Autor Thema: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.  (Gelesen 25454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #40 am: So 19.10.2014, 14:23:31 »
Eine DD-Diskette mit HD-Logo  ;)

Sehr schön gemacht ansonsten, schließe mich xfalcon an, sieht super aus. Finde ich toll, daß es Leute gibt, die es nicht nur können, sondern auch machen - neue Software für Ataris - vielen Dank dafür!
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #41 am: Di 21.10.2014, 23:19:54 »
Es geht weiter.
Ich bin dabei Laserball auf Mehrspachigkeit um zu bauen.
Falls jemeand eine Sprache übersetzen will, einfach melden. Eine erste Testversion liegt schon auf www.hd-videofilm.com/atari - in Deutsch und Englisch
Die Mehrsprachigkeit basiert auf simplen Textfiles im zu laufzeit geladen werden - es ist also beliebig erweiterbar. Sobald ich mit dem Bugfixing durch bin liefere ich auch gerne eine genaue Beschriebung der Sprachendatei... für den Fall dass jemand gerne übersetzt.

Grüße aus Wien!

EDIT:
Die mehrsprachige Verison ist jetzt online. Es gibt darin ein voll dokumentierte Sprachdatei, die gerne in eine weitere Sprache übersetzt werden kann. Wäre super wenn ATARI Fans Laserball zu einem echten Multilanguage-Spiel machen könnten. Hmmm... leider gehen keine Sonderzeichen...
Ach ja, die Sprachdatei heisst "LANG1.DAT" im Ordner "DATA". einfach in einem Texteditor öffen.
Grüße!
« Letzte Änderung: Mi 22.10.2014, 23:09:08 von simoncam »

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #42 am: So 26.10.2014, 19:59:28 »
Hallo!
Jetzt war es etwas stiller, aber ich war nicht untätig. Nachdem ich die englischsprachige Version geamcht habe, waren plötzlich einige Fragen aus dem Englischsprachigen Raum da + Hinweise und Vorschläge. In den letzten Tagen mußte ich mich ein bisschen um die performance bei der Laserberechnung kümmern... und ich bin da wohl jetzt an meinen Grenzen angekommen. ich konnte zwar noch das eine oder andere optimieren aber mit GFA Basic steckt da nicht mehr die Welt drin. Dafür habe ich ein paar schöne Videos aufgenommen - in Englisch, da ich von dort mehr fragen bekommen habe. Trotzdem viel Spass!

https://www.youtube.com/watch?v=M9-8N2A-oL0
Gameplay Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=ndts_rijlGA
Level Editor Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=bN2QDlmo468
mal ein großer Level durchgespielt mit der Musik von xFalcon

Ach ja, eine Facebook Seite hab ich auch angelegt! Bitte Liken!
www.facebook.com/laserball2014
« Letzte Änderung: So 26.10.2014, 21:01:40 von simoncam »

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #43 am: Mi 05.11.2014, 22:03:32 »
Laserball hat wieder drei neue grosse Level bekommen!
Damit bin ich bei 42 Level + 10 Level Trainer. (die richtig grossen Level beginnen bei 33)
Die 1991er Version hatte gerade mal 24 10x10 Level.

Testspiel der neuen Level:
https://www.youtube.com/watch?v=YOvwoRO-c9s

Grüße aus Wien!
« Letzte Änderung: Mi 05.11.2014, 23:16:06 von simoncam »

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #44 am: Mi 05.11.2014, 22:37:39 »
Großartig,
Level 42 müsste dann als Sound ein Slap-Chip-Bass-Solo bekommen.  ;D
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #45 am: So 09.11.2014, 22:34:11 »
Demnächst gibt es neue beweglich Objekte in Laserball die mit dem Laser verschoben werden können.
Levels dafür muß ich erst entwerfen.
Hier ein erster Funktionstest:
https://www.youtube.com/watch?v=vJtinqAzo90


Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Neue Spielelemente eingebaut.
« Antwort #46 am: Do 13.11.2014, 21:15:26 »
Wieder eine neue Laserball Version:
Es gibt jetzt völlig neue Gameplay Elemente die mit dem Laser verschoben werden können/müssen.
Dazu gibt es drei neue Level – von einfach bis schwer, die ich in den Spielablauf eingefügt habe.
Aktuelle Download wie immer www.hd-videofilm.com/atari
Erklärungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=DsyOC7MuK7M
Viel Spass!

