Autor Thema: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt  (Gelesen 20024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #20 am: Di 30.09.2014, 11:22:16 »
Typisches Atari Verhalten, oder? Immer zur falschen Zeit, immer zu spät dran.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #21 am: Di 30.09.2014, 14:02:01 »
Zu spät oder zu früh! Fürs Weihnachtsgeschäft zu spät, Tablets viel zu früh...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest867

  • Gast
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #22 am: Mi 08.10.2014, 12:59:56 »
Der 1040 STE war mein erster Computer. Was ihn im Gegensatz zum herkömmlichen ST besonders machte war neben den schon oben genannten Grafik- und Soundeigenschaften das einfache Aufrüsten des Arbeitsspeichers und das ebenfalls einfache Nachrüten von TOS 2.06, ohne irgendwelche Platienen aufzulöten....

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #23 am: Mi 08.10.2014, 13:24:46 »
Typisches Atari Verhalten, oder? Immer zur falschen Zeit, immer zu spät dran.

Ein Schiff wird kommen...

Also ATARI hat es den Händlern wirklich nicht leicht gemacht. Naja, nach dem STE-Debakel wurde der MSTE dann von uns schon nicht mehr geordert und ATARI war dann als Geschäftspartner Geschichte. Wird wohl einigen Händlern so gegangen sein und diejenigen, die bis zuletzt die ATARI-Fahne hochgehalten haben, sind dann ja selbst oft unter die Räder gekommen.

Schade, der STE war ein guter Ansatz. Hatte selbst einen. Nur so wahnsinning halbherzig supportet.

guest867

  • Gast
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #24 am: Mi 08.10.2014, 14:07:57 »
Irgendwie war doch seit dem ST fast jede Hardware von Atari nur halbherzig supported......Atari 7800, (M)STE, TT und nicht zuletzt der Falcon.
Ein Wunder das die Firma eigentlich so lange existieren konnte.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #25 am: Mi 08.10.2014, 16:26:16 »
Was fehlte denn den Händlern an Support? Soweit ich das weiß, gab es in Raunheim Ansprechpartner für Vertrieb und Marketing und es gab eine Abteilung Händler-Hardwaresupport und einen Softwaresupport und auch eine Endkunden-Hotline. Oder war das Problem einfach die Lieferbarkeit der Hardware?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #26 am: Mi 08.10.2014, 18:30:57 »
Was fehlte denn den Händlern an Support? Soweit ich das weiß, gab es in Raunheim Ansprechpartner für Vertrieb und Marketing und es gab eine Abteilung Händler-Hardwaresupport und einen Softwaresupport und auch eine Endkunden-Hotline. Oder war das Problem einfach die Lieferbarkeit der Hardware?

Also mir hatte einmal ein Atari-Händler aus Hamburg über Lieferprobleme geklagt. Speziell für das ST Book hätten sie jede Menge Interessenten gehabt, aber Atari konnte/wollte nicht liefern. Über das berühmte "Schiff" voll mit Atari-Computern machte sich damals auch die ST-Computer lustig.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #27 am: Mi 08.10.2014, 19:43:00 »
und auch eine Endkunden-Hotline.

Stimmt, von denen hab ich sogar noch einen Brief hier liegen. :-)
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #28 am: Do 09.10.2014, 00:02:08 »
Der Atari-Händler in Stuttgart klagte auch manchmal über Lieferprobleme.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #29 am: Do 09.10.2014, 06:47:33 »
Der Atari-Händler in Stuttgart klagte auch manchmal über Lieferprobleme.
Lieferprobleme dürften wohl zum Schluss das größte Manko bei Atari gewesen sein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie lange ich auf meinen Falcon warten musste.
Was meines Erachtens noch ein Todesstoß war:
Atari hat seine 16/32 Bit Rechner viel zu lange nicht überarbeitet sondern sich auf den vorhandenen Modellen ausgeruht.
Die 1040er Reihe zum Beispiel war grafik- und soundtechnisch schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da half auch der STE nichts mehr.
Der Falcon kam dann einfach zu spät mit einem Preis, der schon jenseits von gut und böse war.
Auch das TOS als Betriebssystem war unter aller Sau.
Ich bin gerade dabei, den Amiga zu entdecken und ehrlich gesagt hat es mich doch ziemlich erstaunt, wie weit das Amiga OS dem TOS voraus war.
So etwas hätte Atari gebraucht. MultiTOS kann man auf den normalen STs getrost vergessen. MagiC war damals die einzig echte und schnelle Alternative. Atari hätte es einfach aufkaufen sollen. :-)
Dann hätten sie ein verdammt gutes Betriebsystem gehabt.
« Letzte Änderung: Do 09.10.2014, 06:51:46 von Skywalker »
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #30 am: Do 09.10.2014, 09:06:17 »
Ich glaube wir driften ein wenig ab. ;-)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
« Antwort #31 am: Fr 10.10.2014, 22:33:32 »
Das Thema kann gerne geschlossen werden, mein STE-Artikel ist ohnehin fertig  8)