Autor Thema: Kaufberatung Atari 8. Bit  (Gelesen 20258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #20 am: Do 29.01.2015, 14:27:35 »
Ich meine die Tastatur vom 600/800 XL vor 1985 ;) Die machen einen wirklich guten Eintrug im Vergleich zu den Nachfolgern ;) Ehrlich gesagt reizt mich eine Textverarbeitung auf dem XL schon ;) Klar kann diese nicht mit den Anwendungen vom ST mithalten, aber manchmal ist weniger mehr.
Meinen "ersten" Atari XL kaufte ich Ende 1984 - 2 Monate gebraucht - für 800 DM (Neupreis derzeit: knapp 1100 DM bei Karstatt un1050 DM bei Quelle), 1050 inklusive! Das mußte schon eine der letzten Serien gewesen sein, da auch schon bald die XE-Serie rauskam. Später machte die Folie der Tastatur durch "Leiterbahnbrüche" an der Knickstelle Schwierigkeiten, so daß ich mich entschloß, sie zu reparieren - aber aus damals jugendlicher Leichtsinnigkeit hatte ich mir sie dann ganz zerstört. Die Ersatztastatur, die ich dann erhielt, war meine erste Platinen-Tastatur, die ich damals noch dank umfangreicher Ersatzteil-Angebote sehr leicht beschaffen konnte ...
Später bekam ich nach insgesamt 2 XL (der letzte funzte aber auch noch, hat jetzt aber wieder massive Tastaturprobs) eine XEGS ohne Tastatur und sonstiges Zubehör geschenkt. Da ich mich aber inzwischen dem ST zugetan war, wurden die 8bitter nur noch recht stiefmütterlich behandelt. Daher habe ich auch erst in jüngster Zeit (letztes Jahrzeht - eigentlich erst vor kaum mehr als 1 Jahr) festgestellt, daß an Letzterem die Floppy nicht läuft, nachdem ich eine Tastatur dazu über eBay erstehen konnte! Die Tastatur dazu ist der Folientastatur der XL sehr ähnlich!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #21 am: Sa 31.01.2015, 02:18:56 »
Dann bist Du ja ein alter 8 Bit Hase ;)

Wie gesagt ich suche derzeit ein passendes Gerät und das kann noch bisschen dauern. Ich wohne derzeit nur zur Untermiete und hab nicht viel Platz ;) Übernächste Woche hab ich aber endlich wieder Zeit meinen Stacy wieder in Betrieb zu nehmen. Ist der letzte Atari Rechner den ich noch besitze. Den Rest musste ich verkaufen.

Ich gehe davon aus das in vier Wochen auch ein XL zu mir gestossen ist. Ich brauch dann noch eine Sio2PC oder eine Compact Flash Karten Lösung ;) Für meinen Stacy suche ich bis dahin auch eine geeignete Compact Flash Lösung und dann geht`s wieder los ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #22 am: Sa 31.01.2015, 08:14:35 »
Kupper wegen Stacy: CF-Lösung bitte nur extern. Oder externe UltraSatan, oder CosmosEx (ohne den Tastaturport verwenden). Weißt du was das für ein Horror ist, sowas in die Stacy einzubauen? Schon alleine die STacy zu zerlegen und wieder funktionsfähig zusammen zu bauen ohne dabei was kaputt zu machen (Tastaturfolie!)... Und dann womöglich noch ein Loch ins Gehäuse schneiden damit du an die CF dran kommst...? Du hast eine sehr gut erhaltene Stacy, ist bei deren Karriere allerdings auch kein Wunder, bitte lasse sie so, solange die Platte und alles andere so funzt. Besorge dir einfach ein ParCP-USB sobald es von der Software eine Mac-Version gibt. Das funktioniert wunderbar.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #23 am: Sa 31.01.2015, 14:32:36 »
Hallo 1ST1 ;)

Die lass ich natürlich original ;) Du weißt weiß ja was für die mal bezahlt habe ;) Sieht aus wie neu ;)

Außerdem ist mir bekannt das die Stacy nicht gerne in Werkstätten gesehen ist und ich steck da auch kein Geld mehr rein ;) Nur wenn mal Verschleiß defekt sein sollte ;)