UPDATE:
Sorry, im Upload vom 13.11. war ein compilierungs Fehler. Das Programm ist mit Atari-Bomben zum teil abgestürtzt. Recompiliert, jetzt geht es wieder. Download ist aktualisiert.
Ich werde die Jungs von der QC zur Sau machen... ok. das bin eigentlich ja nur ich.
Dafür gibts gleich zwei weitere Level dazu.
« Letzte Änderung: Sa 15.11.2014, 09:46:26 von simoncam »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #47 am: Do 13.11.2014, 22:28:46 »
Ich freue mich schon auf Weihnachten... dann komme ich evtl. mal in Ruhe zum Daddeln. >:D Im Moment einfach viel zu wenig Zeit.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Beamsplitter Element
« Antwort #48 am: So 16.11.2014, 18:37:31 »
UPDATE - UPDATE – UPDATE
War dieses Wochenende 13 Stunden in Zug alleine mit meinem Laptop. Die Folge: Ein massives Update, das viele Anregungen und Ideen einfließen lässt (hoffentlich habe ich die meisten Bugs gefunden)
Kleinigkeiten:
-   Es gibt eine Miniaturansicht des nächsten Levels, so dass man annähernd weiss was auf einen zukommt.
-   Zusätzlich kann man für 200 Punkte den Level ansehen OHNE dass der Laser loslegt. Beliebig lange. Man kann hin und her scrollen und sich eine Strategie ausdenken. Mit dem ersten Tastendrücker oder Mausklick legt der Laser dann los.
Bugfixes:
-   Erst jetzt habe ich gemerkt, dass man wenn einem die Level ausgehen (keine Level mehr auf Disk) die Highscore Liste gar nicht mehr sieht. Korrigiert.
Das große Update:
-   Ein neues Element! Ich habe in meinem Hirn alles zusammen gekratzt was ich noch über rekursive Programmierung weiß. (das ist schon alles staubig in der Gegend ;) ) Und damit habe ich Laserball ein „Beamspitter“ Element verpasst. Der „Kristall“ wird aus einer Richtung getroffen und das Ergebnis sind zwei Strahlen die jeweils im 90 Grad Winkel weiterlaufen. Wirklich interessant wird das, wenn mehrere Beamsplitter in den Strahlverlauf kommen.
(im Moment gibt es nur statische Beamsplitter) 
-   Und noch ein neues Element: Einen Spiegel, der nur auf einer Seite reflektiert. Auf der anderen Seite hat er Gelbe Flächen und kann mit dem Laserstrahl verschoben werden.
Natürlich gibt es dazu gleich passende neue Level… ganz gemeine noch dazu.
Da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie Stabil die Sache läuft, liegt ich die neue Version erst mal als „Beamsplit BETA“ parallel zur bestehenden Version.
Wie immer auf www.hd-videofilm.com/atari

Die nächste große Baustelle:
Es gibt jetzt so viele Level, dass es wohl Sinn macht die Level in Kampagnen zusammen zu fassen. Bin noch am Konzept entwurf wie ich das in die bestehende Logik einbinden kann.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Das Finale Laserball Update?
« Antwort #49 am: Di 18.11.2014, 18:52:45 »
In den letzten Wochen hatte ich jede Menge spass Laserball immer weiter zu bauen. Die Rückmeldungen aus der Communety haben mir viele neue Ideen gebracht. Und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Ich muss zugeben, dass ich nun am Ende meiner eigenen Wunschliste angekommen bin. Mir fällt im Moment nichts mehr ein, was dem Spiel abgehen würde.
In nächster Zeit werde ich mich auf Bug-Fixing konzentrieren. Und darauf noch ein paar Level zu bauen.
Aber jede gute Idee ist immer willkommen! Wenn sie umsetzbar ist, werde ich sie aufnehmen. (leider bin ich eben kein „Programmier Guru“  ;)  )

Also was gibt es in diesem „Finalen“ Update:

