Autor Thema: Gotek mit HxC-Firmware!!!  (Gelesen 97041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #60 am: Mi 09.09.2015, 13:50:06 »
Hallo ditto!
Ist Dein Problem jetzt gelöst?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #61 am: Mi 09.09.2015, 14:42:31 »
Burghard, ich bin gerade wieder unterwegs auf Montage und komme Fr erst wieder nach Hause.
Somit schau ich zwischendurch mit dem Handy rein. Da hat man auch nicht ummer guten Empfang und man drückt bei Fehlermeldung nochmal auf "Nachricht schreiben" und fabriziert nen Doppelpost.
SORRY.

Ich melde mich zum Wochenende nochmal zu dem Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #62 am: Mi 09.09.2015, 15:09:49 »
Darum also gestern der Doppelpost - hatte mich schon gewundert! Ist mir aber auch mit'm PC schon passiert - der AMD Sempron ist halt nicht der echte Renner!
Was mich noch immer interessiert, wo Du noch nicht drauf eingingst - was ist das für eine Leitung am Shugart Pin 16 oder 18 im Posting #51 Bild 1? Nach neuerer Sichtung sehe ich aber, Du hast wohl auch den Sound-Simulator aufgebaut - wahrscheinlich dient die für diesen!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #63 am: Mi 09.09.2015, 21:58:59 »
Ich habe an dem LW nichts gelötet, hab es fix und fertig bei Ebay ersteigert. (151798419009)
Für nur 20 Euro mehr erspare ich mit doch den ganzen Aufwand des Firmware orderns, flashens und löten der anderen Spielereien an dem LW.
Ich heize den Lötkolben zwar ganz gerne an, mache mir aber die Arbeit nicht für nen paar Cent, die ich sparen könnte. Das macht zumindest für mich keinen Sinn, zumal ich auch viel unterwegs bin.

Ein SoundMod ist drin verbaut. Da liegst du völlig richtig. Im Betrieb hört sich das LW ein bischen an, wie ein echtes Diskettenlaufwerk. Es bekommt dadurch, wenn ich es mal so formulieren darf, etwas Persöhnlichkeit. Man bekommt Resonanz, wie man es von je her von einer Floppy gewohnt ist.  :-)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #64 am: Mi 09.09.2015, 22:19:21 »
Nun, für nochmal 10 € mehr (also 70 €) gibt es doch so weit ich weiß dann auch schon einen "originalen" HxC-Floppy-Emulator.

Ich denke, der Gotek ist besonders dann interessant -- weil eine low-cost Lösung --, wenn man auf Display und Sound verzichten mag. Meine Kosten beliefen sich auf 27 € (Hardware + Firmware), der größte Zeitaufwand war die Fehlersuche in der Firmware zusammen mit dem HxC-Entwickler. Den Aufwand hätte ich mit einem fertig aufgebauten Emulator ebenso gehabt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #65 am: Mi 09.09.2015, 23:59:14 »
Also - meine Kalkulation sieht anders aus: ~30€ GOTEK, ~10€ für Display, Interface dazu und Bauteile für den Sound - wenn überhaupt (ich bräuchts nicht), =~40-50€ - zugegebener Maßen ohne Porto, aber wenn mann sowieso irgendwann 5 GOTEK verbaut haben will und die Kleinteile gleich zusammen ordert, halten die sich ja in Grenzen! Und die GOTEK-Angebote sind ja (fast) alle Portofrei!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #66 am: Do 10.09.2015, 08:11:18 »
Wer über Alibaba.com bestellen kann, bekommt die originalen Goteks nach wie vor noch für rund 20 Euro, allerdings im 5er oder 10er-Pack, da müsste man dann ne Sammelbestellung draus machen.

Und der Gotek hat noch einen Vorteil gegenüber den HxC: Er kann inzwischen direkt ADF, ST und IMG Diskimages verarbeiten, und muss sie nicht erst als HFE konvertiert vorgekaut bekommen. Das spart einigen Platz und Konvertierungszeit/Arbeit.

In eBay werden inzwischen schon modifizierte Goteks, also inklusive LCD und Sound fertig für Amiga/ST usw. für rund 40-50 Euro angeboten, da braucht man sich die Arbeit nichtmal mehr selbst zu machen. Es geht nur nicht draus hervor, ob da auch schon die neueste Firmware drauf ist.
« Letzte Änderung: Do 10.09.2015, 08:13:57 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #67 am: Do 10.09.2015, 12:15:28 »

Und der Gotek hat noch einen Vorteil gegenüber den HxC: Er kann inzwischen direkt ADF, ST und IMG Diskimages verarbeiten, und muss sie nicht erst als HFE konvertiert vorgekaut bekommen. Das spart einigen Platz und Konvertierungszeit/Arbeit.


ST Images können bisher nur gelesen werden. Beschreiben ist noch nicht möglich. Sollte aber auch noch kommen, lt. Entwickler.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #68 am: Do 10.09.2015, 13:12:41 »
Hallo Pascal - Du bist scheinbar nicht auf dem aktuellen Stand:
Neuigkeit:

Es gibt eine neue Firmware, die nun auch *.ST Images direkt verarbeitet! Außerdem *.IMG was für PC-Besitzer interessant sein dürfte.

