Autor Thema: STPascal Plus 2.02 EOF komisches Verhalten  (Gelesen 3489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
STPascal Plus 2.02 EOF komisches Verhalten
« am: Sa 06.12.2014, 21:57:09 »
Hallo in die Runde

STPascal treibt mich noch in den Wahnsinn! Sowas wie

...
repeat
...
  i:=i+1
  seek(hFile,i);
...
until EOF(hFile)

geht mit FreePascal unter Linux und CompletePascal auf dem AppleIIGS ganz normal- die Schleife endet, wenn die File ganz gelesen ist. Bei STPascal gibt's entweder einen Laufzeitfehler, weil ich anscheined über das Dateiende hinaus zu lesen versuche oder mit IO_Check(FALSE) eine Endlosschleife. Mache ich was falsch?

Ist eigentlich PurePascal besser? Gibt es das noch irgendwo?

Oder gibt es eine übersichtliche Doku zu STPascal? Der Originalordner ist als Nachschlagewerk schlecht brauchbar und "Atari ST Programmierpraxis Pascal" setzt noch einen 'drauf.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STPascal Plus 2.02 EOF komisches Verhalten
« Antwort #1 am: So 07.12.2014, 09:51:09 »
Gibt es das noch irgendwo?

Schaue mal in den ASH Shop oder rufe da mal an, kostet etwas über 40,- Euro ->   https://ssl-id1.de/ashshop.de/ashshop/index.php?cPath=1
« Letzte Änderung: So 07.12.2014, 09:54:50 von Lukas Frank »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: STPascal Plus 2.02 EOF komisches Verhalten
« Antwort #2 am: So 07.12.2014, 10:30:48 »
Hallo in die Runde

STPascal treibt mich noch in den Wahnsinn! Sowas wie

...
repeat
...
  i:=i+1
  seek(hFile,i);
...
until EOF(hFile)
...

Meiner Ansicht nach fehlt da was.

seek alleine setzt den EOF-Status nicht, da muß schon was gelesen werden. Und wenn Du versuchst, mit seek außerhalb der Datei zu positionieren, gibt's eben einen Fehler - da gibt's m.E. nix dran auszusetzen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: STPascal Plus 2.02 EOF komisches Verhalten
« Antwort #3 am: So 07.12.2014, 23:43:21 »
Hallo Allerseits

Danke an euch beide für die Tipps:

Schaue mal in den ASH Shop oder rufe da mal an, kostet etwas über 40,- Euro
Darauf wäre ich nicht gekommen- hab's bestellt.

seek alleine setzt den EOF-Status nicht, da muß schon was gelesen werden. Und wenn Du versuchst, mit seek außerhalb der Datei zu positionieren, gibt's eben einen Fehler - da gibt's m.E. nix dran auszusetzen.
OK, ist einleuchtend- ich war von Freepascal ausgegangen und da ist es anders. Jetzt kann ich mich ja darauf einstellen. Mal sehen, wie das bei PurePascal ist, ich berichte, sobald ich es ausprobieren konnte.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: STPascal Plus 2.02 EOF komisches Verhalten
« Antwort #4 am: Mo 05.01.2015, 23:28:37 »
Hallo nochmal

Mittlerweile habe ich PurePascal bei ASH lizenziert. Es gibt keine Diskettenversion mehr, aber ASH verschickt ein ZIP Archiv samt Lizenzkey. Hat sich gelohnt- alles funktioniert, wie es soll dh. so, wie es unter FreePascal auch geht. Wer also so "blöd" ist wie ich und unbedingt nochmal Pascal programmieren will, sollte PurePascal den Vorzug geben.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs