Autor Thema: CT60 mit Startproblemen  (Gelesen 5047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
CT60 mit Startproblemen
« am: Mo 23.03.2015, 00:17:23 »
Habe seit ein paar Wochen einen Falcon mit CT60/CTPCI, der nicht recht starten will. Dabei ist es egal, ob ich ein externes ATX-Netzteil oder eine PICOPSU (sowohl 80 als auch 120W) verwende. Meist startet der Rechner nicht beim Einschalten des  Netzteiles. Dabei dreht der Lüfter des CT60 manchmal kurz an und steht dann wieder, manchmal dreht zwar der Lüfter, der Bildschirm bleibt aber schwarz. der 030-Modus hat überhaupt kein Problem. der übliche Kondensator  für das power-on reset-Problem ist bereits eingebaut. Manchmal startet der Rechner dann aber auch völlig Problemlos und läuft dann ohne Probleme. Dann kann man auch ein Reset auslösen und der Rechner startet wieder ohne Probleme. Schaltet man ihn dann aber wieder ganz ab, geht das Problem wieder los. Kurz nach dem Ausschalten startet er praktisch nie wieder. Man muss mindesten 1/2 Minute warten. Aber auch dann ist es eher wieder Glückssache.
Hat jemand Erfahrung damit? Könnte jemand von den Hardware-Fachleuten hier den Rechner evtl reparieren. Evtl ist es ja dieses Problem: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=97&t=23218&p=209236&hilit=instream#p208412

Allerdings läuft bei mir ja manchmal der Lüfter ohne dass der Rechner ein Bild zeigt.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CT60 mit Startproblemen
« Antwort #1 am: Mo 23.03.2015, 08:10:41 »
Hast du mal, wenn der Rechner nicht gestartet ist, alle Spannungen überprüft. Schau dir auch mal das Powergood-Signal des Netzteils an. Evtl. kannst du das (über einen Inverter) mit dem Reset-Signal des Falcon verbinden. Dann steuert das Netzteil den Reset des Falcon.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT60 mit Startproblemen
« Antwort #2 am: So 29.03.2015, 19:24:39 »
Habe seit ein paar Wochen einen Falcon mit CT60/CTPCI, der nicht recht starten will.

Hi, hast Du eine ct60 oder ct63?

Ich habe hier z.B. einen Rechner mit ct63 stehen, der exakt dieses Phänomen hat. Mit einer ct60 läuft er hingegen einwandfrei. Also sprich: Alles bleibt beim Rechner gleich (Netzteil, Speicherausbau etc.) nur die ct63 wird gegen die ct60 getauscht und Wunder über Wunder, alles läuft.

Als Notbehelf funktioniert es, bei der ct63 im laufenden(!) Betrieb zwischen 060- und 030-Modus umzuschalten (und wieder zurück) und danach Reset (am Rechner) zu drücken. Danach läuft die ct63 dann einwandfrei an. Scheint also eher an der ct als am Falcon zu liegen. Die CPU und den Speicher habe ich auf der ct60/63 auch mal getauscht. Gleiches Ergebnis. ct60 super, ct63, naja.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT60 mit Startproblemen
« Antwort #3 am: So 29.03.2015, 21:30:58 »
Also auf der Karte steht CT60! Die Steckeranschlüsse für die Busbeschleunigung etc sind aber nicht vorhanden. Aber, wie gesagt, eben CT60 von 2001. Scheint also vielleicht doch ein anderes Problem zu sein. Nervt auf alle Fälle. Bin auch ziemlich sicher, dass es an der Karte legt, da der Rechner ja im 030-Modus völlig normal und zuverlässig läuft. Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass es an Kontaktproblemen am Erweiterungsport des Falcon liegen kann und man soll die Steckerleisetn nachlöten oder sogar austauschen. Vielleicht versuche ich das mal mit dem Nachlöten.
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT60 mit Startproblemen
« Antwort #4 am: Mo 30.03.2015, 00:05:47 »
Also auf der Karte steht CT60!

Das bedeutet leider nichts, da die ct63 leider auf der Platine auch ct60 stehen hat.

Die Steckeranschlüsse für die Busbeschleunigung etc sind aber nicht vorhanden.

Das heißt, Du hast eine ct63.

Aber, wie gesagt, eben CT60 von 2001. Scheint also vielleicht doch ein anderes Problem zu sein. Nervt auf alle Fälle. Bin auch ziemlich sicher, dass es an der Karte legt, da der Rechner ja im 030-Modus völlig normal und zuverlässig läuft. Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass es an Kontaktproblemen am Erweiterungsport des Falcon liegen kann und man soll die Steckerleisetn nachlöten oder sogar austauschen. Vielleicht versuche ich das mal mit dem Nachlöten.

Mußt Du selber wissen. Ich kann nur auf meine Erfahrungen hinweisen. Diese sehen eben so aus, daß im 030-Modus bei mir sowohl die ct60 als auch die ct63 einwandfrei laufen. Lediglich im 060-Modus zickt die ct63 herum (soll heißen Sie läuft eben wie bei Dir nicht an), während die ct60 sofort und problemlos im 060er-Modus anläuft.

Du kannst ja mal testweise im laufenden Betrieb von 060- auf 030-Modus und zurück schalten und sehen, ob es dann geht. Generell würde ich diese Vorgehensweise aber natürlich nicht empfehlen.
« Letzte Änderung: Mo 30.03.2015, 00:08:29 von patjomki »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT60 mit Startproblemen
« Antwort #5 am: Mo 30.03.2015, 22:13:30 »
Nur mal eine Dumme Idee, hängt mal eine Festplatte als Extra Last an das Netzteil der CT60... hatte das mal das dies nicht ganz gereicht hat. Und so das NT nicht richtig los lief. (nur ne Idee)
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT60 mit Startproblemen
« Antwort #6 am: Mo 30.03.2015, 23:40:07 »
Hab ich schon probiert!. Nützt nix :(
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CT60 mit Startproblemen
« Antwort #7 am: Mo 06.04.2015, 21:03:33 »
Hallo an alle mit dem CT63-Starproblem!!
Habe mich an Didier Mequinon mit dem Problem gewandt, und er hat mit eine neue Software (Beta) für die CT60/63 geschickt vom Mai 2014. Boot 2.02. Habe eben die CT63 damit geflasht und Voilà!! DasStarproblem ist praktisch beseitigt!! Ich in begeistert! Ich denke Didier wird nichts dagegen habe, wenn ich diese neue CTPCITOS.bin weitergebe. Also kurze mail an mich für alle die es versuchen wollen.

Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT60 mit Startproblemen
« Antwort #8 am: Di 07.04.2015, 19:46:25 »
Das sind ja mal sensationelle Neuigkeiten.

Danke für Dein Engagement und für die Klärung des Phänomens!