Zitat
USB STM32 HxCFloppyEmulator firmware upgrade v3.0.5.4a (HFE + ADF + ST + IMG file format support) (please have a look to the Release Notes for the latest changes)

http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/index.html#download

Jetzt werde ich wohl meinen gotek wohl mal anfassen...
Oder habe ich da was mißverstanden?

Wie dem auch sei - ich dachte immer, daß die HxC die Images, die aufgeführt werden, direkt verwalten könne, dh. auch *.ST (und sogar *.MSA hatte ich irgendwo mal aufgefaß)! Demnach wäre die Aussage ...:
...
Und der Gotek hat noch einen Vorteil gegenüber den HxC: Er kann inzwischen direkt ADF, ST und IMG Diskimages verarbeiten, und muss sie nicht erst als HFE konvertiert vorgekaut bekommen. Das spart einigen Platz und Konvertierungszeit/Arbeit.
...
... wohl etwas irreführend!
Ich habe mich gerade mal bei Alibaba.com umsehen wollen. Zwar lassen sich allgemeine Angebote auflisten, aber wenn man die Daten für die einzelnen Angebote erfahren will oder auch nur in Erfahrung, welche Zahlungsmöglichkeiten, wird man zu einer Registrierung genötigt. Da ich aber aus ganz bestimmten Gründen erst zur Weitergabe meiner Daten in einem Shop bereit bin, wenn ein Kauf dort ansteht, wirds wohl nichts mit einem Kundschaftsverhältnis!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #69 am: Do 10.09.2015, 13:54:01 »
Nein, der HxC braucht HFE-Images, die man erst aus den System-spezifischen Diskimages umwandeln muss und rund 30% mehr Platz brauchen.

Wo du wie was kaufst, sollte deine eigene Sache sein, und nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden, das interessiert hier niemanden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #70 am: Do 10.09.2015, 17:31:31 »
Wer über Alibaba.com bestellen kann, bekommt die originalen Goteks nach wie vor noch für rund 20 Euro, allerdings im 5er oder 10er-Pack, da müsste man dann ne Sammelbestellung draus machen.

Ich sehe die da auch einzeln für unter 20 USD inkl. Versand. Das ist auch wichtig, denn ab 22 EUR Warenwert/Lieferung müssten sie beim Import nach Deutschland versteuert werden und würden damit gleich 19% teuerer.

In eBay werden inzwischen schon modifizierte Goteks, also inklusive LCD und Sound fertig für Amiga/ST usw. für rund 40-50 Euro angeboten, da braucht man sich die Arbeit nichtmal mehr selbst zu machen. Es geht nur nicht draus hervor, ob da auch schon die neueste Firmware drauf ist.

Falls nicht, wäre das kein Problem, denn das Firmware-Update läuft ja bequem via USB-Stick.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #71 am: Do 10.09.2015, 23:58:13 »
Ich muß da 1ST1 Recht geben, wer, was, wo kauft ist völlig egal und ich vermutete schon beim Verfassen meines Posts #64 das manch einer drüber stolpern wird. Deshalb habe ich den Satz individualisiert.
Zitat
Das macht zumindest für mich keinen Sinn, zumal ich auch viel unterwegs bin.
- Zum einen wollte ich damit Burghard erläutern, das ich mich nicht mit dem Innenleben des
  Gotek beschäftigt habe.
- Zum anderen wollte ich anderen Usern den Hinweis geben, eine fertige Gotek mit
  *.ST-Unterstützung (lesend) erwerben zu können, die des Lötens nicht mächtig sind.

So hat jeder eigene Gründe etwas zu kaufen. Geld - Zeit - etwas weniger Talent als andere usw.
...und jeder hat Recht!
Deshalb ist die Diskussion über den Preis und das selber löten völlig überflüssig.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #72 am: Fr 11.09.2015, 08:18:02 »
Hallo Pascal - Du bist scheinbar nicht auf dem aktuellen Stand:
Neuigkeit:

Es gibt eine neue Firmware, die nun auch *.ST Images direkt verarbeitet! Außerdem *.IMG was für PC-Besitzer interessant sein dürfte.

Zitat
USB STM32 HxCFloppyEmulator firmware upgrade v3.0.5.4a (HFE + ADF + ST + IMG file format support) (please have a look to the Release Notes for the latest changes)

http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/index.html#download

Jetzt werde ich wohl meinen gotek wohl mal anfassen...
Oder habe ich da was mißverstanden?



Doch bin ich. Letzte Änderung der Firmeware war am 08.08.2015:

3 August 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.5.4a

- Amiga : Extra Disk change delay added. Solve some disk change issues (Protracker 3.15, Defender of the Crown,...).

25 June 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.5.1a

- CPC Fileselector issue corrected (-> If no file extension, HFE format mode is selected).

