Autor Thema: Grafik unter MagiC  (Gelesen 6725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Grafik unter MagiC
« am: Sa 24.04.2004, 14:48:37 »
Hey Friends,

wie Ihr in meinem Profil erkennen könnt, hab ich Magic4 am laufen. Da hab ich folgendes problem:
Ich hab ne Super-Nova+ am laufen, die kann nun mal bis 64K Farben darstellen. Das will man das auch nutzen. Leider kann ich nun keine Hintergründe mehr darstellen, da in dieser Auflösung keine Paletten mehr einstellbar sind, MagiC 4 aber nur Bilder bis 256 Farben nimmt. Gibt's da ein MagiC, das True-Color Bilder nehmen kann?

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Grafik unter MagiC
« Antwort #1 am: Sa 24.04.2004, 18:34:35 »
Hi,

Nicht das ich wüßte. Unter MagiC 6.x ist das genau so.

Ciao, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Grafik unter MagiC
« Antwort #2 am: So 25.04.2004, 11:51:38 »
Ein Bekannter hat MagiC 6 und ein dem Aussehen nach mindestens 32k-farbiges Hintergrund Bild. Keine pixeligen 256 Farben.
Das könnte allerdings an Jinnee liegen - weiß ich nicht genau...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:Grafik unter MagiC
« Antwort #3 am: So 25.04.2004, 13:43:47 »
Hi Schwede,

geht nicht, auch nicht mit Magic 6.2 und Jinnee 2.5.

Weder auf Milan 060, Milan 040 noch mit S3 oder ATI-Grafik.

Leider  :(

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Grafik unter MagiC
« Antwort #4 am: So 25.04.2004, 21:02:50 »

Keine pixeligen 256 Farben.
Das könnte allerdings an Jinnee liegen - weiß ich nicht genau...


Mit Sicherheit nicht, da Jinnee nur Hintergrundbilder mit 256 Farben unterstützt. Da muß er was anderes benutzt haben.
Würde mich mal interessieren, was. Die meisten Programme, die ein Hintergrundbild auf den Desktop legen, können max. 256 Farben darstellen
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Grafik unter MagiC
« Antwort #5 am: So 25.04.2004, 22:14:04 »
Kann auch sein, daß das Bild einfach insgesamt so gut aussah, daß ihm die 256 Farben nicht 'geschadet' haben... ;)
Ich frage ihn mal. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest998

  • Gast
Re:Grafik unter MagiC
« Antwort #6 am: So 22.05.2005, 08:30:19 »
Falls es heute noch jemanden interessiert, Jinnee kann Bilder mit bis zu 256 Farben als Desktophintergund darstellen, dabei braucht die Farbpalette des Bildes allerdings nicht die Systempalette zu sein, wenn die Auflösung eine höhere Farbtiefe als 256 Farben nutzt. Wenn ich ein TrueColor-Bild mit dem Filter MedianCut auf 256 Farben reduziere, so werden die im TrueColor - Bild am häufigsten verwendeten Farben für das 256 Farben Bild verwendet. Das Ergebnis ist nur bei sehr genauem hinsehen vom Original zu unterscheiden. In einer True-Color bzw 32 K oder 64 K Auflösung wird bei Anzeige eines solchen MedianCut Bildes die Systempalette nicht verstellt. Programme zum runterrechnen sind z. B. Papillon, Gemview oder Graftool unter Atari. Jinnee nimmt bei hohen Auflösungen diese großen IMG - Dateien allerdings nur wenn entsprechend RAM vorhanden ist. Bei meiner MagiC PC- Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten. 16 M Farben muß ich dem Emulator schon mindestens 128 MByte RAM überlassen.

SchwedeII

  • Gast
Re:Grafik unter MagiC
« Antwort #7 am: So 22.05.2005, 12:57:08 »
Nun, das Interesse ist immer noch da. Ich hab durchaus ein bissel rumgetestet, und folgendes rausgekriegt.
Das einzige Proggi, das im 64K-Modus Bilder darstellen kann, ist Jinee. Aber nur in 256 Farben. Da Jinee aber auch unter XaAES läuft, such ich es immer noch.
Mir geht es darum, dass die unnütze Rechenzeit, die vergeudet wird, wenn ich im 256C-Modus arbeite, wegfällt. Die Bilder habe ich alle mit GEMVIEW konvertiert, feine Sache.

guest849

  • Gast
Re:Grafik unter MagiC
« Antwort #8 am: So 22.05.2005, 15:52:32 »
deskpic... kann glaub ich bis truecolor ics darstellen aber ka ob das unter magic läuft

=>http://www.umich.edu/~archive/atari/Graphics/

SchwedeII

  • Gast
Re:Grafik unter MagiC
« Antwort #9 am: Mi 25.05.2005, 16:41:30 »
Zitat
deskpic... kann glaub ich bis truecolor
Naja, Truecolor auf 'ner Nova kanns nicht, mit XaAES sowie MagiC arbeitet's auch nicht ordentlich zusammen. Macht nur Sinn, wenn man unter reinem TOS arbeitet, aber da isses ganz hübsch