Autor Thema: Festplatte oder CF-Card mit Emulator mounten  (Gelesen 714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 644
Festplatte oder CF-Card mit Emulator mounten
« am: So 30.08.2015, 07:48:26 »
Hallo zusammen, kann ich eine Festplatte oder CF-Card mit einem Emulator mounten, um dann von der Normalen Festplatte die auch als GEMDrive oder so da ist Daten zu kopieren? Wenn ja mit welchem Emulator geht das und wie?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 913
Re: Festplatte oder CF-Card mit Emulator mounten
« Antwort #1 am: So 30.08.2015, 09:18:01 »
ja, geht (meistens). Zumindest mit unixoiden Hostbetriebssystemen. Bei Windows weiß ich's nicht.

Dort kann man (z.B. bei Aranym) direkt das zur Platte gehörige Device bzw. Device-File dort angeben, wo man normalerweise das Festplatten-Image hinschreibt.

Bei Aranym muß man für Platten die Größe immer noch in C/H/S-Notation hinschreiben. Die richtigen Werte kriegt man mit "fdisk -l -u=cylinders /dev/<disk>" raus.