Eine externe Lösung wird es jedenfalls sein, aber das dauert noch bisschen ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #24 am: Sa 31.01.2015, 23:51:28 »
Dann bist Du ja ein alter 8 Bit Hase ;)
... von Ende 1984 bis Anfang 1990, dann kam ein 1040 STf ins Haus ...
Wie gesagt ich suche derzeit ein passendes Gerät und das kann noch bisschen dauern. Ich wohne derzeit nur zur Untermiete und hab nicht viel Platz ;) Übernächste Woche hab ich aber endlich wieder Zeit meinen Stacy wieder in Betrieb zu nehmen. Ist der letzte Atari Rechner den ich noch besitze. Den Rest musste ich verkaufen.
... die reicht ja immerhin auch - kann man eigentlich einen (Farb)monitor extern d'ranhängen?
Ich gehe davon aus das in vier Wochen auch ein XL zu mir gestossen ist. Ich brauch dann noch eine Sio2PC oder eine Compact Flash Karten Lösung ;) Für meinen Stacy suche ich bis dahin auch eine geeignete Compact Flash Lösung und dann geht`s wieder los ;)
Ich würde SIO2SD empfehlen, SIO2PC ist wohl eher ne Lösung für RS232 Verbindungen!
In Polen ist ein Händler, der fertig aufgebaute SIO2SD Platinen für relativ günstig vertickt (habe leider Link und Preis nicht parat)!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #25 am: So 01.02.2015, 01:31:38 »
Hallo Burkhard,

ja man kann an die Stacy einen externen Monitor anschließen.

Ich hab ja noch bisschen Zeit mit der Sio2 Lösung ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #26 am: Fr 13.02.2015, 21:27:42 »
Suche keinen Rechner mehr ;) Bekomme einen Atari 800 XL über Abbuc. Wird gerade alles fertig gemacht  :-*

Suche aber immer noch einen passenden Monitor dazu ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #27 am: Sa 14.02.2015, 10:35:00 »
Dann musst du die st-computer 02/2015 lesen, denn dort teste ich zwei Atari XL-Spiele ;)

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #28 am: Sa 14.02.2015, 13:17:54 »
Ja werde ich studieren ;) Allerdings interessieren mich eher Anwendungen. Ich war noch nie so der Zocker ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #29 am: Sa 14.02.2015, 19:40:12 »
Den XL kannste mit einem sio auf rs232 kabel ja auch an die stacy hängen - und auf der dann 800XLDJ laufen lassen.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #30 am: Mo 16.02.2015, 22:48:42 »
Okay,

aber wo kann ich so ein Kabel kaufen ? Ich finde das nämlich nicht.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #31 am: Di 17.02.2015, 01:22:13 »
Nun, entweder selber löten oder hier kaufen:

http://www.ebay.de/itm/221657309975

und einen Adapter für die 25-polige Buchse an der Stacy

http://www.ebay.de/itm/201285632326

SIO2SD ist aber trotzdem ne Überlegung wert, da unabhängig von Stacy oder anderen Rechnern

http://www.lotharek.pl/product.php?pid=49
« Letzte Änderung: Di 17.02.2015, 01:25:55 von nobox »

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #32 am: Mi 18.02.2015, 00:33:47 »
Danke nobox,

allerdings suche ich keine Lösung um Daten zwischen der Stacy und einem XL auszutauschen, sondern vom Mac auf die Stacy.

Bezüglich Datentausch Mac - XL bestelle ich in den nächsten Tagen die USB Version von Sio2PC. Mein Mac hat keinen RS 232 Anschluss und ich habe nicht mehr den Platz einen weiteren Rechner aufzubauen. Einen alten PC mit RS 232 habe ich aber noch im Keller ;)

Leider gibt es so eine Lösung nicht für den günstigen Datenaustausch Mac - Stacy. Daher werde ich an Ultrasatan nicht vorbei kommen. Allerdings ist mir das noch zu teuer im Moment. Vielleicht gibt`s ja bald eine günstigere Alternative für nicht RS 232 Geräte ?
« Letzte Änderung: Mi 18.02.2015, 00:38:44 von Der Kupper ;) »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #33 am: Mi 18.02.2015, 12:40:08 »
Mac zu Stacy: In der Anleitung zu ParCP-USB steht drin, dass das kommen soll. Falls du in der Lage bist, auf deinen Mac eine virtuelle Windows-Maschine anzulegen, kannst du ParCP-USB auch jetzt schon nutzen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
ParCP-USB
« Antwort #34 am: Mi 18.02.2015, 13:10:54 »
Hallo 1ST1 ;)