-   Die Beamsplitter die ich als BETA Version schon vorgestellt habe, scheinen gut zu funktionieren. Es gibt sie jetzt auch beweglich. Kleine Einschränkung: aufgrund der inneren Konstruktion des Programms, kann ca. nach dem 5. Mal beamsplitt der resultierende Strahl keine Punkte oder Zeit mehr sammeln. Mal schauen ob ich die Logik dahinter noch mal umbauen kann.
-   Kampagnen Management: Die Levels sind jetzt in Kampagnen zusammengefasst. Diese werden im Leveleditor ganz einfach verwaltet und im Spiel automatisch übernommen.
-   Und natürlich gibt es neue Level. Damit sind es jetzt 50 (+10 Trainer)

Bitte um Feedback wer auf Bugs stößt.
Viel Spass!
« Letzte Änderung: Di 02.12.2014, 06:44:54 von simoncam »

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Service Update mit neuer Idee.
« Antwort #50 am: Mo 01.12.2014, 16:22:08 »
Hallo!
Es ist eine neue Version von Laserball online. Diese beinhaltet eine Reihe von Bugfixes und eine kleine neue Idee (und einige neue Level):
Ich hatte ja Probleme einen langen Laserstrahl schnell zu berechnen.  Zwar können Spielflächen 200 Elemente weit sein, aber die Spielbarkeit ist dann nicht mehr gegeben, da die Strahlberechnung zu lange dauert. Nun habe ich einen Workaround erfunden: Es gibt nun eine inaktive Laserkanone. Getroffen wird sie aktiv und die originale Laserkanone schaltet sich ab. Damit lässt dich ähnlich wie in einem Staffellauf nun auch in der Praxis ein Riesenlevel bauen: Die Laserstrahl wird einfach von einer Kanone an die nächste weiter gegeben – damit bleibt der Strahl selbst in „berechenbarer“ länge.
Es gibt bisher nur einen Level der die Technik verwendet, und der ist nicht sehr groß. Aber die Idee ist ausbaufähig.
Viel Spass

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #51 am: So 07.12.2014, 22:20:31 »
Der Ultimative Laserball Level.
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, den Ultimativen Laserball Level zu bauen: Der letzte offene Punkt – ein Level, der die volle Spielfeldbreite ausnutzt.
Jetzt habe ich den ersten und einzigen Level dieser Größe fertig! Da er so viel größer ist als alles andere, habe ich ihm gleich eine eigene Kampagne gewidmet „Ultimo 200“.
Der Level ist gespickt voll mit Gemeinheiten und Fallen und verwendet alles, was das Spiel so zu bieten hat. Er verwendet auch die neue Möglichkeit der Staffelung: die Laser wird von einer Laserkanone an die nächste „weitergereicht“. Und damit bleibt alles fein spielbar.
Aber der Level ist schaff-bar! Hier das Beweis-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Iq11QsEbjLQ

Ach ja, die Level Vorschau genügt nicht um den ganzen Level an zu zeigen:
Viel Spass!
« Letzte Änderung: Mo 08.12.2014, 08:58:48 von simoncam »

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Kleines Laserball Update dank xFalcon!
« Antwort #52 am: So 21.12.2014, 14:43:15 »
xFalcon hat mir gerade neue Tracks für Laserball geschickt!!! Und ich konnte nicht wiederstehen und hab sie gleich eingebaut.
Außerdem hab ich dem Leveleditor bei der Gelegenheit auch eine Funktion verpasst, um einen Musiktrack mit einem Level zu verbinden. Und ich hab das auch gleich für einige Level gemacht. (im Editor gibt es aber kein Musik-Playback. Nur im Spiel!)
Im Moment hat Laserball 5 Tracks: 1 – die Titel Musik, 2 und 3 ist der „Gewonnen“/“Verloren“ Sound, und 4 und 5 sind die neuen Tracks.
Viel Spass und Frohe Weihnachten!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #53 am: So 21.12.2014, 14:49:48 »
Du bist ja voller Elan und die Idee den Sound im Leveleditor auszuwählen ist ein logischer Schritt und eine super Idee.

Auch Dir viel Spass und frohe Weihnachten.
« Letzte Änderung: So 21.12.2014, 18:47:52 von Arthur »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #54 am: Fr 16.01.2015, 22:44:30 »
Hab Laserball gestern auch ausprobiert am 1040 STe. Das Game macht echt Fun! Selbst meine Tochter hatte gefallen daran. So wie das Game im Moment ist, wäre das ein A+ Titel für den ST gewesen. Man sieht sehr schön, dass hier Herzblut geflossen ist. In diesem Sinne: DAUMEN HOCH!

