Autor Thema: st-computer 02/2015 - Ideen  (Gelesen 3866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 992
  • st-computer
    • UpToDate
st-computer 02/2015 - Ideen
« am: Sa 29.11.2014, 22:14:10 »
Der Betreff stimmt, die st-c 12/14 fällt aus!  >:D Nein, natürlich nicht. Gibt auch nächsten Monat etwas...

Ich hatte ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, im Januar eine zum 30. Jubiläum des ST zu veröffentlichen. Aber ich denke es macht nichts, wenn diese Ausgabe einen Monat später erscheint ;)

Also, die 02/15 steht natürlich im Zeichen des 520ST. Angedacht sind:
- Versteckspiel: Die vielen Gesichter des Atari ST
- Die ersten Spiele
- Die ersten Anwendungen

Was sollte euer Ansicht nach auf keinen Fall fehlen? Also welche Spiele, welche Anwendungen, welche Themen?


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.532
  • Da kringelt sich doch die Locke in der Glocke!
    • HomeCon - der Homecomputer-Treff in Rhein-Main - auch für ATARI
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #1 am: Sa 29.11.2014, 23:49:16 »
Natürlich ST-Logo und ST-Basic, die dürfen nicht fehlen. Und der CP/M-Emulator. Und "the mother of all ST-Demos",das mit der Musik-Band - wie heißt das noch wieder...?
Power without the Price. _/|\_ ATARI

Beware of D.A.U.

1040STFM Twer (PAK68/2,Ovrscn,4MB,1GB SCSI,DVD), 4x1040STFM, 520/1040STE, 520STFM, 260ST, 3x520ST/+, Mega ST1+2+4, 2x Mega STE, 2x Falcon030 20GB/14MB, Stacy4, STBook, TT030/Nova/20MB/72GB, SMM804,SLM-804+605, 5xPofo

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 992
  • st-computer
    • UpToDate
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #2 am: So 30.11.2014, 01:09:50 »
Natürlich ST-Logo und ST-Basic, die dürfen nicht fehlen. Und der CP/M-Emulator. Und "the mother of all ST-Demos",das mit der Musik-Band - wie heißt das noch wieder...?

"Grafik und Sound Demo" von Eckhard Kruse (Ballerburg).

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.532
  • Da kringelt sich doch die Locke in der Glocke!
    • HomeCon - der Homecomputer-Treff in Rhein-Main - auch für ATARI
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #3 am: So 30.11.2014, 10:58:46 »
Genau das!

Ja und die ersten Malprogramme, Degas, Doodle, usw. 1St-Word (noch ohne Plus). GEM-Paint natürlich auch, eines der wenigen GEM-Programme, welches es (neben 1St Word) für den ST und den PC gegeben hat - bei der Gelegenheit eine Frage: Warum hat es eigentlich Ventura Publisher nie auf den ST geschaffr, was war nämlich auf dem PC ein GEM-Programm und war dort eine GEM-Killerapplikation, welche sich lange erfolgreich hielt, auch nachdem eigentlich alle schon Windows nutzten. Und dann gabs damals so ein Animationsprogramm für den ST, wo man mit Pixelmalerei Bild für Bild einfache Animationen erstellen konnte.
Power without the Price. _/|\_ ATARI

Beware of D.A.U.

1040STFM Twer (PAK68/2,Ovrscn,4MB,1GB SCSI,DVD), 4x1040STFM, 520/1040STE, 520STFM, 260ST, 3x520ST/+, Mega ST1+2+4, 2x Mega STE, 2x Falcon030 20GB/14MB, Stacy4, STBook, TT030/Nova/20MB/72GB, SMM804,SLM-804+605, 5xPofo

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 992
  • st-computer
    • UpToDate
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #4 am: So 30.11.2014, 13:00:38 »
Und dann gabs damals so ein Animationsprogramm für den ST, wo man mit Pixelmalerei Bild für Bild einfache Animationen erstellen konnte.

Hmm, das trifft doch auf alle ST-Animationsprogramme zu, mit Ausnahme von Imagic und denen von Jim Kent (Flicker, Cyber Paint)?

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.772
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #5 am: So 30.11.2014, 13:21:39 »
dungeon master war ein systemseller als es rauskam.
Have you played Atari today ?!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 992
  • st-computer
    • UpToDate
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #6 am: So 30.11.2014, 20:19:35 »
dungeon master war ein systemseller als es rauskam.