Na das klinkt doch gut und kostet gerade mal die hälfte, anstatt die Ultrasatan ;)

Ich verwende noch Windows XP unter Parallels Desktop und das geht richtig ab ;)

Ist das die einzigste Bezugsquelle unter:

http://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #35 am: Mi 18.02.2015, 16:56:16 »
Ja, dort bestellen. Du brauchst den Adapter und die Software (kostet noch mal 6 Euro extra)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #36 am: Do 19.02.2015, 13:23:50 »
Danke nobox,

allerdings suche ich keine Lösung um Daten zwischen der Stacy und einem XL auszutauschen, sondern vom Mac auf die Stacy.

Bezüglich Datentausch Mac - XL bestelle ich in den nächsten Tagen die USB Version von Sio2PC. Mein Mac hat keinen RS 232 Anschluss und ich habe nicht mehr den Platz einen weiteren Rechner aufzubauen. Einen alten PC mit RS 232 habe ich aber noch im Keller ;)

Leider gibt es so eine Lösung nicht für den günstigen Datenaustausch Mac - Stacy. Daher werde ich an Ultrasatan nicht vorbei kommen. Allerdings ist mir das noch zu teuer im Moment. Vielleicht gibt`s ja bald eine günstigere Alternative für nicht RS 232 Geräte ?
ich weiß - ist zwar jetzt oftopic hier, aber: Hast Du nicht mal was angefangen mit einem älteren PC und SCSI? Solltest Du das Projekt abgeschlossen haben, könnte man mit diesem vielleicht einen Datenverkehr mit dem XL einrichten, wenn Du den Alten PC mit Hilfe eines einer "normalen" Netzwerkverbindung an Deinen Mac anschließen kannst und erst einmal Daten rüberschaufeln kannst!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #37 am: Do 19.02.2015, 14:30:23 »
Für den XL kann man doch sicher SIO2USB mit dem virtuellen XP nutzen, oder SIO2SD, dann kann er die Sachen direkt vom Mac drauf schreiben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #38 am: Do 19.02.2015, 23:40:02 »
Hallo Burkhard,

der PC steht im Keller und da bleibt er auch vorerst stehen. Ich hab ein Platzproblem, daher mach ich das wie 1ST1 bereits vorgeschlagen hat. Ich warte noch auf meinen XL von Abbuc und danach bestelle ich ;)

Danke nobox,

allerdings suche ich keine Lösung um Daten zwischen der Stacy und einem XL auszutauschen, sondern vom Mac auf die Stacy.

Bezüglich Datentausch Mac - XL bestelle ich in den nächsten Tagen die USB Version von Sio2PC. Mein Mac hat keinen RS 232 Anschluss und ich habe nicht mehr den Platz einen weiteren Rechner aufzubauen. Einen alten PC mit RS 232 habe ich aber noch im Keller ;)

Leider gibt es so eine Lösung nicht für den günstigen Datenaustausch Mac - Stacy. Daher werde ich an Ultrasatan nicht vorbei kommen. Allerdings ist mir das noch zu teuer im Moment. Vielleicht gibt`s ja bald eine günstigere Alternative für nicht RS 232 Geräte ?
ich weiß - ist zwar jetzt oftopic hier, aber: Hast Du nicht mal was angefangen mit einem älteren PC und SCSI? Solltest Du das Projekt abgeschlossen haben, könnte man mit diesem vielleicht einen Datenverkehr mit dem XL einrichten, wenn Du den Alten PC mit Hilfe eines einer "normalen" Netzwerkverbindung an Deinen Mac anschließen kannst und erst einmal Daten rüberschaufeln kannst!
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: Kaufberatung Atari 8. Bit
« Antwort #39 am: So 01.03.2015, 02:05:10 »
Gerade Sio2PC USB bestellt ;) Nächstes Wochenende ist bestimmt auch der XL samt Monitor eingetroffen ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2