Autor Thema: Maus/Tastaturprobleme  (Gelesen 4385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Maus/Tastaturprobleme
« am: Do 27.08.2015, 19:21:26 »
Wollte gerade ein Programm testen, gibt aber folgendes Problem: Maus- und Tastatur (Mega STE Maus plus Trackball vom Falcon) funktionieren bis zum XaAES-Bildschirm, aber sobald der Thing-Desktop erscheint, versagen beide den Dienst. Manchmal funktionieren sie für ein paar Sekunden und dann friert die Maus ein, Tasteneingaben sind ebenfalls nicht möglich.

Alle Autoordner-Programme (bis auf MiNT) und CPXe sind deaktiviert.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Maus/Tastaturprobleme
« Antwort #1 am: Do 27.08.2015, 19:53:17 »
Und ohne XaAES, also GEM=ROM in mint.cnf oder ganz ohne MiNT: Geht's dann? Oder mit teradesk oder ganz ohne desktop? Mit dem keyboard hat die firebee ja sowieso manchmal Probleme, wie ích das sehe.
« Letzte Änderung: Do 27.08.2015, 19:59:22 von HelmutK »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Maus/Tastaturprobleme
« Antwort #2 am: Do 27.08.2015, 21:32:19 »
Ok, scheint irgendwas mit den USB-Ports zu sein, denn wenn ich nichts dort anschließe, funktionieren auch Maus und Tastatur. Sobald ich aber einen Kartenleser oder ein Joypad anschließe, friert die Maus/Tastatur ein...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Maus/Tastaturprobleme
« Antwort #3 am: Do 27.08.2015, 22:21:11 »
Dann würde ich erstmal alle USB-Treiber deaktivieren, aber ich hör jetzt besser auf, von der firebee versteh ich nämlich nichts :)

-Helmut

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Maus/Tastaturprobleme
« Antwort #4 am: Fr 28.08.2015, 15:20:40 »
Ok, scheint irgendwas mit den USB-Ports zu sein, denn wenn ich nichts dort anschließe, funktionieren auch Maus und Tastatur. Sobald ich aber einen Kartenleser oder ein Joypad anschließe, friert die Maus/Tastatur ein...

Der Kartenleser sollte funktionieren, wenn kein USB-Hub drinsteckt.

Das Joypad ist wahrscheinlich ein USB HID-Device und die Firebee "denkt" unter Umständen, das wär' deine Tastatur (und klemmt konsequenterweise die ACIA-Tastatur entsprechend ab).

And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Maus/Tastaturprobleme
« Antwort #5 am: Fr 28.08.2015, 22:38:51 »
Mit dem keyboard hat die firebee ja sowieso manchmal Probleme, wie ích das sehe.
Wie kommst Du auf die Idee? Oder meinst Du die alten USB-Probleme? Mit Atari-Tastatur und Maus klappte eigentlich von Beginn an Alles.

Dann würde ich erstmal alle USB-Treiber deaktivieren, aber ich hör jetzt besser auf, von der firebee versteh ich nämlich nichts :)
Nur zur Info, der USB-Treiber lässt sich nicht deaktivieren. Das ist uboot und wird beim Starten noch vor dem eigentlichen TOS geladen. Deshalb kann EmuTOS auch den FireTOS USB-Treiber mitnutzen, wenn man per FireTOS Bootemenü startet.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.