Ja, wird wohl in so einer Art "Meilensteine der ST-Spielegeschichte" (zusammen mit Oids, Midi-Maze, Alpha Waves etc,) verarbeitet. Dungeon Master wäre sicherlich irgendwann einen längeren Feature-Artikel wert.

Ich werde auch versuchen, dass ein oder andere Interview zu organisieren.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.095
  • ...?
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #7 am: Do 18.12.2014, 17:59:49 »
vielleicht etwas über die Modem Peripherie für den Ur ST, die es damals gab (BTX usw.) Das würde mich persönlich interessieren.
* ATARI 1040STe, 4MB Ram, TOS 2.06 (der Unantastbare)
* ATARI Mega ST2; 4MB Ram; ET4000; FTOS 4x; IDE SD Adapter 16 GB
* ATARI 1040 STf; 1MB (der erste nach 20 Jahren wieder)... rote LED's ;)
* ATARI Portfolio 512KB Ram; 128MB CF IDE; 6Mhz Overclock
* ATARI 260ST; 4MB Ram; FTOSx4; IDE 9GB

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 645
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #8 am: Do 18.12.2014, 20:01:14 »
Ich will Dungeon Master :D
Gibt es eigentlich einen Artikel über Spieleseiten z.B. wo man sie her bekommt und zum Beispiel welche für den Falcon nach gepatcht wurden.
Oder mal eine Artikelreihe über programmieren z.B. wie man heute für den Atari coden kann und welche SDKs gibt es.
« Letzte Änderung: Do 18.12.2014, 20:05:58 von Börr »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 992
  • st-computer
    • UpToDate
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #9 am: Fr 19.12.2014, 00:40:44 »
Gibt es eigentlich einen Artikel über Spieleseiten z.B. wo man sie her bekommt und zum Beispiel welche für den Falcon nach gepatcht wurden.
Oder mal eine Artikelreihe über programmieren z.B. wie man heute für den Atari coden kann und welche SDKs gibt es.

Rein von rechtlichen Argumenten mal abgesehen - was sollte ich groß über diese Spieleseiten schreiben? Da reicht ja eine Google/Bing/DuckDuckGo-Suche, um die zu finden. Interessanter sind da schon die zwei Seiten, auf denen es gepatchte Spiele gibt. Aber auch da habe ich so meine Zweifel, ob sie inhaltlich viel hergeben würden. Klar, ich könnte eine Tabelle zusammenstellen mit allen gepatchten Spielen. Ein solcher Artikel würde aber keinen Mehrwert im Vergleich zu eben diesen zwei Websites darstellen. Falls ich aber mal über klassische Spiele schreibe, würde ich sicher Spiele bevorzugen, die an Falcon und TT angepasst wurden.

Eine Artikelreihe zum "modernen coden" startet in der 12/14 mit dem GFA-Basic Editor. Es ist aber kein Programmierkurs, sondern ein Erfahrungsbericht. Irgendwann im nächsten Jahr wird auch sicherlich der AHCC Thema werden, schließlich sind gut die Hälfte "meiner" Programme in C geschrieben. Ich würde heute von allen SDKs außer AHCC, gcc und (mit Einschränkungen) GFA-Basic abraten, zumindest wenn es um die Entwicklung von GEM-Anwendungen geht.

Zitat
vielleicht etwas über die Modem Peripherie für den Ur ST, die es damals gab (BTX usw.)

Finde ich auch interessant, müsste aber von jemanden geschrieben werden, der in der Online-Szene aktiv war. In Sachen BTX ist die Recherche schwierig, da BTX nicht mehr existiert und es auch kein Archiv gibt.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 992
  • st-computer
    • UpToDate
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #10 am: Sa 03.01.2015, 00:07:26 »
Da die STC 12/14 nun abgeschlossen ist, habe ich mir noch ein paar Gedanken zur 02/15 gemacht:

