Umfrage

Am OFAM 2015 nehme ich...

... teil!
10 (71.4%)
... wahrscheinlich teil!
1 (7.1%)
... eventuel teil!
1 (7.1%)
... nicht teil!
2 (14.3%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015  (Gelesen 24597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #40 am: Sa 26.09.2015, 19:50:13 »
Huch, die Skorpion hab ich ja noch nie gesehen. Aus der Entfernung hätt ich die vermutlich für ne SV 650 gehalten. Mach Dir keine Sorgen, auch meine Garage steht voll mit Mopeds.  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #41 am: Sa 26.09.2015, 20:44:00 »
Wo ist eigentlich der Livestream von der Ofam? Zumindestens Skype.Konferenz?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

Online Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #43 am: So 27.09.2015, 15:37:07 »
Danke Ingo. Hast Du die Bilder auch in etwas höherer Auflösung?


Ansonsten ist das Treffen wieder mal sehr schön gewesen, mit vielen erfolgreich abgeschlossenen Aktivitäten.

Bis zum nächsten Mal
Ektus.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #44 am: So 27.09.2015, 16:36:31 »
Jep hab ich, kann ich zum Download zur Verfügung stellen.. sind dann 24MP groß und alle zusammen um die 303MB als zip
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #45 am: So 27.09.2015, 16:46:12 »
Hey, das war wieder ein prima OFAM. Schön so viele Atari-Freunde zu treffen!!!

Der neue Worms Port für den CT60 Falcon war ganz klar ein Highlight. Und freundlicher weise habe ich auch eine Schnelleinweisung bekommen, so dass ich das Spiel jetzt auch mal halbewegs begriffen habe ;-)

Beim Midimaze durfte ich mal wieder Kanonenfutter für matashen spielen ... also wie jedes Jahr. Aber es war dennoch ein großer Spaß.

Dieses Jahr konnte ich ja nicht so viel Hardware mitnehmen, so dass ich nur mit der FireBee herumgespielt habe. Nach unzähligen Versuchen konnte ich wenigstens ein Slay2 Spiel heute früh um halb zwei gewinnen. Außerdem habe ich den aktuellsten Build von NetSurf (3.4) ausprobiert. Leider ist der 3x abgestürzt, als ich damit hier im Forum posten wollte, kann man also auf der FireBee nicht wirklich als stabil betrachten.

Wie immer waren die Organisation und kulinarische Versorgung beim OFAM hervorragend. VIELEN DANK an Atari060 dafür, und an seine Familie für den Gleichmut und die Unterstützung, die das OFAM wieder möglich gemacht haben.

Die Rückfahrt bei 20 Grad und Sonnenschein war mit dem Bike auch ein echtes Vergnügen, daher bin ich auch komplett über Landstraßen gefahren. Cool!

Danke an alle die da waren, schönen Gruß und hoffentlich bis zum nächsten Jahr.

Heinz Schmidt
« Letzte Änderung: Di 29.09.2015, 10:26:40 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #46 am: So 27.09.2015, 18:17:59 »
Bin seit einer guten Stunde zu Hause.

War wieder Spaßig!

Schön die ganzen Gesichter wieder zu sehen.  :D

Und nach Jahren konnte ich mal jemand für den Lynx interessieren.   8)

Interessante Gespräche und Ideen und mal eine gute Auszeit von den "normalen" Dingen des Lebens.

Nächstes Jahr werde ich hoffentlich wieder Zeit haben!  :)

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #47 am: So 27.09.2015, 23:08:40 »
Auch ich habe das diesjährige OFAM- Wochenende nun hinter mir gelassen ;)

Ich muss sagen, es war wieder eine richtig tolle Zeit mit den richtigen tollen Leuten!

Für die zuhausegebliebenen Atarianer kommt hier meine kurze Zusammenfassung:

Am Freitag tröpfelten so nach und nach Teilnehmer ein und dier Hardware wurde aufgebaut. Dank Ektus dauerte es auch nicht lange, bis wir online gehen konnten. Es wurde viel philosophiert, über aktuelles aus der Szene und die "Zukunft" der "TOS- Plattform" im allgemeinen.

Nach ein paar Bier kamen wir dann trotzdem auf keinen grünen Zweig, aber alle waren sich einig, dass es schön wäre, wenn sich "TOS", egal ob auf der Firebee, einer Softwareemulation, oder auf beschleunigter Originalhardware als Nischensystem etablieren könnte.

Gegen 2.00 Uhr hab ich die Truppe dann alleine gelassen, es ging wohl noch bis in die frühen Morgenstunden weiter :)

Am Samstag konnte das OFAM dann mit 24 "echten" Teilnehmern (einschließlich Kids) einen erfreulichen Besucherrekord verzeichen. Nach dem Mittagessen (es gab Pizza, wie ihr ja schon vom Lynxman wisst), startete das offizielle Programm:

