Autor Thema: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support  (Gelesen 26834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #20 am: Do 18.12.2014, 19:07:36 »
Zitat
ich dachte easyMINT würde nur mit den 68030er Prozessoren funktionieren
Bei den letzten Versionen war das auch so, die neue 1.90er bringt auch ST Support mit allerdings muß erstmal jemand testen ob das wirklich funktioniert.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #21 am: Do 18.12.2014, 20:13:31 »
Über Weihnachten werde ich die mint Installation auf meinem Falcon in Angriff nehmen. Irgendwo habe ich zwar noch ein Image(Dank ragnar). Aber da stimmt die Netzwerk Konfiguration nicht. Gibt es eine Seite wo bei der EasyMint Installation auf die Netzwerktgeschichte eingegangen wird?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #22 am: Do 18.12.2014, 20:23:48 »
Habe mal zuerst xaaes gegen die Version aus dem trunk vom 16.01.2013 ersetzt, keine Änderung. Dann mal den mint Kernel aus dem trunk 16.01.2013 genommen und es geht ...



Da stimmt etwas mit dem 68000 mint.prg nicht aus dem aktuellen trunk ...


Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #23 am: Do 18.12.2014, 20:51:45 »
Zitat
Da stimmt etwas mit dem 68000 mint.prg nicht aus dem aktuellen trunk ...
Ist schon möglich, schließlich ist das noch eine alpha Version.

Zitat
Gibt es eine Seite wo bei der EasyMint Installation auf die Netzwerktgeschichte eingegangen wird?
Normalerweise kannst Du das Netzwerk während der EasyMiNT Installation konfigurieren.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #24 am: Fr 19.12.2014, 05:52:46 »
Normalerweise kannst Du das Netzwerk während der EasyMiNT Installation konfigurieren.

Ja, das weis ich. Aber ich suche eine Übersicht, da ich nur eine Hydra glaube ich hier habe.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #25 am: Fr 19.12.2014, 09:38:36 »
Was meinst Du mit Übersicht? Was willst Du denn genau wissen?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #26 am: Fr 19.12.2014, 15:32:42 »
Jetzt mal helmut-19122014 probiert und der mint000.prg bootet durch aber jetzt gibt es Probleme mit XaAES ...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #27 am: Fr 19.12.2014, 16:41:33 »
Das ist schlecht, ich werde jetzt sicherlich nicht anfangen, verschiedene MiNT Kernelversionen zu mischen, dann müssen die STler halt noch solange warten bis mal wieder ein trunk erscheint bei dem die Kernel funktionieren.

Ich habe hier im Moment ein ganz anderes Problem, die fsck Programme von Vincent werden beim booten nicht ausgeführt, in der shell laufen sie allerdings.%-)
« Letzte Änderung: Fr 19.12.2014, 17:08:02 von maanke »
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #28 am: Fr 19.12.2014, 16:47:39 »
Ich frage mal nach wegen einem funktionierenden 68000 freemint trunk, mal schauen ...

Hat wahrscheinlich keiner mehr den normalen ST im Auge.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #29 am: Fr 19.12.2014, 23:57:00 »
Ich weiß nicht ob ich jetzt mitreden kann oder sollte, aber ich mach's mal dennoch ...

Zitat
Ich habe hier im Moment ein ganz anderes Problem, die fsck Programme von Vincent werden beim booten nicht ausgeführt, in der shell laufen sie allerdings.%-)

Du meinst beim Booten des Easymint? Liegen die fsck Programme auf einer ext2-Partition? Wird eigentlich unter Easymint mit dem Firebeesetup ein entsprechender Dateisystemtreiber von MiNT geladen? Ich meine, dass ext2 Zugriff schon durch den fest verbauten XHDI-Treiber der Firebee ermöglicht wird und infolgedessen sollte kein ext2 Treiber mehr von MiNT geladen werden müssen? Falls doch, dann könnte ich mir vorstellen, dass es in dieser Hinsicht zu Komplikationen kommen kann?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #30 am: Sa 20.12.2014, 00:20:11 »
Was kommt denn mit meinem kernel und meinem XaAES als Fehlermeldung, oder was passiert überhaupt?

Ich hab eben die XaAES und mint auf meiner Platte für 68000 kompiliert, und es klappt mit hatari. Im kernel gab's ein Problem, wenn kein keyboard.tbl da ist, da ist er abgestürzt, aber der kenel läuft ja offenbar.



Zum e2fsck: Ich glaube bash (wenn das die shell ist) startet (je nach Konfiguration) auch Programme ohne x-bit, das könnte die Sache evtl. erklären.

e2fsck läuft inzwischen auch, aber nur interaktiv getestet.

-Helmut
« Letzte Änderung: Sa 20.12.2014, 00:59:09 von HelmutK »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #31 am: Sa 20.12.2014, 00:25:19 »
Ich meine, dass ext2 Zugriff schon durch den fest verbauten XHDI-Treiber der Firebee ermöglicht wird und infolgedessen sollte kein ext2 Treiber mehr von MiNT geladen werden müssen? Falls doch, dann könnte ich mir vorstellen, dass es in dieser Hinsicht zu Komplikationen kommen kann?

Wie kommst Du da drauf? Dann würde man ja auch mit FireTOS auf ext2 Partitionen zugreifen können, das habe ich aber noch nie gesehen.

Also ich halte das für Falsch. Und die Analogie mit XHDI = ext2 Zugriff finde ich auch gewagt. XHDI bietet doch in erster Linie ein vereinheitlichtes Interface für den physikalischen Zugriff auf Festplatten, oder irre ich mich da?
« Letzte Änderung: Sa 20.12.2014, 00:28:43 von m0n0 »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #32 am: Sa 20.12.2014, 00:58:16 »
Zitat
Wie kommst Du da drauf? Dann würde man ja auch mit FireTOS auf ext2 Partitionen zugreifen können, das habe ich aber noch nie gesehen.

