Autor Thema: ATARI PC / Portfolio?  (Gelesen 5457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
ATARI PC / Portfolio?
« am: Mi 27.08.2014, 23:15:46 »
Hallo, ja... es sind DOSen... Aber es sind auch ATARIs, PC-1 bis PC3, die ABC-Serie und der einzigartige ATARI Portfolio.

Könnte man für diese Rechner hier eine Forenrubrik einrichten? Zumindestens Portfolio-mäßig könnte ich den einen oder anderen Tipp beisteuern, wenn jemand was wissen will. Ich habe auch das Bastelbuch vom PCD.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ATARI PC / Portfolio?
« Antwort #1 am: Fr 29.08.2014, 00:50:37 »
Weist du wie man einen Arduino an einen Portfolio packt ohne Interface?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI PC / Portfolio?
« Antwort #2 am: Fr 29.08.2014, 00:53:42 »
Siehste das wäre doch schonwas für die Rubrik... Der Expansion-Bus des Pofo ist im Prinzip ein ISA-Bus. Das sollte der Ansatz sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: ATARI PC / Portfolio?
« Antwort #3 am: Di 16.09.2014, 20:01:20 »
Danke fuer den Gedankenanstoss. Fuer den Pofo wollte ich das schon immer mal machen. Immerhin gibts da mit ST-Trans auch eine enge Verzahnung mit dem ST. Beim Atari PC seh ich da noch nicht so dem Bedarf... Ich glaube die Threads dazu kann man an einer halben Hand abzählen.

In den nächsten Wochen werde ich dann mal die alten PoFo Threads verschieben.

Vg
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI PC / Portfolio?
« Antwort #4 am: Di 16.09.2014, 21:13:17 »
Ja, Atari-PCs sind recht selten, aber sollte mir mal einer über den Weg laufen, bekommt er bei mir ein neues Zuhause.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: ATARI PC / Portfolio?
« Antwort #5 am: Di 16.09.2014, 22:00:44 »
Die Atari-PCs stellen ja an sich keine spezielle Hardware dar (bis auf den PC-1 vielleicht), daher gilt für sie alles, was für Vintage-PCs auch gilt. Das ist beim Portfolio sicher anders. Der PoFo dürfte auch weitaus verbreiteter sein und wer keinen hat, bekommt ihn auf eBay relativ günstig.

Davon unabhängig würde ich gerne mal einen Atari PC mit der Janus-Karte sehen ;)


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI PC / Portfolio?
« Antwort #6 am: Di 16.09.2014, 22:04:34 »
Atari-PC mit Janus-Karte, am besten das Top-Modell ABC-386SX, ja das wäre schick. Und dann noch die neueste MS-DOS-Version von DRs GEM installiert. Und dann mit Hotkey zwischen GEM und GEM umschalten, da käme dann Supercharger-Feeling auf! Das ist übrtgens auch noch ein geplantes Projekt von mir, meinen Mega-ST mit der Megafile mit 2x 60 MB Platten drin, PC-Speed im Mega-ST und Supercharger am DMA-Port! Eine echte Chimäre...
« Letzte Änderung: Di 16.09.2014, 22:06:35 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

gstoll

  • Gast
Re: ATARI PC / Portfolio?
« Antwort #7 am: Mi 17.09.2014, 09:18:40 »
Beim Atari PC seh ich da noch nicht so dem Bedarf...
Leg die doch einfach zusammen in eine Rubrik und schränke diese nicht auf Portfoilo ein, sondern auch alles was mit Atari und x86 zutun hat:

"Atari PC und Portfoilio"
Alles rund um die Atari PC und den Portfolio (Hard- und Software).

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI PC / Portfolio?
« Antwort #8 am: Mi 17.09.2014, 20:31:59 »
@Johannes, bevor ich es vergesse: Danke erstmal für die Pofo-Rubrik.

Ich finde auch die Idee von gstoll gut, dort auch Atari-PC Themen reinzupacken, falls jemals welche kommen. Ursprünglich hatte ich mir das auch so gedacht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: ATARI PC / Portfolio?
« Antwort #9 am: Do 18.09.2014, 16:30:48 »
Kein Problem, ich bin mal gespannt, wieviele Threads im
nächsten Jahr zu den Atari PCs eröffnet werden :)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000