Autor Thema: ct60/supervidel Busbeschleunigung nutzen oder nicht?  (Gelesen 2867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
ct60/supervidel Busbeschleunigung nutzen oder nicht?
« am: Mi 06.05.2015, 22:08:01 »
Hi an alle,

nachdem meiner Falcon nun endlich im Tastaturgehäuse inkl. SuperVidel und EtherNAT mit 90Mhz läuft, habe ich mich an den Geschwindigkeitszuwachs doch aber auch wieder sehr schnell gewöhnt.  :)

Bisher nutze ich allerdings die Busbeschleunigung der ct60 noch nicht. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, d.h. wie stabil läuft alles auf 20 oder sogar 25MHz Systemtakt?

Und ist die Performancesteigerung überhaupt richtig wahrnehmbar?

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen.

patjomki

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: ct60/supervidel Busbeschleunigung nutzen oder nicht?
« Antwort #1 am: Do 27.08.2015, 00:05:52 »
Hallo patjomki,

Ich hatte anfangs versucht, meinen Falcon per PhantomS auf 25 MHz Bustakt zu bekommen,
was jedoch überhaupt nicht stabil lief, ich hatte häufig Dateisystemfehler.

Seitdem ich den Bus wieder auf Originaltakt betreibe sind diese Probleme weg.


Allerdings habe ich aktuell gerade einen C-Lab MKII Falcon auf dem OP Tisch, der bereits ein
paar Tuningmaßnahmen eingebaut hatte. FPU auf 40 MHz, DSP auf 50MHz, CPU auf 32 und den Bus wohl auf 20 MHz. Die FPU war sogar auf 64MHz getaktet, aber der Falke fror beim Fließkomma Benchmark auch direkt ein, da hab ich den 40er Oszillator eingesetzt.

Diesen Falcon hab ich nun mit ct63, SV und EtherNAT aufgerüstet und er läuft - aber nicht so 100%
stabil. Ich werde mal versuchen, am Clockpatch was zu drehen, falls ich den Vogel stabil bekomme, sag ich Bescheid.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: ct60/supervidel Busbeschleunigung nutzen oder nicht?
« Antwort #2 am: Do 27.08.2015, 22:10:55 »
Hi Beetle, danke für Deine Antwort.

Dazu gleich mal eine nächste Frage: Hattest Du in dem Phantom-Falcon auch noch einen Clockpatch drin? Da habe ich bei bisher vier Falcons die Erfahrung gemacht, dass mit Clockpatch alles nicht vernünftig läuft. Mit den Erläuterungen von Rodolphes Webseite und der Entfernung des Clockpatches lief dann bei allen Falcons alles stabil (mit 16MHz, mehr habe ich nie probiert).

Der Umbau auf 25 bzw. 20MHz ist aber doch mit relativ viel Aufwand verbunden, daher habe ich mich entschlossen, darauf wohl zu verzichten. Aber wer weiss...  8)