20 June 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.5.0a

- Direct *.ST / *.IMG file support added :)

(Read only - Write support incoming !)
For Atari ST users, you need to update your file manager too :
http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Manager.zip

Current image support : *.HFE (RW), *.ADF (RW), *.ST (RO), *.IMG (RO).
(Note/Reminder : The HFE format was designed to be universal. This one can be used with many types of machines).

Man beachte: - Direct *.ST / *.IMG file support added :) (Read only - Write support incoming !)

Außerdem hast du doch einen Gotek. Mach den mal fertig, dann kannst du immer noch welche kaufen ;)
« Letzte Änderung: Fr 11.09.2015, 08:21:13 von neogain »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #73 am: Fr 11.09.2015, 13:47:14 »
Sorry - dann hat 1ST1 das erst jetzt "gerafft" und nochmals darauf hingewiesen, denn diese Möglichkeit haben wir shon etwas länger und ist mir auch seit etwa 2 Monaten bekannt ...!
Und ich hatte bei Sichtung nach seinem entsprechenden Posting hier etwas "verlesen" und das "read only ..." übersehen - Asche auf mein Haupt!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #74 am: Fr 11.09.2015, 17:50:38 »
Jo wie auch immer... Mach dir keinen Kopp um den Gotek HxC, der lüppt astrein nach dem flashen ;) Ich mach morgen mal Photos von dem verbauten Gotek im 520ST+. Hab dazu die Platine auf der oberseite des gehäuses geklebt und einen Ausbruch für den USB gemacht. Die Richtung für das I2C interface ist, wenn du den Interface siehst, dann hast du einen Jumper auf der einen Seite für LED. Dieser wird zu der seite mit PIN 15&16 des LCDs angeschlossen, so dass du SDA, SCL, 5V, GND vom I2C Adapter an der linken Seite vom LCD hast. Dann die Stiftleisten verlöten am Display, gut iss...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #75 am: Fr 11.09.2015, 18:38:44 »
Ich mach morgen mal Photos von dem verbauten Gotek im 520ST+. Hab dazu die Platine auf der oberseite des gehäuses geklebt und einen Ausbruch für den USB gemacht. Die Richtung für das I2C interface ist, wenn du den Interface siehst, dann hast du einen Jumper auf der einen Seite für LED. Dieser wird zu der seite mit PIN 15&16 des LCDs angeschlossen, so dass du SDA, SCL, 5V, GND vom I2C Adapter an der linken Seite vom LCD hast. Dann die Stiftleisten verlöten am Display, gut iss...
Wie hast Du das eigentlich mit dem nicht vorhandenen Floppy-Anschluß gelöst - an der Floppy-Buchse oder direkt an der Signalaisgabe der Bauteile?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #76 am: Mo 14.09.2015, 17:14:31 »
FYI: Seit gestern gibt es eine neue Firmware auf der HxC-Downloadseite: http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/index.html#stm32hxc

Die Version 3.0.6.0a behebt die gehäuften Schreibfehler, die ich festgestellt hatte. Eine weitere interessante Funktion, die ich dem Changelog entnehme, ist die Möglichkeit, einen dritten Taster anzuschließen und dann zusammen mit einem I2C-LCD Images auswählen zu können, ohne die Auswahlsoftware (oder den Indexed Mode) verwenden zu müssen.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #77 am: Di 15.09.2015, 21:58:22 »
Ich betreibe den Gotek ja, wie in meiner Anleitung (http://www.chzsoft.de/site/hardware/usb-stick-floppy-emulator-am-atari-st/) beschrieben, als Laufwerk B: in einer ehemaligen SF354-Floppystation.

Das hatte bislang den Nachteil, dass ich die Diskmanager-Software (HxC Floppy Emulator file selector for Atari ST) nicht einsetzen konnte, weil dort das Laufwerk A: hartkodiert ist. Ich habe die Software mal angepasst und meine Anleitung entsprechend ergänzt, Abschnitt "Autoboot Mode".

PS: Diese Version der Diskmanager-Software bitte wirklich nur einsetzen, wenn LW B: ein Emulator mit HxC-Firmware ist. Zur Erkennung des Emulators fährt die Software nämlich die Spur 255 an, was bei einem echten Floppy-Laufwerk B: sicherlich zu einem heftigen Anschlag des Schreib-/Lesekopfs führen würde.
« Letzte Änderung: Di 15.09.2015, 22:01:10 von czietz »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #78 am: Do 17.09.2015, 08:00:06 »
Gut, wer da einen 520ST+ benutzt...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #79 am: Sa 19.09.2015, 20:53:31 »
Gut, wer da einen 520ST+ benutzt...

jo, geht aber auch gut am 1040er und Mega ST. Bloß der 520er bietet sich hier sowas von genial an, weil man alles intern verlöten kann und gut platz in der kiste hat. Leider komme ich nicht wirklich dazu, an den Ataris zu basteln, weil beruflich bin ich ein bißchen eingespannt, dann kommen noch meine Autos dazu, wo ich hier und da Reparaturbedarf habe.