Autor Thema: GFA Programmteile mit anderen Aufrufen  (Gelesen 2402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
GFA Programmteile mit anderen Aufrufen
« am: Di 11.11.2014, 23:04:10 »
Hallo an die GFA Experten!

Ich möchte gerne ein altes Manko von Laserball ausmerzen. Bis jetzt sind der Level Editor und das Spiel zwei völlig getrennte programme. AUCH die Spiellogik. Wann immer ich etwas an der Spiellogik erweitere muss ich es im Level Editor umständlich nachziehen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das besser geht. Aber ich stehe im moment auf der Leitung:

Kann ich in GFA basic eine art "Library" machen, Das ich dann zum programm linke und zur laufzeit die Funkltionen aufrufen kann? In meinem Fall: die ganze Spiellogik in ein zentrales "ding" auslagern, dass dann jeweils aktuell von level Editor oder Spiel aufgrufen wird, Geht so was? vermutlich ja, aber ich finde im moment den anfangspuntk einfach nicht.

Danke und Grüße aus Wien!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: GFA Programmteile mit anderen Aufrufen
« Antwort #1 am: Mi 12.11.2014, 17:34:05 »
Nur mit GFA Code geht das nicht effizient.  Ein großer Sack voller Prozeduren, die ohne globale Variablen arbeiten, die in ein .LST packen und in beide Programme dazumergen. Dazu gehört immer ein großer Teil Aufpassen, damit es in beiden Programmen synchron bleibt und wehe eine neue Version soll rein. Dann genau aufpassen was gelöscht und wieder gemerged werden soll.

Du kannst natürlich Code in C schreiben und in 2 Compilate dazulinken, das funktioniert aber nicht im Interpreter.
Oder ein Maschinensprache INLINE und das dann von beiden aus aufrufen. Hier bleibt das Synchonhalten genauso ein Problem wie beim Mergen von reinem GFA Code.

GFABASIC hat große Schwächen im Bezug auf größere Softwareprojekte und Libraries. Es stößt irgendwann an Grenzen und ist dafür letztlich nicht gedacht.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: GFA Programmteile mit anderen Aufrufen
« Antwort #2 am: Mi 12.11.2014, 21:06:21 »
Alles klar! Danke!
So mache ich es eh im moment... Also hab ich nichts übersehen.
Leider hab ich die ganze Maschinen-Code oder C Programmierung nie verstanden... bin froh dass ich das basic halbwegs im Griff habe. ;)

Danke nochmal!