Autor Thema: Gotek mit HxC-Firmware!!!  (Gelesen 96068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #160 am: Di 26.04.2016, 20:16:52 »
Na dann drehe doch mal an dem Poti und schaue ob Text auf dem Display kommt ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #161 am: Di 26.04.2016, 20:50:18 »
Was macht dann die Anzeige? kommt irgendetwas oder gar nichts? Dummer Gedanke, aber hast du mal an der Kontrasteinstellung (poti) von der I²C Platine mal dran gedreht? ;)
An der Anzeige sehe ich nur die Beleuchtung - keinen Text! Was mir generell schleierhaft ist, ist, daß die rote LED bei dem Stick mit SD Images in langsamen Takt dauerblinkt, bei dem mit HFE, der für die 7 Segment Anzeige vorbereitet war, nicht - normal dürfte das doch nicht sein, oder? Ich habe auch bewußt an keinem Poi was verdreht, wenn, dann nur versehentlich, ohne daß mir das bewußt worden ist!

Dann probier das erstmal. verdrehe mal den Kontrastregler. Ich wette mit dir, dass du dann was siehst XD

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #162 am: Di 26.04.2016, 21:20:14 »
Dann will ich das morgen noch mal probieren!
Mich stört allerdings auch noch das im langsamen Tack gleichmäßige Aufblinken der roten LED - für mich deutet das auf einen Fehler hin!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #163 am: Di 26.04.2016, 21:41:45 »
Dann will ich das morgen noch mal probieren!
Mich stört allerdings auch noch das im langsamen Tack gleichmäßige Aufblinken der roten LED - für mich deutet das auf einen Fehler hin!

Im 64er wurde mal erwähnt das jemand so ein Blinken hatte als er das Floppy-Kabel verkehrt herum angeschlossen hatte...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #164 am: Di 26.04.2016, 22:30:01 »
Dann will ich das morgen noch mal probieren!
Mich stört allerdings auch noch das im langsamen Tack gleichmäßige Aufblinken der roten LED - für mich deutet das auf einen Fehler hin!

Erstmal am Rädchen drehen. Langsames blinken habe ich, wenn kein usb stick eingesteckt ist oder kein diskettenlaufwerkskabel angeschlossen ist. Tut aber nichts mit der funktion mit dem display zur sache. Das funzt normalerweise auch so.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #165 am: Di 26.04.2016, 22:35:14 »
Im 64er wurde mal erwähnt das jemand so ein Blinken hatte als er das Floppy-Kabel verkehrt herum angeschlossen hatte...
Bei mir steckt das Kabel schon krrekt! Das zeigen zumindest meine ersten Tests noch unter originalbelassener Hardware (angeschlossenes 3stelliges 7 Segnment Display)! Mit einem dafür entsprechend vorbereiteten USB Stick hatte ich nämlich gar keine Probs!
Es wird an vielen Stellen dokumentiert, daß gerade an der GOTEK der Shugart Anschluß um 180° verdreht ist - und genauso habe ich die Elektronik einer SF314 zum Test angeschlossen, dessen Platine bei meinem losen Versuchsaufbau jetzt nach oben liegt!
Erstmal am Rädchen drehen. Langsames blinken habe ich, wenn kein usb stick eingesteckt ist oder kein diskettenlaufwerkskabel angeschlossen ist. Tut aber nichts mit der funktion mit dem display zur sache. Das funzt normalerweise auch so.
Dann deutet das wohl daraufm hin, daß der Inhalt des Sticks nicht korrekt gelesen werden kann!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #166 am: Mi 27.04.2016, 15:35:01 »
Dann will ich das morgen noch mal probieren!
Mich stört allerdings auch noch das im langsamen Tack gleichmäßige Aufblinken der roten LED - für mich deutet das auf einen Fehler hin!

Und läuft?? ??

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #167 am: Mi 27.04.2016, 15:37:30 »
Ich konnte den neueren Test noch nicht machen - aber gleich ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #168 am: Mi 27.04.2016, 17:48:05 »
Dann will ich das morgen noch mal probieren!
Mich stört allerdings auch noch das im langsamen Tack gleichmäßige Aufblinken der roten LED - für mich deutet das auf einen Fehler hin!

Und läuft?? ??

genau, läuft's?  :D

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #169 am: Mi 27.04.2016, 19:43:26 »
Jetzt will ich es auch wissen: läuft´s? Das kann doch unmöglich so lange dauern.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #170 am: Mi 27.04.2016, 21:26:33 »
Nein - ich hatte an der Kontrastschraube getreht, aber nur die Matrixen der Lettern wurden sichtbar, keine Buchstaben selber!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #171 am: Mi 27.04.2016, 21:43:53 »
Latrinum finitum?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #172 am: Mi 27.04.2016, 21:53:09 »
Nein - ich hatte an der Kontrastschraube getreht, aber nur die Matrixen der Lettern wurden sichtbar, keine Buchstaben selber!
also dann zurück auf anfang. Schliesse bitte mal wieder die 7Segment anzeige an und schaue, ob diese funktioniert. Dann würde ich empfehlen tuxies angebot wahrzunehmen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #173 am: Mi 27.04.2016, 23:20:14 »
also dann zurück auf anfang. Schliesse bitte mal wieder die 7Segment anzeige an und schaue, ob diese funktioniert. Dann würde ich empfehlen tuxies angebot wahrzunehmen.
Ließ Bitte ab Posting #148 nochmal - mit der 7-Segment Anzeige und dem entsprechenden Stick  funktioniert es wie es soll! Nur nach dem Umbau mit der Matrix Anzeige und dem zugehörigen Stick wills nett!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #174 am: So 15.05.2016, 16:35:17 »
Ich habe in den vergangenenTagen noch einen Versuch gemacht mit anderem 4GB Stick anderen Herstellers - abgesehen davon, daß die Rote (Error-) LED der GOTEK im schnelleren Takt blinkt, kein zum Positiven verändertes Ergebnis. Ich denke, ich besorge mir eine neue Anzeige (I2C Interfaßes hatte ich damals 3 bekommen können) und versuche es dann mit einer aufgelöteten Buchsenleiste nochmal!

guest3771

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #175 am: Sa 13.08.2016, 15:53:25 »
Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, ich frage trotzdem. Ich bin schon einige Sachen durchgegangen, aber wie ist die Belegung des Stromkabels der internen Floppies beim 1040er STFM? Schwarz ist Masse, Blau ist 12V und Rot 5V oder umgekehrt?

Danke.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #176 am: So 14.08.2016, 10:51:52 »
Nein, sondern Grün ist die Hoffnung, Lila ist die letzte Hoffnung und Gelb ist der Neid.
Es gibt keine dummen Fragen - aber jede Menge dumme Antworten.
Meden agan! Gnothe se auton! Audere sapere!
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #177 am: So 14.08.2016, 11:03:25 »
Schwarz ist Masse, Blau ist 12V und Rot 5V oder umgekehrt?

Ja.

guest3771

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #178 am: Di 16.08.2016, 22:03:33 »
Danke.

Hat recht gut geklappt, Gotek mit HXC läuft erstaunlich gut mit dem 1040er STFM zusammen und die Entgilbungsaktion hat auch ein noch annehmbares Ergebnis erzielt.

Vorher:



Danach:






Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #179 am: Mi 17.08.2016, 07:18:40 »
Sehr geil :D