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #55 am: So 01.03.2015, 14:01:58 »
Laserball hat gerade seine eigene Homepage bekommen! :)
www.hd-videofilm.com/laserball

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Laserball auf Französisch
« Antwort #56 am: Do 19.03.2015, 10:05:35 »
Hallo!

Wieder mal Neuigkeiten von Laserball: im neuesten Service update gibt es neben Bugfixes auch eine Französische Sprachoption!

Und „The Joy of Sticks“ hat ein sehr nettes Video Review veröffentlicht. https://www.youtube.com/watch?v=20Ozp2g4hcs

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Laserball 2014 Oster Updates
« Antwort #57 am: Mo 06.04.2015, 18:03:57 »
Laserball 2014 hat ein nettes kleines Update spendiert bekommen – nicht viel aber nett.
  • Animierte Menüs – ok, ich nenne sie wohl besser eher „Farbwechselnde Menüs“
  • Level Credits – in der Hoffnung dass doch mal jemand noch die Lust überkommt ein (oder mehr) Level für Laserball zu machen, hab ich einen Platz für die Credits schon eingebaut.
  • Bugfixes. Und Level Fixes.
  • Und die größte Änderung – aufgrund eines Hinweises: Ich hab das Punktesystem verändert. Wenn man ohne Zeitbegrenzung spielt, gab es Level bei denen man keine Punkte erhält. Denn man bekam nur Punkte für die Restzeit +  eingesammelte Bonusse. Wenn es in einem Level nichts zu sammeln gab, ging man ohne gegen die Uhr zu spielen leer aus. Jetzt habe ich einen Level Bonus eingebaut – je nach Level Schwierigkeit, den man auf jeden Fall bekommt, wenn man den Level geschafft hat. Egal ob gegen die Zeit oder frei.
  • Level Bonus und Level Credits ziehen natürlich auch ein Update des Level-Editors nach sich.
Wie immer zum Download ober die Homepage: www.hd-videofilm.com/laserball

Ach ja: Und bitte die total seriöse Laserball User Umfrage ausfüllen!

Noch eine Ankündigung: Ich bin am Überlegen mir eine echte „Boxed-Version“ herstellen zu lassen. Mit Schachtel, Diskette, Anleitung und allem Drum und Dran. Kommt auf die Herstellungskosten der Miniserie an. Hätte jemand Interesse? Bitte einfach hier oder über die Homepage Interesse bekunden – damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie viele ich machen lassen sollte.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Neue Levels für Laserball 2015
« Antwort #58 am: Fr 19.06.2015, 22:00:16 »
Ein kleines Update für Laserball:
-   3 neue Level für die Kampagne MASSIVE
-   Erweiterte Anleitungen in Deutsch und English die nun auch die neuen Funktionen der 2015 Version beinhalten.
Und es gibt ein kleines Dankeschön an die ATARI ST Freunde die so nette Reviews über Laserball gemacht haben: The Joy of Sticks, Atari Crypt und jungsi.de – einfach den letzten Level der MASSIVE Kampagne spielen (nr. 15) – ich hoffe sie freuen sich darüber.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Ein letztes Laserball Update vor dem Boxed Release.
« Antwort #59 am: Sa 15.08.2015, 14:57:13 »
Das musste ich einfach vor dem Boxed Release noch machen: Ich hab einen Weg gefunden die den grafischen Spielfeld aufbau ein bisschen zu steigern. Das ist besonders hilfreich auf originaler ST Hardware – ohne STe, Blitter oder 16 mhz.
Und zusätzlich zu dem seitlichen scroo..oo.oo… nee, das scrolling zu nennen ist eine Beleidigung für alle die am dem ST ein vernünftiges Scrolling programmieren können – ich gehör nicht dazu. Schande über mich ;) … also:
Und zusätzlich zu dem  seitlichen HÜPFEN – mit verbesserter Performance, gibt es jetzt auch einen einfachen Screen Flip Modus.
All das sollte die das Spielerlebnis vor allem auf der ersten Generation von ST Hardware verbessern.
Aber auch wer es auf einem STE oder einem Emulator mit ein bisschen „aufgebohrter“ Performance spielt, sollte einen angenehmen Unterschied merken.
(Das ist die einzige Änderung – also wer Spielt und mit der Performance zufrieden ist, braucht dieses Update nicht zu laden)