Ich habe vor, dass Geburtstagsthema über mehrere Ausgaben zu strecken. Der lange Artikel kommt wie geplant in der 02/15, weitere (kürzere) in den Folgeausgaben. Es werden also auch in der 02/15 einige "moderne" Anwendungen/Spiele vorgestellt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.532
  • Da kringelt sich doch die Locke in der Glocke!
    • HomeCon - der Homecomputer-Treff in Rhein-Main - auch für ATARI
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #11 am: Sa 03.01.2015, 01:06:38 »
Ich hätte was fertiges für den Zeitraum von 1984 bis etwa 1994 und mit Ausblick bis nahezu heute, was ich schnell noch ergänzen könnte. Es sind 15 Seiten in Din A4 in Word, es umfasst die Entstehung des ST, alle Modelle bis zum Falcon, Pofo, PCs und Jaguar werden auch kurz erwähnt, wichtige Anwendungen, Emulatoren und einige wenige wichtige Spiele. Das habe ich mal für eine andere Zeitschrift zum Fünfundzwanzigjährigen geschrieben, das Thema wurde dann aber leider gekippt. Interesse?
Power without the Price. _/|\_ ATARI

Beware of D.A.U.

1040STFM Twer (PAK68/2,Ovrscn,4MB,1GB SCSI,DVD), 4x1040STFM, 520/1040STE, 520STFM, 260ST, 3x520ST/+, Mega ST1+2+4, 2x Mega STE, 2x Falcon030 20GB/14MB, Stacy4, STBook, TT030/Nova/20MB/72GB, SMM804,SLM-804+605, 5xPofo

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 992
  • st-computer
    • UpToDate
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #12 am: Sa 03.01.2015, 13:40:08 »
Ich hätte was fertiges für den Zeitraum von 1984 bis etwa 1994 und mit Ausblick bis nahezu heute, was ich schnell noch ergänzen könnte. Es sind 15 Seiten in Din A4 in Word, es umfasst die Entstehung des ST, alle Modelle bis zum Falcon, Pofo, PCs und Jaguar werden auch kurz erwähnt, wichtige Anwendungen, Emulatoren und einige wenige wichtige Spiele. Das habe ich mal für eine andere Zeitschrift zum Fünfundzwanzigjährigen geschrieben, das Thema wurde dann aber leider gekippt. Interesse?

Schickst du ihn mir mal? Ich les' ihn mir mal durch - kann aber sein, dass ich ihn kürzen muss...

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 992
  • st-computer
    • UpToDate
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #13 am: So 08.02.2015, 16:47:20 »
Ich suche noch einen In-Game-Screenshot von Midi-Maze und Midi-Maze II. Auf dem Screenshot sollte ein Gegner zu sehen sein.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.532
  • Da kringelt sich doch die Locke in der Glocke!
    • HomeCon - der Homecomputer-Treff in Rhein-Main - auch für ATARI
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #14 am: So 08.02.2015, 20:07:46 »
Starte es doch mal in einem Emulator. Und dann in den Single-Modus wechseln und schon kannst du Screenshots machen. Auf dem ST selbst wird das schwierig, da Mima kein sauberes GEM Programm ist.
Power without the Price. _/|\_ ATARI

Beware of D.A.U.

1040STFM Twer (PAK68/2,Ovrscn,4MB,1GB SCSI,DVD), 4x1040STFM, 520/1040STE, 520STFM, 260ST, 3x520ST/+, Mega ST1+2+4, 2x Mega STE, 2x Falcon030 20GB/14MB, Stacy4, STBook, TT030/Nova/20MB/72GB, SMM804,SLM-804+605, 5xPofo

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 992
  • st-computer
    • UpToDate
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #15 am: So 08.02.2015, 21:04:47 »
Habe ich versucht, Spiel wechselt aber sofort in den "Slave"-Modus.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.532
  • Da kringelt sich doch die Locke in der Glocke!
    • HomeCon - der Homecomputer-Treff in Rhein-Main - auch für ATARI
Re: st-computer 02/2015 - Ideen
« Antwort #16 am: So 08.02.2015, 22:15:32 »
Alt+S drücken
Power without the Price. _/|\_ ATARI

Beware of D.A.U.

1040STFM Twer (PAK68/2,Ovrscn,4MB,1GB SCSI,DVD), 4x1040STFM, 520/1040STE, 520STFM, 260ST, 3x520ST/+, Mega ST1+2+4, 2x Mega STE, 2x Falcon030 20GB/14MB, Stacy4, STBook, TT030/Nova/20MB/72GB, SMM804,SLM-804+605, 5xPofo