Autor Thema: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)  (Gelesen 5227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3680

  • Gast
Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« am: Di 19.05.2015, 23:56:05 »
Kann man das Fastram im Falcon irgendwie testen?

Ich habe eine Falcon XTender Erweiterung in die man SIMMs einstecken kann. 4 Simms lagen bei mir noch rum allerdings kann ich keine Chipbezeichnung erkennen und weiß damit nicht ob es sich um 1MB oder 256KB Simms handelt.

Ich vermute dass es 4x1MB sind und ich würde nun das Ram gerne mal testen, ob es überhaupt sauber funktioniert, finde aber keine Tools oder Tipps wie ich testen kann, dass die 4MB sauber funktionieren.

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #1 am: Mi 20.05.2015, 01:48:10 »
die speichergröße kann hier festgestellt werden

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #2 am: Mi 20.05.2015, 08:20:35 »
Schreib doch mal hier rein, was auf den RAM-Chips zu lesen ist, und wieviele von dem jeweiligen RAM-Typ auf einem SIMM drauf sind.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3680

  • Gast
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #3 am: Mi 20.05.2015, 08:52:48 »
Auf den Chips steht leider keine übliche Bezeichnung drauf.

Logo U mit kreisendem Punkt
N 47-70

3 Chips pro Modul

Ich hab mal ein Bild angehängt

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #4 am: Mi 20.05.2015, 09:01:37 »
Einfach ausprobieren ...

Die Rambausteine können auf der Karte als paar gesteckt werden, allso zwei Simms ...

->   http://www.stcarchiv.de/ai1996/01_xtender.php

->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=20605#p181915

guest3680

  • Gast
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #5 am: Mi 20.05.2015, 10:59:28 »
Hi Lukas,

einstecken und starten geht. Es sind wahrscheinlich 1MB Simms, ich kann es aber nicht sicher wissen, weil soweit ich das sehe die Simms nicht automatisch erkannt werden. Ich muss die Größe im Treiber selbst angeben und mit der Größenangabe startet der Falcon dann auch und gibt mir 8, 4 oder 2MB an, je nachdem was ich im Konfigurationsprogramm angegeben habe.

Ich würde da jetzt gerne einen Ram-Test drauf los lassen. Oder alternativ eine (freie) Software, die das Ram gut ausnutzt und bei fehlerhafter Konfiguration dann abstürzen würde.

Wenn's da Tipps gibt, dann wäre das fein.

Gruß
Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #6 am: Mi 20.05.2015, 11:49:46 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #7 am: Mi 20.05.2015, 12:41:13 »
Na da hast du aber Exoten ausgegraben... Ich würde aber auch sagen, dass es 1 MB SIMMs sind, denn bei den 256ern haben die Chips in der Mitte meistens keine Beine, da fehlen dann immer die beiden mittleren. Aber, gut testen, das sind Noname-OEM-Chips, da gabs damals üble Gurken...!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #8 am: Mi 20.05.2015, 13:53:06 »
Ich vermute mal da es sich nicht um ST Ram handelt es als Fastram/Alternate Ram eingebunden wird. Dazu brauchst du ein Testprogramm das auch das TT Ram testen kann ...

guest3680

  • Gast
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #9 am: Do 21.05.2015, 15:26:09 »
Ich vermute mal da es sich nicht um ST Ram handelt es als Fastram/Alternate Ram eingebunden wird. Dazu brauchst du ein Testprogramm das auch das TT Ram testen kann ...

Ja das ist FastRam / Alternate Ram, steht auch so in der Überschrift ;-)

Ich finde eben kein Programm mit dem man FastRam testen kann. Ich werd mal ein paar Demos laufen lassen, die FastRam verwenden, mal sehen...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #10 am: Do 21.05.2015, 15:28:43 »
Bitte sehr ...

guest3680

  • Gast
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #11 am: Fr 22.05.2015, 09:10:54 »
Bitte sehr ...

großartig, danke!

Test läuft.

----

Update: erfolgreich beendet! Ram läuft! Danke!

guest3680

  • Gast
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #12 am: Do 28.05.2015, 23:26:09 »
Anbei die letzten Original-Treiber von Georg Acher mit Erlaubnis sie auch weiter zu verteilen und somit der Nachwelt zu erhalten. Darin findet sich auch nochmal das Ram-Test-Tool.

Vielleicht hilft's in Zukunft nochmal jemandem...

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #13 am: Fr 29.05.2015, 13:09:56 »
Vielen Dank,
gut zu wissen, das die Version 1.1 die letzte Version von dem Treiber zu seien scheint. Hab den thread leider erst jetzt gelesen. Falls jemand bedarf hat kann ich auch die deutschen Versionen der readme Dateien zur Verfügung stellen.

@eto
wie hoch kannst du deinen Falcon im Dauerbetrieb Takten?
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest3680

  • Gast
Re: Falcon FastRam testen (Falcon Xtender)
« Antwort #14 am: Sa 30.05.2015, 23:17:04 »
@eto
wie hoch kannst du deinen Falcon im Dauerbetrieb Takten?

20MHz CPU und Bus. CPU-Verdoppelung hat bei mir noch nie funktioniert.