Zunächst präsentierte INSANE sein neues Spiel für den Atari Falcon (ideal mit 060) und releaste es als Beta Version. Dies dürfte den Zockern um die 30 von diversen Plattformen bekannt sein: WORMS von Team 17. Wer es nicht kennt: es handelt sich um ein rundenbasierendes Funspiel, ähnlich wie Ballerburg, in dem bis zu vier Spieler versuchen die gegnerischen Teams auszulöschen. Extras wie Kamikaze, Schafen und Bananenbomben sorgen für viel Abwechslung, spannende Matches und auch oft für viel Gelächter.
Kurzum: Worms schlug ein wie eine Bombe und die Teilnehmer waren begeistert! Besonders bemerkenswert ist, dass INSANE die Mac Version von Worms in Eigenregie disassembliert und auf den Falcon060 portiert hat. Desweiteren hat er das Spiel mit den Tracks der Jaguar- Version versehen, deren Musikformat er auch selbst decodiert hat. Den letzten Feinschliff erhielt die nun nahezu bugfreie Betaversion unmittelbar vor der Veröffentlichung auf dem OFAM. Herausgekommen ist dabei in meinen Augen DAS BESTE WORMS überhaupt! Und der Hit ist, dass Insane sogar den offiziellen Segen einer nichtkommerziellen Veröffentlichung von Team 17 erhalten hat!

Worms rockt!

Und so wurde Worms mittels eines Turniers bis aufs Blut getestet. Es gab keinen einzigen Absturz! Der Sieger - Bohdan Milar, aus der Tschechischen Republik - bekam eine boxed Version von Laserball als Preis für das Würmergemetzel, über den er sich, als langjähriger Atari Sammler sichtlich freute.

Gesponsert wurde der Preis von Thomas Ilg, dem Entwickler von Laserball.

Am frühen Abend gab es dann eine Liveschaltung nach Österreich zu eben diesem kreativen Kopf, der hinter Laserball steht und uns rede und Antwort stand. Völlig überrascht wurden dann die Teilnehmer von der Präsentation Thomas neuen Projektes "Anarchoride", einem Fun- Racer, in dem es darum geht, innerhalb kurzer Zeit möglichst viele Objekte zu crashen. Dafür kann der Spieler sein Fahrzeug, oder auch Boden/Boden Raketen einsetzen. Das Ganze spielt sich schon sehr gut und vor allem die Kids waren davon begeistert. Die Bitmagraphik ist top gezeichnet, von einem Graphiker, der in den 80er Jahren eben solche Spiele designed hat und die Musikstücke, die XFalcon beisteuerte, sind sehr eingängig.

Der Hammer an dem Projekt ist vor allem, dass es komplett in GFA- Basic geschrieben wird und dennoch graphisch keinen Vergleich mit kommerziellen Veröffentlichungen der ST- Zeit zu scheuen braucht! Hoffen wir mal, dass dieses tolle Projekt erfolgreich abgeschlossen wird!

Nach dem Chat mit Thomas, der uns eine tolle und crazy Show geboten hat - passend zu Anarchoride - wurde gegrillt und anschließend bis spät in die Nacht hinein Worms und Midimaze gezockt... Midimaze in einem 7er Ring hat wieder gerockt! Wer uns einen OFAM Level designen möchte, ist herzlich eingeladen, diesen an mich zu senden.

Nebenbei wurden natürlich wieder die Lötkolben geschwungen und Rechner wiederbelebt. Zudem wurde versucht, TOS 4.92 in einen Falcon Chip zu verpflanzen, was im 030er Modus fast 200% Geschwindigkeitsvorteile bringt. Sollte das Projekt Erfolg haben, werden wir bestimmt demnächst wieder davon lesen.

Am Sonntag Nachmittag, gegen 14:00 Uhr, fand das OFAM 2015 sein offizielles Ende in einer letzten Midimaze Schlacht. Matashen hatte letztenendes zu seiner Form zurückgefunden und dürfte als inoffizieller Sieger gelten ;)

Die Kinder zockten vor allem Humongus Adventures unter scummVM auf der Firebee, welche hervorragend laufen das in etwa 4 x schneller als auf dem Falcon mit CT60 und Supervidel. Aber Insane hat uns schon angekündigt, dass an scummVM mit DSP Unterstützung gearbeitet wird, so dass es hier einen konstruktiven Wettlauf gibt, bei dem es nur Gewinner geben wird.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ein tolles und reibungsloses OFAM in familiärer Atmosphäre!

Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr!

Liebe Grüße,

Chris
« Letzte Änderung: Mo 28.09.2015, 11:52:37 von Atari060 »
Atari Falcon060

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #48 am: Mo 28.09.2015, 10:37:46 »
Was, Samstag Nachmittag schon wieder Ende? Ich denke du meinst sicher den Sonntag!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #49 am: Mo 28.09.2015, 11:25:21 »
Jep er meinte Sonntag ;)
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #50 am: Mo 28.09.2015, 11:56:07 »
Was, Samstag Nachmittag schon wieder Ende? Ich denke du meinst sicher den Sonntag!

Danke für die Info, hab´s geändert. Die Kommafehlerm etc. lass ich aber drin, so isses authentischer  ;D
Atari Falcon060

Offline krupkaj

  • Benutzer
  • Beiträge: 16
Re: 11. Oberfränkisches Atari Meeting - OFAM - vom 25. - 27.09.2015
« Antwort #51 am: Mo 28.09.2015, 19:14:34 »
Thanks to Chris for organizing another great party!
My photos are here:  http://www.krupkaj.cz/xgal/OFAM11