-Basic, C oder Assembler. Für diese Sprachen ist es dementsprechend einfacher, Entwickler zu finden, die einem bei Problemen helfen können.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mit welcher Sprache programmiert man den STE zb mit 4MB ?
« Antwort #5 am: Mi 09.09.2015, 20:14:58 »
Und aufgrund des anderen Threads: Wenn es um Spiele und Demos speziell geht, ist sicher auch STOS eine interessante Wahl.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3744

  • Gast
Re: Mit welcher Sprache programmiert man den STE zb mit 4MB ?
« Antwort #6 am: Do 10.09.2015, 09:30:17 »
STOS  hat auf der Seite viel zu bieten.
Nur verstehe ich das mit meinen wenigen englischkenntnissen nicht so.
Ich habe noch nicht herausgefunden wie dort das zusammenspiel mit einer IDE und dem Compiler ist bzw dem Editor mit dem Compiler.

Was da zu sehen ist macht ein richtig neugierig.



GRuss

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mit welcher Sprache programmiert man den STE zb mit 4MB ?
« Antwort #7 am: Do 10.09.2015, 13:59:39 »
Wie andernorts geschrieben, STOS war hier in Deutschland nicht sonderlich populär. Da kommst du mit Französisch- und Englischkenntnissen in den einschlägigen nationalen/internationalen Foren und Scans alter Zeitschriften viel weiter. Unser Schwester-Forum hat einen eigenen Bereich zu STOS: http://www.atari-forum.com/viewforum.php?f=71&sid=47c3403426954f67e6bd242ea1f836dc
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!