Also ich halte das für Falsch. Und die Analogie mit XHDI = ext2 Zugriff finde ich auch gewagt.

Ich meinte das mal auf der ACP-Seite gelesen zu haben. Aber kann auch sein, dass ich das alles falsch in Erinnerung hatte. Ich habe eben nochmal nachgeforscht und auf der ACP-Seite folgendes im Zusammenhang mit der FireTOS public BETA gefunden:

Zitat
Die Nutzung der Daten auf den Partitionen setzt natürlich weiterhin vorhandene Dateisystemtreiber wie FAT 16 bis 2 GB unter TOS und FAT32/ext2 unter MiNT voraus. Die bisherigen TOS-Limits haben sich nicht verändert.

Insofern denke ich auch, dass ich mit "out of the box" wohl daneben liege. :o Ansonsten ... Versuch macht kluch ... .

Kommt denn für die Easymint Beta der Firebee die komplette MiNT Firebee-Edition zum Einsatz? Also der Kernel und die Treiber, die mit dem MiNT der Firebee geliefert werden? Vielleicht gibt es da ja auch noch kleine Unterschiede, die große Auswirkungen haben?

Ansonsten halte ich mich mal zurück, denke ich. Dazu habe ich vom Programmieren etc. viel zu wenig Ahnung. Ich drücke maanke mal die Daumen, dass er dass alles noch hingebogen bekommt. ;)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #33 am: Sa 20.12.2014, 09:34:10 »
Erstmal, ext2 Partitionen sind unter FireTOS nicht erreichbar!

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, daß das Problem mit fsck auch auf dem Milan auftritt, es scheint also ein Problem der fsck Programme von Vincent zu geben.
Auf der MiNT Mailingliste wurde ich auf einen Thread auf atari-forum.com verwiesen, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob's da wirklich um dieses Problem geht.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #34 am: Sa 20.12.2014, 09:41:08 »
Habe das auch mal überflogen und konnte da auch nichts sehen, tausche dich doch mal mit Vincent aus ...

Ich habe bisher die Tools auch nur manuell aus der bash aufgerufen.


... und es klappt mit hatari.

Klappt nicht bei mir entweder der Kernel hängt oder XaAES hängt, vielleicht liegt das am Mac/Hatari 1.8, ihr habt alle Windows nehme ich mal an ...
« Letzte Änderung: Sa 20.12.2014, 12:41:31 von Lukas Frank »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #35 am: Sa 20.12.2014, 13:20:34 »
Der fsck "Bug" ist wohl gefunden, ich teste gerade, vielleicht gibt's vor Weihnachten noch eine neue Version. :)
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #36 am: Mo 22.12.2014, 18:17:52 »
So meine lieben Betatester...

Da habe ich schnell noch ein Weihnachtspaket geschnürt, hohoho... :D

Erstmal was ist neu:

- in der XAES.CNF habe ich den video Parameter angepasst(das bitte ich mal intensiver zu beobachten)
- APP und PRG müssen nicht mehr aus einem Ordner kopiert werden
- XAAES.INF hinzugefügt
- die Auswahl des Netzwerkkartentreibers bei der Firebee abgeschaltet, da standardmäßig installiert
- e2fsck von Vincent eingebaut
- fscheck.sh geändert

Es gibt auf der Firebee zwei Einschränkungen, einmal das bekannte MINT Ordner Löschproblem verhindert ein Backup eines bereits vorhandenen MINT Ordners.
Ich möchte da aber keinen Workaround machen, wie hier vorgeschlagen, da es den Installationsprozess wegen der Umkopiererei des Ordners nur unnötig verlängert.
Zweiter Punkt, der Filesystemcheck beim booten. leider ist es auf der Firebee so, daß dort eine gecheckte Partition trotz korrektem reboot wieder als ungecheckt erkannt wird und so bei jedem booten auf der Firebee ein Filesystemcheck durchgeführt wird. So wie ich das sehe, scheint das ein Problem im Harddisktreiber der Biene zu sein, denn auf anderen "Ataris" funktioniert das so wie es soll. Das bedeutet, wen der filesystemcheck stört kann den in der MINT:CNF abschalten in dem die entsprechende Zeile auskommentiert wird. Natürlich hat man bei einem unsauberen reboot u.U. ein zerschossenes filesystem. Das Problem war auch schon mal Thema auf atari-forum.com

Da es sich bei den beiden Problemen wohl um Bugs der Biene handelt werde ich solange nichts in der Richtung unternehmen, wie mir jemand das Gegenteil beweist.:-)

So jetzt aber der Link: http://atari.st-katharina-apotheke.de/download/em190b3.zip

Die APP und das PRG in den Ordner kopieren von wo aus Ihr EasyMiNT startet. Die anderen Dateien durch die neuen Dateien ersetzen(easymint.zip, thing.zip. xaaes.zip)
Sollten noch der Ordner COLDFIRE und M68k vorhanden sein, so kann man diese löschen.

So dann wünsche ich schonmal ein geruhsames Weihnachtsfest und happy betatesting.  8)

Have fun!

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #37 am: Mo 22.12.2014, 22:24:42 »
Diese Version funktioniert auch auf dem TT und Falcon?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #38 am: Mo 22.12.2014, 22:47:02 »
Probier's aus.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT 1.90beta mit Firebee Support
« Antwort #39 am: So 28.12.2014, 11:45:39 »
Scheint ja alles super zu funktionieren.  ;D

Da kann ich ja jetzt mal das letzte Release veröffentlichen.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de