Autor Thema: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!  (Gelesen 6580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« am: Fr 15.08.2014, 22:46:12 »
Hallo zusammen,

bin heute über Stunden hinweg nicht auf forum.atari-home.de gekommen. Weis jemand woran das lag?
War das geplant oder ein Fehler im System?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #1 am: Fr 15.08.2014, 22:49:10 »
Ich hatte zunächst vor 09:00 eine Meldung, dass die Datenbank, auf der das Forum basiert, nicht ansprechbar war. Das wiederholte sich quasi über den ganzen Tag. Irgendwann am späten Nachnittags kam nicht mal mehr das und der Server war garnicht mehr erreichbar. Kurz danach gings wieder. Ich schätze mal, dass Johannes den Server da aus gewissen Schwierigkeiten befreit hat.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #2 am: Fr 15.08.2014, 22:54:37 »
Ich hatte zunächst vor 09:00 eine Meldung, dass die Datenbank, auf der das Forum basiert, nicht ansprechbar war. Das wiederholte sich quasi über den ganzen Tag. Irgendwann am späten Nachnittags kam nicht mal mehr das und der Server war garnicht mehr erreichbar. Kurz danach gings wieder. Ich schätze mal, dass Johannes den Server da aus gewissen Schwierigkeiten befreit hat.

Dachte schon ich bin der Einzige dem es so ging. Vielleicht informiert und Johannes ja noch. ;)

jha13

  • Gast
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #3 am: Sa 16.08.2014, 08:20:29 »
Dachte schon ich bin der Einzige dem es so ging. Vielleicht informiert und Johannes ja noch. ;)

...und wenn nicht, dann ist es auch noch so...
Man muss ja nicht alles wissen.
Hauptsache das Forum ist wieder erreichbar.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #4 am: Sa 16.08.2014, 15:28:44 »
Komisch - ich hatte gestern scheinbar keine Probleme mit dem Forum!
Kann es vielleicht sein, daß Ihr Probleme mit Euren HighTech Rechnern habt? Man weiß ja nie genau, was beim PC & Co. intern passiert! Da scheint so viel unerkannt zu laufen, daß man immer wieder auf Störungen und lange Hochfahr-/und Wartezeiten trifft

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #5 am: Sa 16.08.2014, 15:39:27 »
Burki, zu welcher Zeit warst du denn im Forum? Wenn du mal schaust, gestern im Bereich 09:00 bis etwa 17:00 gabs hier jedenfalls keine neuen Beiträge.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.482
  • n/a
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #6 am: Sa 16.08.2014, 16:58:57 »
Burki, zu welcher Zeit warst du denn im Forum? Wenn du mal schaust, gestern im Bereich 09:00 bis etwa 17:00 gabs hier jedenfalls keine neuen Beiträge.

Ha, ha, nicht mal B.M. konnte was posten....    >:D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #7 am: Sa 16.08.2014, 17:48:01 »
Burki, zu welcher Zeit warst du denn im Forum? Wenn du mal schaust, gestern im Bereich 09:00 bis etwa 17:00 gabs hier jedenfalls keine neuen Beiträge.
Ich hatte gegen Mittag am Läppy gesessen und dabei auch das Forum besucht, allerdings nicht gepostet!
Ha, ha, nicht mal B.M. konnte was posten....    >:D
Ich mache doch nicht nur dazu hier mit!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #8 am: Sa 16.08.2014, 18:45:05 »
Ich hab "gegen Mittag" auch kurz reinschauen wollen, es ging aber nix.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #9 am: Sa 16.08.2014, 19:43:15 »
Ich habe den Rest des Tages überwiegend mich mit meinen Retro-Computern und war sogar später am Tag mal länger außer Haus und nur gegen Mittag mal auf Stipvisite. Allerdings habe ich im Firefox den Tab zum Forum ständig gesetzt - vielleicht habe ich dadurch nichts von den Probs erkannt. Es ändert sich trotzdem nichts daran, daß ich scheinbar problemlos diverse Boards öffnen konnte ...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #10 am: Mi 17.09.2014, 13:25:19 »
Der Vollständigkeit halber: Durch eine Unachtsamkeit war der Plattenplatz auf dem Server vollgelaufen. MySQL findet das ziemlich uncool. Hat einige Tabellen geschrottet, die man dann mühsam recovern musste. Ich bin froh, dass wir für unsere "normale" Arbeit MSSQL benutzen, der steckt das locker weg und schaltet einfach in RO. So nun aber genug Off-Topic. ;-)

VG
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #11 am: Mi 17.09.2014, 13:35:07 »
Danke für die Hintergrund-Info, mit solchen Problemchen habe ich auch ab und zu zu tun. Ich hoffe, die Reparatur der Datenbank war nicht zu aufwändig! Besonders lustig ist allerdings was ähnliches: Ein Datastore mit mehreren (möglicherweise/teils thin provisioned) virtuellen Maschinen oder Snapshots unter VMWare läuft voll... :( Wie gut, wenn man ein "unabhängiges Monitorprogramm" zur Überwachung solcher Schreckensszenarien hat... (aber manchmal geht das ungeplant so schnell, dass das Monitoring nicht rechtzeitig warnt... :( )
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: forum.atari-home.de heute lange Zeit nicht erreichbar!
« Antwort #12 am: Mi 17.09.2014, 16:17:16 »
Es ging, ein paar mal den myisamchk drueberlaufen lassen...

Tja auf dem VM Cluster ist das nochmal unlustiger. Ein Grund weshalb wir kein Thin Provisioning beim Plattenplatz machen (jedenfalls nicht fuer 1st Tier Systeme :) ).

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000